Auch von mir ein herzliches Hallo!
1) Was braucht man für P&P? Muss man irgendwelche Regeln auswendig lernen oder gehts anfangs so?
Als Spieler brauchst Du wirklich keine Regeln auswendig zu lernen. Lass Dir die am besten von Deinem Spielleiter/Erzähler erklären. Die meisten "Alten Hasen" haben sowieso einen Haufen Modifikationen vorgenommen, so dass Du Dich nach dem Auswendig-Büffeln gleich wieder umstellen müsstest.
Wenn Du Erzähler bist, brauchst Du auch nicht alles auswendig wissen. Meistens reicht ein Grundverständnis der Regeln und entweder das Wissen, wo Du weitere Informationen nachschlagen kannst, oder auch einfaches Improvisationstalent. Viele Details findest Du auch gar nicht in den Regelwerken. Da hilft nur noch Erfindungsgeist und guter Menschenverstand.
2) Welche Spielsysteme gibt es bzw welche findet ihr am besten für Neulinge? Mir würde DSA bzw. D&D von Setting her zusagen.
Ich habe damals mit DSA angefangen. Ist meiner Meinung nach gut für Anfänger geeignet, wenn man zunächst nicht zu viele Regelbücher einbezieht.
Eine ältere Ausgabe von Midgard ist sicherlich auch gut geeignet, da die Welt einfach gestrickt und der Regelumfang sehr gering ist. (Wie die aktuelleren Ausgaben diesbezüglich aussehen, weiß ich leider nicht.)
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du Anschluss an eine nette und freundliche Gruppe findest und viele Stunden Spaß haben wirst!
Liebe Grüße,
medusas