Pen-Paper.at
April 29, 2024, 03:14:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Lass ab von Drachen (Shadowrun Band 1) - Robert N. Charrette  (Gelesen 4891 mal)
Beschreibung: Rollenspielroman
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« am: Januar 16, 2008, 19:48:36 »

Robert N. Charrette - Lass ab von Drachen (Geheimnisse der Macht Band 1)
aus der Shadowrunreihe

Autor: Robert N. Charrette
Seiten: 542
ISBN: 3-453-05371-0
Verlag: Wilhelm Heyne Verlag, München
Erstveröffentlichung: 1990

bei Amazon bestellen


Die Verschmelzung von Technologie und menschlichem Fleisch begann um die Jahrhundertwende dichtauf gefolgt von Interface zwischen menschlichen Gehirn und elektronischen Systemen. Und nachdem sich fünftausend Jahre lang nirgends ein Fließen magischer Ströme feststellen ließ - plötzlich funktionieren die Zauberkraefte wieder. Ein Schub in der Evolution, und die sogenannte Goblinisierung setzen ein: Menschen verwandeln sich in Fabelwesen, Elfen, Trolle und Orks betreten die Bühne, und ein gewaltiges Geschöpf, das man laengst ausgestorben glaubte, erwacht aus seinem zehntausendjaehrigen Schlaf: der Drache.
Magie, High Tech, Horror und Cyberpunk bilden die faszinierende Mischung der Welt des Shadowrun.

Mit der Trilogie von Robert N. Charette wird das Shadowrunzeitalter eingeleitet. Samuel Verner (kurz Sam genannt) wird nach einer Datenbuchsenimplantation von seinem Chef, dem Herrscher über den Renraku Megakonzern in Kenntnis gesetzt, daß er vom Mutterkonzern nach Seattle versetzt wird. Grund dafür dürfte wohl auch die Goblinisierung seiner Schwester Janice sein, wobei ihm versichert wird, dass sie in besten Händen ist und sich der Konzern um sie kümmert. Auf dem Weg nach Seattle kreuzen seine Wege die einer Gruppe Shadowrunner, und ab da wird sein bisheriges Leben gehörig durcheinander gebracht. Sam lernt die Möglichkeiten kennen die er als Runner hätte um Nachforschungen über seine Schwester zu machen bzw. ihr helfen zu können. So recht mag er den Verantwortlichen von Renraku nicht glauben, da sie ihn viel zu sehr von ihr fernzuhalten versuchen. Und so kommt es wie es kommen muss: Stück für Stück geht er weg von der Konzernloyalität, und wendet sich immer mehr einem neuen Leben als Schattenkämpfer zu, immer geprägt durch die Suche nach seiner Schwester. Er entdeckt nie für möglich gehaltene magische Fähigkeiten, die ihn mit seinem Totem Hund zusammenbringen, daß er jedoch anfangs verleugnet, da Magie nicht seiner Überzeugung entspricht, die ihm sein Vater eintrichterte.

Gelungener Auftakt der Shadowrunreihe, das Buch macht mir eindeutig Lust auf mehr. Die Hauptprotagonisten sind bewußt menschlich und nicht übernatürlich aufgebaut, ja sogar ziemlich konfliktbehaftet. Gerade für Einsteiger in die Welt von Shadowrun eine gelungene Lektüre die ich als absolut empfehlenswert erachte.

Leseprobe:

Der Ebenholzjunge nickte und drehte an seinen Werkzeugen. Die Mauer bewegte sich wieder, und die Dateien rauschten an ihnen vorbei, bis die auserwählte direkt unter seinen Händen lag. Er legte die Werkzeuge in das Kästchen zurück, das daraufhin unter seinem Umhang verschwand.
Dodger streckte die Hand durch die Mauer. Sie verschwand im Licht, als sei sie am Handgelenk abgeschnitten worden. Einen Augenblick später zog er sie wieder heraus, aber jetzt hielt sie ein dickes grünes Buch. Dodger blätterte es rasch durch. "Keine Schlangen."



Rezension erstellt von Silent
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap