Pen-Paper.at
März 28, 2024, 10:50:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 9   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Frauen im Rollenspiel: Eure Meinung ist gefragt  (Gelesen 56045 mal)
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« am: Januar 15, 2008, 13:51:11 »

Hallo ihr Lieben!

ich musst mir schon oft anhören, dass Frauen beim Rollenspiel eher störend sind, als das sie das Rollenspiel bereichern. dieser Ansicht bin ich eigentlich nicht, ich habe zwar die erfahrung gemacht, bzw. mir erzählen lassen, dass die Gruppen ruhiger werden, also mehr Rollenspiel weniger gemetzel, aber störend kann ich nicht sagen.

und da ich persönlich wenig Rollenspielerinnen kenne, meine Frage an euch, Männelein und Weiblein, wie seht ihr das? Sind Frauen in der Gruppe störend, oder bereichern sie die Gruppe?

LG
Nile
« Letzte Änderung: Januar 19, 2009, 10:06:46 von medusas child » Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #1 am: Januar 15, 2008, 13:59:44 »

Was ich nicht leiden kann ist das: Ich bin die Freundin eines Spielers Tussen. Denn darunter gibt es etliche die NUR nerven, klar es gibt auch Ausnahmen, aber die habe ich bsiher recht selten getroffen.

Generelle gesagt: Es gibt auch Männer die beim Rollenspiel stören... ich weis snicht ob man das wirklcih vom geschlecht abhängig machen kann.
Gespeichert

Standardnerd
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #2 am: Januar 15, 2008, 14:02:28 »

ich meinte eigentlich ernsthafte Rollenspielerinnen, also nicht Ich-Geh-mit-weil-mein-Freund-das-macht-Weiber. sondern so wie du und ich, also die wirklich spaß dran haben.
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #3 am: Januar 15, 2008, 14:05:54 »

Aber die da wirklich Spass dran haben, können sich ja in die welt einfühlen und in ihren Charakter. Wie soll die Störung, welche durch sie verursacht werden könnte denn Aussehen?
Gespeichert

Standardnerd
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #4 am: Januar 15, 2008, 14:07:03 »

das frage ich ja, weil es mir keiner richtig erklären konnte. sie meinten die reine Anwesenheit stört, aber was genau weiß ich nicht, darum möchte ich das ja wissen.

bin ja nicht um sonst so neugierig Wink
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Dracyon
Gezähmter Drache
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1049


Hmm... Ob man das essen kann...?

Jungfrau


WWW
« Antworten #5 am: Januar 15, 2008, 14:12:52 »

Ich kann nur von meiner Cousine sprechen und die ist echt wichtig für unsere Gruppe, da sie sehr gut improvisieren kann. Ohne sie wären wir teilweise extrem aufgeschmissen. Ich finde es schade, dass es so wenig Rollenspielerinnen gibt (oder ich so wenig kenne)...
Das die Gruppe ruhiger wird, kann ich nicht bestätigen, sie wird eher lustiger Grin
Gespeichert

Besuche die Draken Rollenspiele Autorengemeinschaft auf http://www.draken-rpgs.de/! Registriere und bewerbe Dich, um uns mit Deinen Fähigkeiten zu unterstützen!
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #6 am: Januar 15, 2008, 14:13:01 »

Keinesfalls!

Also das wäre meine Antwort, wenn ich NUR auf die FRAGE unterhalb der Überschrift reagieren soll. Aber da ja noch ein Text drunter steht, kann ich den auch gleich mit beantworten.

Ich empfinde Frauen in einer Spielgruppe (inplay wie offplay) keinesfalls als störend! Sie ergeben ein gutes Gegengewicht zu den sonst eher männlich dominierten Spielergruppen. Sie überdenken Probleme und Aufgaben von einem anderen Standpunkt aus und das merkt man sowohl bei den inplay Reaktionen als auch bei den offplay Diskussionen, wie denn ein Problem anzugehen ist.

Es gibt Extrembeispiele in beide Richtungen.
Männer: Klar macht es einen Heidenspass, wenn alle an einem Strang ziehen, und wenn das Thema des abends "Hurra, und drauf!" sein soll und alle nur blind metzeln wollen, dann ist das ja gut und schön und sicherlich auch spaßig für richtige männliche Helden. Und wenn dann mitten im Kampf von der Seite der Einwand kommt "aber die haben uns doch noch gar nichts getan" obwohl die blutrünstige Meute der bösen Feinde mit gezogenen Waffen nur deshalb nicht ZUERST angreifen konnte, weil unsere Heldengruppe den Initiativevorteil hatte... dann verstehe ich auch, wie manch einer zur oben stehenden Meinung "Frauen sind spielstörend" kommen kann.

Frauen: Da hat man endlich das Heilmittel für die Seuche in den Fingern, kann das ganze Dorf vor der Vernichtung retten, die gefallene Schwester rächen und generell der Welt etwas Gutes tun - und dann reisst es so ein blöder Kerl mit den Worten "Na, dann lassen wir die erstmal dafür bezahlen" an sich und macht einen auf Geld oder Leben! Oder besser: "All euer Geld plus drei Jungfrauen, dann bekommt ihr das Heilmittel - falls ich es mir nicht nochmal anders überlege." Es kann schon echt frustrierend sein, wenn nur ein Mann in der Gruppe ist und der immer nur mit seiner Dolchklinge oder dem Geldbeutel denkt und damit die ganze Atmosphäre kaputt macht... und eine Frau würde auch NIE bei einer königlichen Audienz betrunken auf die Schuhe des Königs kotzen, während sie sich verbeugt.


Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung als Spieler und Meister sagen, dass ich gern gemischte Gruppen habe, weil sich da wirklich zeigt, wie gut Yin und Yang in einem ausgewogenen Verhältnis zusammenarbeiten können, um ein Rätsel, ein Problem oder eine Situation zu lösen. Es gehört eben beides dazu, Männer und Frauen.


Viel interessanter finde ich da noch den Gedanken des Crossplay, also Frauen, die männliche Chars spielen bzw. Männer, die weibliche Chars spielen. Es ist unheimlich interessant zu beobachten, wie Spieler und Charakter miteinander ringen, um eine Herangehensweise an das Problem zu finden. Wink

mfg
Aphiel
« Letzte Änderung: Januar 15, 2008, 14:17:00 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #7 am: Januar 15, 2008, 14:20:21 »

das was du im Letzten Abschnitt haben wir auch mal gemacht... das war ein Hühnerstall, drei weibliche Chars und ich als männlicher  Roll Eyes und immer wenn eine "weibliche" Entscheidung getroffen werden musst, haben sie mich angesehen "was würdest du machen, Nile?"  Cheesy supi, dann kann ich auch alleine spielen, ganz mit mir alleine  Tongue Cool
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #8 am: Januar 15, 2008, 18:36:35 »

Ich kann Aphiels Post nur 100%ig unterschreiben.

Wobei ich sagen muss, dass es bei mir personenabhängig ist. Ich kenne die Situation die Shil und Du beschrieben "Ich-bin-die-Freundin", was ich hasse. Ich kenne aber auch seeeehr schwierige Charaktere im RPG. Also ich für mich sehe das komplett geschlechtsunabhängig, bin sogar eher ein Freund von mehr Frauen (dann gibts nicht soviel Gewürfle sondern mehr Charakterplay => eigene Erfahrung)...
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #9 am: Januar 16, 2008, 08:24:12 »

Da fällt mir ein Einwand ein: Wie man in best. Situationen reagiert ist auch Charakterabhängig und nicht vom Geschlecht.
Das schönste Kompliment ist für mich als SPieler, wenn mein SC reagiert, das es nicht heisst typisch Frau, sondern typisch für den Charakter.
Es gibt auch Frauen die nur mit dem Goldbeutel denken, genauso gut, gibt es viele Männer die Improvisieren und frei sprechen können.
Das hat nichts mit Männlich oder Weiblich zu tun.

Zum Thema stören: Wie ich feststellen musste, ist das was am meisten beim Spielen die Männlichen Spieler stört, ein tiefer Ausschnitt.
Da ich persönlich laufen kann wie John Wayne, wird mir auch keiner meiner Spieler vorwerfen, die Entscheidung wäre typisch weiblich  Grin
Gespeichert

Standardnerd
Seeker
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Waage


« Antworten #10 am: Januar 16, 2008, 09:36:46 »

hehe, da ich sowohl schon "Hahn im Korb" war, sprich einziger Kerl unter nem Haufen Weiber,
als auch gut durchmischte runden hab, kann ich getrost sagen: Frauen stören keinesfalls!
sie spielen genauso gut/schlecht wie die Jungs.
Mich haben sie nur gelegentlich dadurch überrascht, das sie manchmal brutaler an ne Situation
herangingen als wir Männer!!
Frauen können manchmal sowas von rabiat sein hehe.

Das Problem Freundin des Spielers/Spielleiters(viel schlimmer!) kenne ich auch zur genüge,leider.

die ganze Sache ist in keiner form Geschlechtsabhängig, den umgekehrten Fall gibt es genauso oft.
Gespeichert
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #11 am: Januar 16, 2008, 09:43:15 »

Das Problem Freundin des Spielers/Spielleiters(viel schlimmer!) kenne ich auch zur genüge,leider.

Dazu muss ich jetzt zum Teil mein Veto einlegen. ich bin die Freundin des SL und manchmal sagen die jungs auch, ich bekomme die sachen, oder Fertigkeiten What ever! weil ich mit ihm schlafe, ABER das auch Spaß!!!!! Den eigentlich muss ich ihn fünf mal so intensiv überzeugen bis ich was bekomme, oder fünf mal soviel arbeiten, bis ich die "Anerkennung" bekommen wie die Jungs.

Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Dracyon
Gezähmter Drache
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1049


Hmm... Ob man das essen kann...?

Jungfrau


WWW
« Antworten #12 am: Januar 16, 2008, 10:00:54 »

Oh!
Vielleicht versucht er, nicht den Anschein zu erwecken, dass er dich bevorzugt. Das ist eine ganz normale Abwehrreaktion, kenn' ich von mir selber. Meist müssen die Leute, die mir am vertrautesten sind, sich viel mehr in Zeug legen, als jemand völlig wildfremdes.

Aber wie ich schon Mal geschreiben hatte, finde ich, dass Frauen im RPG mehr als nötig sind. Häufig bilden sie einen Gegenpol zu der meist etwas einseitigen Reaktion der männlichen Spieler, der aus Sicht des SL das Spiel um einiges erleichtert...
Gespeichert

Besuche die Draken Rollenspiele Autorengemeinschaft auf http://www.draken-rpgs.de/! Registriere und bewerbe Dich, um uns mit Deinen Fähigkeiten zu unterstützen!
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #13 am: Januar 16, 2008, 10:06:30 »

ich denke auch das er es deshalb macht und mich stört es auch nicht (größere Triumph, wenn ich das bekomme, was ich will Wink ), ich wollte damit auch nur der allgemeinheit in Seekers Post wiedersprechen. auch wenn seine Aussage wahrscheinlich auf die Frauen bezogen war, die nur mitmachen, weil ihr Freund das macht, und nicht auf die die wirklich daran interessiert sind.
« Letzte Änderung: Januar 16, 2008, 10:08:35 von Nile » Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Seeker
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Waage


« Antworten #14 am: Januar 16, 2008, 11:11:20 »

eben.
natürlich aht man auch die, die tatsächlich besser da stehen weil sie die freundin des
eSeL sind, selten aber gibbet auch
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 9   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap