Pen-Paper.at
Juli 14, 2020, 16:31:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Weis, Margaret  (Gelesen 3295 mal)
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« am: Januar 18, 2008, 23:17:17 »

Weis, Margaret

Name: Margaret Weis
Geboren: 16. März 1948 in Independence, Missouri, USA
Wohnort: Wisconsin, USA
Beruf: Schriftstellerin
Familie: Verheiratet mit Don Perrin; zwei Kinder: David und Elizabeth Baldwin
Bekannteste Werke:In Zusammenarbeit mit Tracy Hickman: Dragonlance Saga: Chronicles + Legends (dt.: "Die Chronik der Drachenlanze" / "Die Legenden der Drachenlanze")


Kurz-Biographie:
In Independence geboren, wuchs Margaret Weis auch dort auf. Nach Beendigung der Schule studierte sie an der University of Missouri in Columbia und machte dort auch 1970 ihren Abschluss als "Bachelor of Arts" in kreativem Schreiben und Literatur.
Im Verlagshaus Herald in Independence fängt sie zunächst als Lektorin an und arbeitet sich im Laufe der nächsten 13 Jahren bis zur Redaktionsdirektorin der "trade press division" (dt.: sinngemäß etwa: "Wirtschaftsabteilung") hoch.
Noch bevor sie 1983 nach Wisconsin umzieht, veröffentlicht sie 1981 ihr erstes Buch, eine Biografie der amerikanischen Volkshelden Frank und Jesse James.
Den darauf folgenden Umzug nach Lake Geneva in Wisconsin macht sie, um dort eine Stelle als Redakteurin bei TSR (heute "Wizards of the coast"), den Produzenten des ‚Dungeons&Dragons'-Rollenspieles, anzutreten.
Margaret Weis wird Mitglied des "Dragonlance Design Teams", welche ein neues Rollenspiel herausgeben, das maßgeblich von Margaret Weis' späterem Co-Autor Tracy Hickman entworfen worden war. Später sollte Dragonlance (dt.: "Drachenlanze") die Rollenspielindustrie revolutionieren, da es viele innovative Elemente enthielt. Vor allem stand das Rollenspiel in direkter Verbindung mit Romanen, die zusätzlich eingeführt wurden.
Viele dieser Dachenlanze-Romane, mittlerweile wohl über 30, wurden und werden noch immer von Margaret Weis, meist im Zusammenarbeit mit Tracy Hickman, geschrieben.
Und Weis denkt gar nicht daran aufzuhören, im Gegenteil - sie schreibt an immer neuen Serien rund um die Drachenlanze. Neben ihrer Arbeit für den Fantasy-Welterfolg Drachenlanze, schreibt Margaret Weis auch an anderen Fantasy Serien, hat zwei Science-Fiction-Bücherserien herausgebracht (Star of the Guardian, Mag Force 7) und vor ihrer Zeit bei Drachenlanze ein paar Sachbücher geschrieben.
Des weiteren gehört ihr Sovereign Press, der Herausgeber des Sovereign Stone Roleplaygame.

Schon gewusst?
-- Margaret Weis ist geschieden, hat jedoch erneut geheiratet: Don Perrin, der auch an einigen ihrer Bücher mitgearbeitet hat. Aus erster Ehe hat sie zwei Kinder, David und Elisabeth Baldwin.

-- Heute lebt Weis in einer umgebauten Scheune in Wisconsin, mit drei Katzen und vier Hunden.

Zitate:
"Ein "Warum" ist eine gefährliche Angelegenheit. Es stellt alte, bequeme Gewohnheiten in Frage; zwingt die Leute, über das nachzudenken, was sie tun, statt einfach gedankenlos weiterzumachen.[...] Ich glaube, die Gefahr liegt nicht so sehr in der Frage an sich, sondern darin zu glauben, man hätte die einzige richtige Antwort gefunden. (Margaret Weis + Tracy Hickman)"


Autorenportrait erstellt von Phönix
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap