Pen-Paper.at
März 29, 2024, 14:42:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Homer  (Gelesen 5095 mal)
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« am: Januar 18, 2008, 23:07:11 »

Homer

Name: Homer (griech.: Homeros)
Geboren: vermutl. 8. Jhd. v. Chr. In Griechenland, exakte Geburtsstadt unklar
Gestorben: vermutl. auf der Insel Ios
Beruf: Dichter, Barde
Bekannteste Werke:Ilias, Odyssee


Kurz-Biographie:
Homer, griechisch Homerus, lebte vermutlich Ende des 8. Jahrhunderts in Kleinasien. Seine genaue Geburtsstadt ist allerdings unklar, derzeit behaupteten sieben griechische Städte die Geburtstadt des großen antiken Dichters zu sein.
Berühmt wurde er als Dichter zweier der frühesten Epen der Weltliteratur, der Ilias, die vom Kampf gegen die Stadt Troja berichtet, und der Odyssee, die sich mit den Irrfahrten des Odysseus, einem der Helden aus der Ilias, beschäftigt.
Ob er die beiden Werke jedoch wirklich beide verfaßt hatte, bleibt literaturwissenschaftlich umstritten, obgleich man heute dazu neigt diese "homerische Frage" zu bejahen, da sowohl die Ilias als auch die Odyssee besonders sprachlich vielerlei Ähnlichkeiten aufweisen, wie zum Beispiel die Tatsache, dass sie beide im gehobenen epischen Stil in Hexametern verfasst sind. Möglich wäre jedoch auch, dass sie schon vorher von fahrenden Sängern vorgetragen wurden und Homer sie schließlich lediglich aufschrieb und zu einem Epos zusammenfasste.
Ebenfalls Homer zugeschrieben werden eine Sammlung von 33 Gedichten. Bei diesen handelt es sich um Hymnen auf griechische Gottlieder (z.B. Apollon, Aphrodite, Demeter und Hermes), welche die Rhapsoden (Sänger) als Einleitungen zu ihren Rezitationen an griechischen Adelshöfen vortrugen.

Nicht von der Hand zu weisen ist jedoch der gewaltige Einfluss den diese beiden Epen des Homer auf die abendländische Dichtung hatten. Nicht nur, dass sie beide viele Male übersetzt wurden, beinahe jeder Epiker in der abendländischen Literatur berief sich bis heute direkt oder indirekt auf das homerische Vorbild oder setzte sich kritisch damit auseinander. Besonders in den Werken der deutschen Klassik und bei Autoren wie Lessing, Goethe und Herder ist eindeutig homerischer Einfluss zu erkennen.

Schon gewusst?
-- Wie die meisten anderen berühmten Seher soll Homer blind gewesen sein

-- Eine Legende sagt, der älteste bekannte Dichter wäre am Fluss Meles als uneheliches Kind geboren worden und sein ursprünglicher Name habe Melesigenes gelautet.

Zitate:
"Es gibt nichts Edleres und Bewundernswerteres, als wenn zwei Menschen, die sich gut verstehen, zum Ärger ihrer Feinde und zur Freude ihrer Freunde als Mann und Frau zusammenleben."

"Der Einsame ist nur der Schatten eines Menschen."

"Besser, wer fliehend entrinnt einer Gefahr, als wen sie ereilt."

"Vereinigte Kräfte sind selbst bei Schwachen noch wirksam."


Autorenportrait erstellt von Ninchen
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap