Pen-Paper.at
November 25, 2024, 16:27:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 18   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Archiv] Spiel: Ingenious Aside  (Gelesen 109539 mal)
Vomo
Legende

»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«

« Antworten #210 am: Februar 28, 2008, 11:28:32 »

Uns irritiert immer wieder das "Woher?" bei den Redewendungen.

Da es aber in Deutsch geschrieben ist, lautet meine Antwort: aus Deutschland.

Und falls das nicht richtig sein sollte: aus Österreich.

Und nur zur Sicherheit: aus der Schweiz.

Oder zielt die Frage etwa auf den Ursprung dieser Redewendung ab?

Es gab da mal den mittelalterlichen Brauch in Deutschland, dass bei Grundstücksübereignung dem Neubesitzer als symbolische Geste ein Rasenstück überreicht wurde. Darin steckte ein grünender Zweig, der dem Wunsch nach ertragreicher Bewirtschaftung der neuen Scholle Ausdruck verleihen sollte.

Aber es wird ja nach „auf keinen grünen Zweig kommen” gefragt - das soll dann wohl bedeuten, dass man kein Grundstückseigentum hat, einem sozusagen die Grundlage fehlt sich selbst zu ernähren.
« Letzte Änderung: Februar 28, 2008, 11:45:01 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #211 am: Februar 28, 2008, 14:17:25 »

Das mit dem "woher" ist ein berechtigter Einwand.
Ich wollte gestern schon eine ähnliche Antwort schreiben (irgendwie sowas wie "garantiert aus dem deutschsprachigen Raum!" Wink). Dann habe ich aber noch einmal meinen Wahrig gezückt, und der hat mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass "woher" als Interrogativpronomen nicht nur dazu verwendet wird, nach "aus welcher Richtung" und "von welchem Ort" zu fragen, sondern auch "aus welchem Grund"... Ist sicherlich nicht umgangsprachlich in Verwendung, aber syntaktisch scheinbar korrekt. Wink
Silent
Administrator

Loewe

« Antworten #212 am: Februar 29, 2008, 08:14:09 »

Es gab da mal den mittelalterlichen Brauch in Deutschland, dass bei Grundstücksübereignung dem Neubesitzer als symbolische Geste ein Rasenstück überreicht wurde. Darin steckte ein grünender Zweig, der dem Wunsch nach ertragreicher Bewirtschaftung der neuen Scholle Ausdruck verleihen sollte.

Aber es wird ja nach „auf keinen grünen Zweig kommen” gefragt - das soll dann wohl bedeuten, dass man kein Grundstückseigentum hat, einem sozusagen die Grundlage fehlt sich selbst zu ernähren.

Korrekt Schoki für Vomo nächste Frage gibts später...

Zur Erklärung des "Woher" siehe medusas Post  Smiley

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Helena
Fu Long
Forenbetreuer

Stier

« Antworten #213 am: März 06, 2008, 07:41:03 »

hallooooo silennnntttt..........

wie gehts weiter??
mach was  Grin

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Silent
Administrator

Loewe

« Antworten #214 am: März 06, 2008, 18:28:01 »

Woher kommt der Begriff: "Milchmädchenrechnung"?

Helena
Fu Long
Forenbetreuer

Stier

« Antworten #215 am: März 06, 2008, 18:51:47 »

Milchmädchen konnten nicht rechnen und wenn man damals mit jemandem ein Geschäft machte und nicht wusste, wie man es abrechnen sollte, stellte man einfach irgendeinen wisch aus. diesen wisch nannte man damals Milchmädchenrechnung. ??

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
~Lore-Lilian Boden~
Silent
Administrator

Loewe

« Antworten #216 am: März 06, 2008, 19:50:57 »

Milchmädchen konnten nicht rechnen und wenn man damals mit jemandem ein Geschäft machte und nicht wusste, wie man es abrechnen sollte, stellte man einfach irgendeinen wisch aus. diesen wisch nannte man damals Milchmädchenrechnung. ??

leider nicht richtig   Undecided

Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #217 am: März 06, 2008, 21:36:52 »

früher haben mädels die rechnungen vom bauern herum getragen and ie leute, die die rechnung immer nur in raten zahlen konnten. die mädchen trugen natürlich auch die milch aus

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #218 am: März 06, 2008, 22:20:58 »

Ich denke mal, dass es was damit zu tun haben könnte, dass das Geld für das Milchmädchen früher entweder unter die Milchkannen (die man nach draußen vor die Tür gestellt hat und die dort von den Milchmädchen eingesammelt und befüllt wurden) oder in diese gelegt wurde. Aber wie das mit der Rechnung in Zusammenhang steht, bekomme ich jetzt irgendwie nicht mehr auf die Reihe.
Vielleicht hilft das aber jemandem.

(Wo ich das mit dem Geld unter/in den Milchkannen aufgeschnappt habe? Meine Mama hat mir das früher mal erklärt... die hat das damals auf dem Land noch so erlebt.)
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier

« Antworten #219 am: März 06, 2008, 22:34:51 »

Ich denke eher, das geht auf eine Geschichte (Märchen?) zurück, in dem ein Milchmädchen mit ihrer Milchkanne unterwegs ist, um sie abzuliefern. Unterwegs stellt sie sich eine ganze Menge Dinge vor, was sie mit dem Geld macht, das sie verdient hat, also sich ein Huhn kaufen, das legt Eier, die Eier verkauft sie wieder, von dem Gewinn holt sie sich ne Ziege, verkauft dann auch noch die Ziegenmilch usw. usw. und am Ende ist sie reich und hat schöne Kleider und vermält sich mit dem schönsten Bauernsohn des Dorfs... Dummerweise ist das kein Märchen mit Happy End, denn vor lauter Träumereien schaut sie nciht auf den Weg, stolpert und die Milchkanne fällt auf den Boden und läuft komplett aus. Aus der Traum von Reichtum und Hochzeit. Daher: Milchmädchenrechnung, sie KANN aufgehen, aber eben so leicht kann alles für die Katz sein.

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Silent
Administrator

Loewe

« Antworten #220 am: März 08, 2008, 19:15:55 »

Ich denke eher, das geht auf eine Geschichte (Märchen?) zurück, in dem ein Milchmädchen mit ihrer Milchkanne unterwegs ist, um sie abzuliefern. Unterwegs stellt sie sich eine ganze Menge Dinge vor, was sie mit dem Geld macht, das sie verdient hat, also sich ein Huhn kaufen, das legt Eier, die Eier verkauft sie wieder, von dem Gewinn holt sie sich ne Ziege, verkauft dann auch noch die Ziegenmilch usw. usw. und am Ende ist sie reich und hat schöne Kleider und vermält sich mit dem schönsten Bauernsohn des Dorfs... Dummerweise ist das kein Märchen mit Happy End, denn vor lauter Träumereien schaut sie nciht auf den Weg, stolpert und die Milchkanne fällt auf den Boden und läuft komplett aus. Aus der Traum von Reichtum und Hochzeit. Daher: Milchmädchenrechnung, sie KANN aufgehen, aber eben so leicht kann alles für die Katz sein.

Kurz und schmerzlos => ja stimmt, Schoki für Aphiel  Smiley

Zitat
franz. Fabel: (Lafontaine) Milchmädchen rechnet, während sie die Milch zum Marktplatz bringt; sie stolpert, die Milch rinnt aus - Rechnung stimmt nicht mehr

Woher kommt der Begriff Zeitungsente?

Vomo
Legende

»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«

« Antworten #221 am: März 08, 2008, 21:40:29 »

Ente entstand aus dem Kürzel N.T. was soviel heisst wie nicht bestätigt (not testified).

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Silent
Administrator

Loewe

« Antworten #222 am: März 09, 2008, 11:08:40 »

Ente entstand aus dem Kürzel N.T. was soviel heisst wie nicht bestätigt (not testified).

Stimmt Schoki für Vomo

Was macht das isländische Telefonbuch so einzigartig?

Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier

« Antworten #223 am: März 09, 2008, 11:23:01 »

Die Einträge sind nicht alphabetisch sortiert?

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #224 am: März 09, 2008, 11:24:10 »

Es stehen nur die Vornamen drin.
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 18   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: