Regeltechnisch ist das Problem schnell beantwortet:
Alle Malkavianer sind wahnsinnig und beginnen das Spiel mit mindestens einer Geistesstörung nach Wahl des Spielers (siehe S. 243). Malkavs Blut verhindert, daß seine Nachfahren je geistige Gesundheit erlangen. Diese Geistesstörung kann nicht dauerhaft überwunden werden, egal wieviel Willenskraft man einsetzt.
(Quelle: Vampire - Die Maskerade, 1999, Feder & Schwert, S. 77)
Wenn die Geistesstörung nie und auf keine Weise überwunden werden könnte, hätte folgende Aussage genügt: Diese Geistesstörung kann nicht überwunden werden.
Der Autor macht aber eine Aussage zum zeitlichen Rahmen: Diese Geistesstörung kann
nicht dauerhaft überwunden werden [...]
Außerdem gibt der Autor ein Mittel an: [...] egal wieviel
Willenskraft man einsetzt.
Man kann also davon ausgehen, dass der Autor mit der Angabe der zusätzlichen Informationen etwas bezweckt hat. Naheliegend ist folglich der Umkehrschluss:
--- Die Geistesstörung kann durch den Einsatz von Willenskraftpunkten temporär überwunden werden. ---
Das beeinflusst selbstverständlich nicht den Trigger der Geistesstörung. Ezechiel hat es sehr schön aus charakterlicher Sicht erklärt. Aus regeltechnischer Sicht gäbe es vor dem Auslösen der Geistesstörung selbstverständlich noch ein Ereignis (Blutverlust, Willenskraftwurf o.dgl.m.), das entscheidet, ob die Geistesstörung aktiv wird.
Es ist und bleibt aber eine Frage, in wie weit es sinnvoll ist, Malkavianische Geistesstörungen zu unterdrücken. Denn zum einen gehört es zum Malkavianischen Dasein dazu, wie auch Ezechiel schon so schön erläutert hat. Zum anderen ist es aus Gründen der Fairness bedenklich. Ich meine, Du hast einen Malkavianer gewählt. Dir standen mindestens ein halbes Dutzend anderer Clans zur Verfügung. Es wird schon seine Gründe gehabt haben, dass Du den Malkav mit der Geistesstörung gewählt hast, die dir jetzt zu schaffen macht. Deine Mitspieler müssen auch mit ihren jeweiligen Clansschwächen kämpfen. Deshalb heißen sie ja Schwächen. (
<-- So böse, wie das klingt ist das jetzt aber wirklich nicht gemeint.
... Ich kenne ja die Situation gar nicht. Ich will nur andere Leser und potentielle Spieler ein bisschen dafür sensibilisieren, dass Malkavs wirklich nicht einfach zu spielen sind.)