Pen-Paper.at
April 27, 2024, 03:02:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schlachtensystem für 2WM  (Gelesen 5424 mal)
Beschreibung: Ich Suche eine gute Möglichkeit meine Spieler einen Krieg führen zu lassen.
bs666
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11



« am: Juni 30, 2012, 20:29:00 »

Hallo,

da mir selbst absolut nichts dazu einfällt suche ich ne Art Kriegssystem oder Schlachtensystem.
Ich hatte mal sowas für kleinere Einheiten (9er Trupps) brauchs aber für 100er...

SuFu und Google helfen mir leider auch nicht weiter. -.-

Hat jemand sowas mal geschrieben bzw irgendwo abgekupfert???
« Letzte Änderung: Juli 15, 2013, 16:51:37 von medusas child » Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #1 am: Juli 09, 2012, 11:08:15 »

Hallo bs666,

suchst du ein Tabletop oder eine Möglichkeit solche Auseinandersetzungen in ein Rollenspiel zu integrieren?
Für welche Zeit soll es sein? 2WM lässt mich ja vermuten das es um den 2. Weltkrieg WW2 gehen soll.
Wenn es um die Einbindung in ein Rollenspiel geht würde ich mir Mal Savage Worlds anschauen. Nach den verschiedenen Beschreibungen im Internet hat es ein solch integriertes Schlachtsystem und die Charaktere können den Ausgang über Kommando Vorteile noch zusätzlich beeinflussen. Ich habe das System zwar schon gespielt habe aber die Regeln für Massenschlachten noch nicht verwendet.

Ich gebe allerdings zu bedenken das man so eine neue Ebene ins Rollenspiel einführt die nicht alle Spieler begeistern muss. Vor allen wenn das verwendete System Ergebnis offen ist es also von den taktischen oder gar strategischen Überlegungen der Spieler abhängt wer gewinnt. Hier verwischt dann schnell die Grenze zwischen Charakter und Spieler was auch nicht allen Spielern gefallen muss.

Gruß Jochen
Gespeichert
bs666
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11



« Antworten #2 am: Juli 09, 2012, 21:36:51 »

Vielen Dank erstmal.

Ich suche nach einer Möglichkeit sowas ins P&P Rollenspiel einfließen zu lassen. Bis jetzt war ich nur mit dem Schwarmkampf aus D&D 3.5 vertraut - und den kann und will ich nicht verwenden.

Mit dem WWII hat das ganze gar nix zutun. (Bei Interesse siehe Anhang/2WM Topic)

Das dürfte nicht das Problem sein alle (außerm Mädl natürlich) streben das schon seit eher an. Smiley

Liebe Grüße
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #3 am: Juli 10, 2012, 22:24:39 »

Hallo bs666,

man lernt eben nie aus.
Die erste Überlegung wäre wie real das System sein soll. Viele Fantasy Systeme verwenden ja eine Vielzahl von Waffen die so nie parallel zusammen eingesetzt wurden oder wenigstens nur in einer Zwischenphase. Klassiker sind da aus meiner Sicht Armbrust, Stangenwaffen wie die Hellebarde und Ritter. Aber auch Ritterburgen und weit entwickelte Kanonen oder übermächtige Magie passen nur schlecht zusammen. Vor allen wenn sie wie auf vielen Fantasywelten schon Jahrzehnte lang so verwendet werden.
Hier sollte man auch überlegen ob Magie / göttliche Gaben / PSI nicht sogar schon "moderne" Strategien und Taktiken nahelegen. Denn gerade schnelle Bewegungen oder lange Kommunikationswege können so durchaus ein Mal entfallen. Aber auch Drachen die eine Art Luftwaffe darstellen führen zu einer solchen "Modernisierung.

Als nächstes würde ich dann überlegen wie wohl konkret Kriege geführt werden. Werden sie durch eine kleine Elite geführt, etwa Ritter? Oder gibt es schon Massenheere oder werden Kriege durch professionelle Söldner geführt?
Hioer würde ich dann auch entscheiden ob ich Spezialfälle wie Seeschlachten, U-Boot Kriegsführung, reine Luftschlachten oder gar Kämpfe auf rein magischer Ebene / andere Dimensionen benötige.
Hier spielen dann neben den Überlegungen aus dem ersten Teil auch der jeweilihge Hintergrund eine entscheidende Rolle.

Danach kann man dann die verwendeten Einheiten aufstellen und sie bepunkten. Danach kann man sich dann das konkrete Spielsystem überlegen.

Gruß Jochen
Gespeichert
bs666
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 11



« Antworten #4 am: Juli 11, 2012, 16:41:58 »

Hallo Nochmal,

also übertrieben Real solls nicht sein - ich will die Regeln sehr einfach und nachvollziehbar halten^^
-) Es gibt schon größere befestigte Städte und einige Burgen, da großartige Magier bzw Psioniker sehr selten   sind, und Normale Harlunken weder Ahnung haben wie Mann Belagerungswaffen baut, noch genug Männer um eine Belagerung auch nur anzudeuten.

-) Ich würd gern beides haben, auch gern mal nee kleine Gruppe Drachen gegen ein Land das ihnen alles entgegenwirft was es zu bieten hat.

Im Moment bin ich irgendwo auf einem "Stein/Schere/Papier/Spock-System" mit implimentierter Schwarmregel aus D&D.


In meiner Testkampange läufts grad so ab das die Spieler diversen Monstern Unterschlupf gewähren und diese langsahm aber sicher für einen großen Krieg rüsten. Jetzt frag ich mich natürlich wie ich das mit meinen Regeln halbwegs in Einklang bringen kann .....

Nochmals Danke!

LG David
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap