Hallo Mizu,
erst Mal danke dafür das du bei der Kritik an eurem Projekt nicht direkt aus der Haut gefahren bist. Das habe ich bei anderen Projekten leider schon anders erlebt.
Nach einem zweiten Blick auf das System und vor allen die schrittweise Weiterentwicklung würde ich auch wieder von einem Punkte System abrücken. Aber ich würde sagen eine Alternative zum strengen Würfeln muss her. Man könnte alle nötigen Würfel schon vorher definieren, bis auf den W20 bei den Lebenspunkten den ich eventuell auch durch ein paar mehr W6 ersetzen würde. Das hält die Schwankungen kleiner. Oder man führt einen Tauschmechanismus ein so das man Schwerpunkte setzen kann.
Ich habe mich jetzt noch etwas mit dem Regelwerk beschäftigt und stehe vor ein paar Fragen.
Würde es nicht Sinn machen Basiswerte über die Attribute zu bestimmen und davon ausgehend weitere Fertigkeiten frei zu schalten?
Also:
Wissenschaft: (Klugheit + Kreativität + Neugierde) / 3 Mit jeder weiteren Ausbildung kann man dann eine Spezialisierung wie etwa Chemie, Warp Theorie oder Exobiologie wählen.
Dann könnte jeder Charakter im schlimmsten Falle auch ein Mal fremdeln die Experten hätten es aber bedeutend einfacher.
Was habt ihr mit dem Chemiker? Ich weiss Chemiker sind auch Menschen sie riechen nur Manchmal etwas anders. Damit geben sie natürlich ein perfektes Star Trek Volk ab aber was die Fertigkeit angeht ist Chemie auch nur eine Wissenschaft wie jede andere.
Macht Telepathie als Attribut einen Sinn? Es gibt 5 Völker die einen Bonus auf Telepathie geben. Alle anderen haben einen kräftigen Malus der diesen Wert teilweise auch bei einem maximalen Ergebnis auf einen negativen Wert bringt.
Machen da spezielle Sonderfertigkeiten für die psionisch begabten Völker nicht mehr Sinn? Ich habe gerade gelesen die bekommen sie ja sowieso noch. Da würde ich Telepathie ersatzlos streichen.
Überhaupt habe ich das Kapitel mit den psionischen Fertigkeiten nicht gefunden oder fehlt es in dieser Fassung?
Wie steigert man überhaupt einen Charakter? Also wieviele Steigerungspunkte / Erfahrungspunkte bekommt man im Gegenzug für das was in der Serie in einer Episode passiert?
Gemeint ist nicht so sehr die speziell auf Star Trek bezogene Hierachie sondern die in der allgemeinen NRPGA, siehe
http://nrpga.jimdo.com/ . In einer Yeit in der man an allen Ecken und Enden freie Rollenspiele bekommt und viele Foren froh sind wenn irgendwer in ihnen postet hat man bei euch das Gef[hl wenn man nicht gleich voll einsteigen will kann man es auch direkt bleiben lassen.
Wie wäre es mit wer sich hier registriert bekommt das vollständige Regelwerk. Wer das nicht tut bekommt nur die Basisfassung. Posten, Aufgaben und anderes würde ich nicht von der Anzahl der gespielten Runden abhängig machen. Wer am meisten Zeit in die Organisation und die Weiterentwicklung des Regelwerks steckt hat meistens am wenigsten Zeit zu spielen.
Hinzu kommt das ihr wenn ihr die Mitgliedschaft als Member von der Anzahl der gespielten Runden abhängig macht verhindert das ihr Mitgliedre bekommt die das System vielleicht nur als Drittsystem spielen. Denn seien wir ehrlich an den ganz großen Nummern, etwa Traveller Pathfinder oder DSA kann sich euer Werk noch nicht messen. Da solltet ihr froh sein für jeden der das System in der Praxis erproben will und euch Feedback gibt.
Also ein erstes Schnuppern ins Forum,
http://nrpga.forums3.com/portal.php , stösst mich eigentlich erst Mal ab. Da kommt aber sicherlich zum Tragen das ihr es eben sehr eng mit dem Spielen haltet. Mir persönlich verdirbt so etwas die Freude an einer Sache.
Da verstehe ich euer Problem inzwischen wohl etwas besser. Ihr seid ein kleiner eingeschworener Kreis, wenigstens so wie sich das Forum und die Homepage präsentieren. Da heißt eine Freigabe des Regelwerks natürlich auch immer etwas Kontrollverlust.
Ihr solltet euch einigen ob ihr euch so in eurem Verein wohl fühlt oder ob ihr euer Regelwerk bekannter machen wollt dann aber auch ein wenig die Kontrolle über euer Kind verliert.
Gruß Jochen