Pen-Paper.at
April 16, 2024, 11:00:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1 Vampire: Frage zu Malkavianern  (Gelesen 5754 mal)
Auriel
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33


Jungfrau


« am: Dezember 20, 2012, 15:15:39 »

Hallo,

falls ich hier im falschen Bereich sein sollte, entschuldigt bitte Smiley
mir stellt sich gerade eine Frage zu den Malkavianern von Maskerade.

Kann man als Malkavianer Willenkraft dafür ausgeben um seinen Wahnsinn zu unterdrücken?
Wäre wichtig für mich, da ich dies bezüglich grade mit meinem SL am schreiben bin, er sagt nein, ich jedoch
habe im Internet gelesen, dass es je nach Edition geht  Undecided

WIr spielen die 2002er Version soweit ich weiß.

LG
Auriel

[Edit (medusas child): Titel angepasst]
« Letzte Änderung: Juli 30, 2013, 09:22:43 von medusas child » Gespeichert

LG
Auriel

(Signatur noch in Arbeit^^)
Ezechiel
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 1


« Antworten #1 am: Januar 29, 2013, 05:01:25 »

Hi

Ich habe selbst sechs Jahre einen Malkav im Live gespielt.l in der 2. u. 4. Edition

Der Wahnsinn ist die Geistesstörung des Malkavs.
Was für den Otto-Normal-Kainiten am Malkav Wahnsinnig erscheint, ist für den Otto-Normal-Malkav hingegen normal.
Von daher die Frage: warum sollte ich ein Verhalten unterdrücken, das mir als schlüssig und normal erscheint?

Was er unter Umständen kurzzeitig unterdrücken kann, ist das Zeigen der Symptome.
Wie ein Mensch, der panische Angst vor Spinnen hat eventuell nicht gleich drauf los schreit.
Dennoch wird der Arachnophob das Tier nicht in die Hand nehmen in streicheln.
Eher wird er es mit Schweißperlen auf der Stirn beobachten um zu sehen, wohin es flüchtet um ihm nicht versehentlich nachzulaufen.


HTH
 -E
Gespeichert
Auriel
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 33


Jungfrau


« Antworten #2 am: April 03, 2013, 13:50:17 »

Hi Ezechiel Smiley

entschuldige bitte meine späte Antwort.

So gesehen hast du natürlich Recht, ein Verhalten zu unterdrücken, welches für den Malkavianer normal erscheint
macht im Nachhinein wirklich wenig Sinn.

Hättest du vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich in Sachen Darstellung eines Malkavianers, oder eher gesagt Malkavianierin? Smiley

LG
Auriel
Gespeichert

LG
Auriel

(Signatur noch in Arbeit^^)
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #3 am: Juli 30, 2013, 09:58:14 »

Regeltechnisch ist das Problem schnell beantwortet:
Zitat
Alle Malkavianer sind wahnsinnig und beginnen das Spiel mit mindestens einer Geistesstörung nach Wahl des Spielers (siehe S. 243). Malkavs Blut verhindert, daß seine Nachfahren je geistige Gesundheit erlangen. Diese Geistesstörung kann nicht dauerhaft überwunden werden, egal wieviel Willenskraft man einsetzt.

(Quelle: Vampire - Die Maskerade, 1999, Feder & Schwert, S. 77)

Wenn die Geistesstörung nie und auf keine Weise überwunden werden könnte, hätte folgende Aussage genügt: Diese Geistesstörung kann nicht überwunden werden.

Der Autor macht aber eine Aussage zum zeitlichen Rahmen: Diese Geistesstörung kann nicht dauerhaft überwunden werden [...]
Außerdem gibt der Autor ein Mittel an: [...] egal wieviel Willenskraft man einsetzt.

Man kann also davon ausgehen, dass der Autor mit der Angabe der zusätzlichen Informationen etwas bezweckt hat. Naheliegend ist folglich der Umkehrschluss:
--- Die Geistesstörung kann durch den Einsatz von Willenskraftpunkten temporär überwunden werden. ---


Das beeinflusst selbstverständlich nicht den Trigger der Geistesstörung. Ezechiel hat es sehr schön aus charakterlicher Sicht erklärt. Aus regeltechnischer Sicht gäbe es vor dem Auslösen der Geistesstörung selbstverständlich noch ein Ereignis (Blutverlust, Willenskraftwurf o.dgl.m.), das entscheidet, ob die Geistesstörung aktiv wird.

Es ist und bleibt aber eine Frage, in wie weit es sinnvoll ist, Malkavianische Geistesstörungen zu unterdrücken. Denn zum einen gehört es zum Malkavianischen Dasein dazu, wie auch Ezechiel schon so schön erläutert hat. Zum anderen ist es aus Gründen der Fairness bedenklich. Ich meine, Du hast einen Malkavianer gewählt. Dir standen mindestens ein halbes Dutzend anderer Clans zur Verfügung. Es wird schon seine Gründe gehabt haben, dass Du den Malkav mit der Geistesstörung gewählt hast, die dir jetzt zu schaffen macht. Deine Mitspieler müssen auch mit ihren jeweiligen Clansschwächen kämpfen. Deshalb heißen sie ja Schwächen. (<-- So böse, wie das klingt ist das jetzt aber wirklich nicht gemeint. Smiley ... Ich kenne ja die Situation gar nicht. Ich will nur andere Leser und potentielle Spieler ein bisschen dafür sensibilisieren, dass Malkavs wirklich nicht einfach zu spielen sind.)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap