Pen-Paper.at
November 29, 2024, 02:50:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mac: Kostenloser Virenscanner  (Gelesen 6395 mal)
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« am: Januar 25, 2008, 13:10:42 »

Immer mehr und mehr Macs in den verschiedenen Varianten gehen über die Ladenteken. Ja mehr Macs, desto größer wird das Interesse von Hackern und Virenprogrammiern. Eine Firma hat für Macs nun einen Kostenlosen Virenscanner zum Download zur Verfügung gestellt. Ich habe bei Heise online einen Entsprechenden Link gefunden. Das Thema Sicherheit interessiert mich sehr (auch wegen anderen Gründen Grin)

Unter dem angegebenden Link könnt ihr den Artikel nach lesen:

http://www.heise.de/security/news/meldung/102361/Kostenloser-Virenscanner-fuer-Macs-ClamXav-1-1--

und hier noch der direkte Download link des Herstellers Smiley:

http://www.clamxav.com/index.php?page=dl

so long und möge die Sicherheit mit euch sein Cheesy

Alukard

« Letzte Änderung: März 17, 2008, 19:15:16 von medusas child » Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #1 am: Februar 04, 2008, 12:58:25 »

Ich sag mal nichts dazu, außer dass alle Artikel, die ich zu Mac-Viren gefunden habe, mindestens zwei Jahre alt waren.

Alle, die zum derzeitigen Moment in Erwägung ziehen, ihren Mac mit Anti-Virensoftware zu versehen, sollten sich mal folgenden Artikel durchlesen:

http://www.architektenwerk.de/mac_os_x_virenschutz.html
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #2 am: Februar 10, 2008, 17:08:03 »

Wer sich auf die großen Antivirenhersteller verlässt ist verlassen.
Dafür ahb ich zuviel negatives gelesen und schon selber erleben müssen.
das kann eienn ganzen PC frggen  Roll Eyes

hm...bei den macs hast du recht *G*
eigentlich brauchen sie keinen, da es so gut wie keine viren gibt.
und es überflüssig erscheint.
apple kümmert sich ja um seine user mahr als microsoft Wink

aber seltsam finde ich es schon, das die kostenlosen varianten besser sind als die teuren

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #3 am: Februar 11, 2008, 10:45:15 »

Ja, aber wenn du selbst sagst, dass Macs keine Anti-Virensoftware benötigen, warum wirbst du dann hier dafür?
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #4 am: September 18, 2008, 11:03:38 »

*ausgrab*

Hm ich mache das, weil es mittlerweile mehr Risiken für den Mac als Früher.
Joa...der Support ist klasse und Apple lernt dazu, doch nun durch die Verbreitung von dem IPhone und den anderen Sachen wird die Marke Apple zu einem Kauf Muss für viele. Die Absatzraten steigen und so mancher Hacker ist bestimmt bereit sich Apple Produkten zuzuwenden.

Es ist ja nur eine Vorsichtsmaßnahme und kein muss. Allerdings...sind die News, die man hier und da list recht interessant. Mac könnt sich wie Windows verbreiten. Es gibt bereits einige Hoppybastler, die Leopard auf den normalen PC bringen wollen. Die Möglichkeit ist durchaus vorhanden, da die Macs mittlerweile mit Intel CPUs betrieben werden und da eine Kompatibilität nur zu Intelboards besteht und da durch - also dieses Projekt - auch Schwachstellen gefunden werden könnten.

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #5 am: September 19, 2008, 18:07:44 »

Dass ich mittlerweile immer seltener skeptisch betrachtet werde, wenn ich mein weißes Schneckchen hervorhole, ist mir auch schon aufgefallen. Wink

Sicher wird es auch demnächst Viren für den Mac geben, aber bevor da nichts großartig in Umlauf kommt, mache ich mir eigentlich auch nicht die Mühe einen Virenscanner auf meinen Rechner zu spielen. Warten wir mal noch ein paar Monate ab, und dann schauen wir noch einmal.

Was Mac OS auf einem "normalen" PC bringen soll, frage ich mich aber. Schließlich ist es doch die Stärke von Mac OS, dass es in den einzelnen Versionen auf den jeweiligen Mac-Typ abgestimmt sind... das bringt doch sonst nur genau die gleiche Hardwarebremse wie Windows, oder irre ich jetzt so sehr?
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #6 am: September 19, 2008, 21:51:04 »

Da liegt der Hase im Pfeffer Medusa. Ich habe ja Oben eben erwähnt, dass es sich dabei um die Intel Plattformen handelt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann produziert Intel auch die Mother Boards für Apple. Das soll sich aber nun ändern und Apple will dem Trend entgegen wirken, dass das OS auf "normalen" Rechnern läuft. Ich hoffe, dass macht die Sache ein bisschen verständlicher. So als kleiner Tipp: Schau einfach mal bei einem Onlinehändler nach, da sind diverse Intelboards zu finden. Allerdings müsste ich mich dann auch genauer einlesen bei den Apple Produkten.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: