Das Problem, dass NCS in der Gruppe untergehen (vor bei sehr aktiven Spielern) ist so alt wie PnP selbst.
Man tut sich vor allem dann schwer den NSC voll ins Spiel zu bringen wenn er hierarchisch den Gruppenmitgliedern gleichgestellt ist. Besser funktioniert es, wenn der NSC den Characteren in irgendeiner Form übergeordent ist, sodass die Spieler von alleine auf die Idee kommen, nach seiner/ihrer Meinung zu fragen. Zum Beispiel wenn der NSC
- ein Auftraggeber oder ein Vertreter/Vertrauter des Auftraggebers ist, der die Gruppe mit Zusatzinformationen versorgt oder einfach nur sichergeht, dass der Auftrtag auch erledigt wird
- Mitglied einer offiziellen Organisation, wie der Stadtwache oder Magiergilde ist, der der Gruppe sozusagen aufgezwungen wurde um dafür zu sorgen dass alles in einem "ordnungsgemäßen Rahmen" abläuft
Gut funktioniert es auch wenn der NSC sehr nützlich ist und z.B.
- Fähigkeiten besitzt, die der Gruppe ansonsten fehlen, also der einzige Dieb oder Heiler ist.
- über ein besonderes Transportmittel verfügt auf das die Gruppe angewiesen ist
- soziale Kontakte hat, die für das Vorankommen unabdingbar sind
Methoden bei der an das Mitgefühl bzw den Beschützerinstinkt der Charaktere (oder der Spieler) appeliert wird um dem NSC mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen sind z.B
- eine Krankheit oder ein Fluch welche den NSC töten, wenn nicht in absehbarer Zeit die nötige Heilung bzw. Magie gefunden wird
- Meuchelmörder oder magische Kreaturen, die den NSC verfolgen um anzugreifen wenn der NSC sich von der Gruppe entfernt.
Mann kann natürlich auch jederzeit den NSC aus dem Verkehr ziehen um ihn verändert wieder zurückkehren zu lassen. Andeutungen über ein düsteres Geheimnis oder verbotenes Wissen, dass der NSC seit seinem "Soloabenteuer" mit sich herumträgt gepaart mit einem (zeitweilig) irrationalen Verhalten könnten ihm einiges an Aufmerksamkeit verschaffen - vor allem wenn er für die Gruppe plötzlich eine potentielle Gefahr darstellt
Ich hoffe da waren einige brauchbare Anregungen dabei
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