JACKPOT!!!Da hast du ja richtig Glück, Tinkerbelle - denn
genau über so einen Kram schreib ich meine Abschlussarbeit im Moment... naja, ich SOLLTE sie schreiben, anstatt hier rumzuhängen
Allerdings weiss ich daher auch, dass das gesamte Genre jede Menge Stoff umfasst, und wie Schriftsteller nunmal so sind: sie klauen Ideen von anderen Schriftstellern. Im Grunde kann man nicht sagen, dass es EIN Buch gibt, dass dir die gesamte Welt der Science Fiction auf einen Schlag
offenbart. Es sind eher viele Bücher, große und kleine, lange Romane und kurze Kurzgeschichten, Tv-Serien und Filme, Comics und Computerspiele. Alles greift irgendwo auf Ideen zurück, die an anderer Stelle schonmal gefallen sind. Alles zusammen ergibt das einen riesigen Haufen Mischmasch, auch Metatext genannt. Je mehr einzelne Werke du kennst, egal ob Filme oder Bücher oder was sonst, desto besser kennst du den Metatext - und umgekehrt ebenfalls, je besser du den Metatext kennst, desto einfacher kannst du dich in Bücher und Filme zu dem Thema reindenken.
Soviel zur Theorie und zum Thema "Vorkenntnisse." Jetzt solltest du dir erstmal überlegen, was im Vordergund deiner Suche steht, Unterhaltung oder Gesellschaftskritik. Es gibt ein paar Grundrichtungen, die sich aber eher überschneiden als einander untergeordnet zu sein:
Utopie - Kernaussage: das Paradies auf Erden ist möglich und es liegt in der Zukunft
Dystopie- das genaue Gegenteil, Kernaussage: die Zukunft ist düster und wird extrem schrecklich
Cyberpunk - Kernaussage: eine dreckige und kaputte Welt, die Konzerne kontrollieren alles und ihnen gehört dein Leben, wenn du nichts dagegen tust - aus dieser Ecke kommt das Rollenspielsystem
ShadowrunEndzeit - irgendeine Katastrophe hat alles zerstört, Überleben ist das Hauptziel jedes Menschen, auch auf Kosten anderer.
Alternative Realität - ein Ereignis in der Vergangenheit ist anders verlaufen als du es aus deinen Geschichtsbüchern kennst, darum ist die Welt von heute eine ganz andere
Dann solltest du dir überlegen, ob dir Mystik wichtiger ist als Technologie oder umgekehrt. Und letztendlich müsstest du auch sagen, ob du lieber ernste Kritik oder Unterhaltung oder eher Humor/Sarkasmus suchst.
Achja, noch eine Anmerkung zum Thema "Technologie" - erwarte NIE, dass irgend ein SciFi Text dir erklärt, WIE dieses technische Gerät da drüben funktioniert. Das Gerät symbolisiert einfach nur die Idee dahinter - es funktioniert einfach und macht seinen Job, und damit hat sich der Lack. Ja, SciFi Autoren machen es sich manchmal SEHR einfach. Ich hab mal ein paar schöne Beispiele aus Star Trek entnommen:
"der Universal-übersetzer" - keiner weiss wie, aber er übersetzt jede gespeicherte Sprache sofort in jede andere gespeicherte Sprache und kann rasend schnell neue Sprachen lernen.
"der Warpantrieb" - klar wird tausendmal in verschiedenen Weisen erklärt, was da passieren soll, egal obs physikalisch möglich ist oder nicht. Was zählt ist die Idee dahinter:
ein Antrieb der dich schneller macht als das Licht! Und diese Idee wird SEHR OFT geklaut/wiederverwendet.
"der Transporter/das Beamen" - erst hier, dann dort. Die Idee dahinter ist es was zählt, nicht
wie man urplötzlich von A nach B kommt. Wird auch gern mal anderweitig übernommen, beispielsweise Comic: X-Men, da kann auch einer teleportieren.
Fazit: nicht drüber nachdenken, einfach akzeptieren, dass es da ist und dass es funktioniert
Mann, ich bin echt froh, dass du dich für das Thema interessierst, denn dann kann ich meine eigenen Gedanken dazu endlich mal ordnen, bevor ich sie zu Papier bringe - es ist DRINGEND nötig!
Ich weiss nicht, ob es wirklich sowas wie "Einsteigerliteratur" für SciFi gibt, da selbst bei den sarkastischen/humorvollen Sachen ja ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt wird, dass man die ganzen Anspielungen auch versteht. Eventuell ist es einfacher, mit Filmen zu beginnen, die auf Büchern basieren und danach die Bücher zu lesen. Dann kennt man den Plot schon und kann sich mehr auf die hintergründigen Aussagen des Textes konzentrieren.
Okay, ein paar Empfehlungen kann ich mal so vom Fleck weg aussprechen.
Reine Unterhaltung und Spass ohne ernstzunehmende oder tiefgreifende Story findest du bei allen
Star Wars (Krieg der Sterne) Filmen. Was der George Lucas sich da aus allen möglichen anderen Büchern und Filmen zusammengeborgt und wieder aufgearbeitet hat ist teilweise nicht mehr feierlich. Technologie, Unterhaltung, Spass - du darfst nur nichts zu tiefgreifendes erwarten
Sehr humorvoll und auch sehr sarkastisch:
Terry Pratchett
Scheibenwelt - ist ne Romanserie, habs nie gelesen, soll aber extrem unterhaltsam sein. Wie viel da genau drin steckt, kann ich dir leider nicht sagen. Hat Fantasyelemente mit drin.
Douglas Adams
Per Anhalter durch die Galaxis - genau dasselbe, soll sehr humorvoll sein (kann ich aber nicht bestätigen, weil nie gelesen). Sehr viel Weltraum-Unsinn, glaube ich
Von Silent schon erwähnt:
Frank Herbert,
Dune - enthält sehr viel Mystik, wenig Technologie und ist eher ernst als spassig, aber dafür sehr gut. Verfilmungen gibt es (mindestens) zwei. Ist ansonsten sehr viel zu lesen (Ich habs nie getan, kenn aber den Inhalt trotzdem - dank Metatext
).
Zum Thema "düster" passt so ziemlich jede "Dystopie":
-Film:
Matrix, Teil 1 - düstere Zukunft, Menschen werden als lebende Energiequellen benutzt, die ganze Welt ist nur eine Illusion, ansonsten viel Action, Kampf "Mensch vs. Maschine"
-Film:
Blade Runner - Verfilmung eines ernsten und nicht sehr lustigen Romans (glaubs mir!) namens
Do Androids Dream Of Electric Sheep? von Philip K. Dick, es geht um künstliche Menschen und was das echte Menschsein ausmacht
-Buch: George Orwell,
1984 - eine düstere Zukunftswelt in der alles der totalen Kontrolle durch den Staat unterliegt (gibt auch ne Verfilmung davon)
-Buch: Aldous L. Huxley,
Brave New World - eine saubere und sterile Welt voller gezüchteter Retortenmenschen, in der dein gesamtes Leben bereits verplant ist, bevor es angefangen hat. Du bist nur ein ersetzbares Rad im Getriebe. (gibts eine grottenhaft schlechte Verfilmung)
Die letzten zwei Bücher sind
DIE grossen Klassiker der Dystopie, an denen kommt man kaum vorbei und man findet geklaute Ideen daraus überall woanders wieder.
Zum Thema "Endzeit" empfehle ich definitiv die
Mad Max Filmreihe und
Waterworld mit Kevin Costner. Schön gemachte Endzeitstories mit Action drin. Aktuell im Kino "I am Legend" mit Will Smith
Zum Thema "Alternative Realität" fällt mir spontan der Film
Vaterland ein, aber der ist recht heftig von der Thematik her. Sehr unterhaltsam und dazu noch leichte Kost ist die TV-Serie
Sliders, in der die Reisenden in jeder Folge in einer anderen alternativen Realität landen, was sehr amüsant sein kann.
Zum Thema "Cyberpunk" wäre in erster Linie der Klassiker des Genres zu nennen:
Neuromancer von William Gibson, hab dieses Buch nie gelesen, ist aber einer DER Eckpfeiler der gesamten Cyberpunk-Ecke, Filme:
Cypher, AvalonThema "Mensch und Maschine": Filme:
I, Robot, Matrix, A.I., Terminator-Serie, Robocop, Blade Runner, und
I, Robot, also das Buch, ist ein Klassiker von einem der ganz grossen SciFi Autoren: Isaac Asimov
Thema "Zeitreisen": H.G.Wells
Die Zeitmaschine (gibts auch als Filme, aber schau dir lieber die alte Fassung an, die Neuverfilmung hat vieles vom Buch nicht mehr dabei), natürlich
Back to the Future (Zurück in die Zukunft) - die Filme sind lustig (und die Zeitmaschinen funktionieren alle einfach so
Die Idee dahinter zählt)
Naja, mehr fällt mir grade nicht ein ... nein, das stimmt natürlich nicht, ich komme noch auf viele Titel und Autoren und Filme... aber ohne genauere Kenntnisse über dein Suchgebiet würde das nur noch mehr in Verwirrung ausarten.
Nochwas: die
Star Trek Filme kann man sich auch mal so ansehen, dazu muss man die Serie nicht unbedingt auswendig kennen - man wird gut unterhalten von einem leicht zu verfolgenden Plot und man wird nicht mit Technologie zugebombt. Die ist einfach "irgendwie mit dabei" und sie "funktioniert einfach irgendwie"
So, liebe Tinkerbell, ich hoffe, das Ganze hat dir ein bischen was gebracht. Wenn du konkretere Empfehlungen brauchst, melde dich einfach noch einmal, hier oder per PN. Wenn du dein Suchgebiet eingrenzen kannst, kann man dir auch leichter was empfehlen, denn der Metatext ist gross und lässt sich nur schwer sortieren. Wenn man aber weiss wonach man suchen soll, ist es einfacher
mfg
Aphiel