Pen-Paper.at
April 20, 2024, 16:33:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vorstellung: Star-Trek Pen & Paper  (Gelesen 11584 mal)
Beschreibung: Fragen und Anregungen für das Star-Trek RP der NPRGA
Mizu
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« am: Mai 01, 2012, 15:24:43 »

Hi Leute,

Computerspiele und MMO haben das Rollenspiel auf eine neue Ebene gehoben. Grafik, Effekte und einfaches Gameplay treten seit einigen Jahren ihren Siegeszug an. Eine Sache können sie jedoch nicht ersetzen: Den zwischenmenschlichen Faktor. Gemeinsam spielen, Abenteuer erleben, Streiten und Lachen - in einer Gruppe von Menschen, die Du wirklich sehen kannst - das kann nur Pen & Paper bieten.
 Seit 1994 wachsen Community und Regelwerke unserer Pen & Paper Star Trek Rollenspiele stetig an. Dieses Jahr haben wir beschlossen, eine freie Rollenspielvariante herauszugeben. Sie umfasst Erklärungen, Ausrüstungstabellen und alles andere, was Ihr braucht um sofort loszulegen. Ladet Euch Die NRPGA-Star Trek Rollenspiele kostenlos runter Star-Trek Basic Edition, legt los und habt Spaß! (Selbst wenn ihr uns nur auf eventuelle Schreibfehler hinweist, freuen wir uns.  )

Grüße Mizu

P.S. Vielleicht noch kurz ein Satz zu mir: Ich spiele seit ca. 5 Jahren Star Trek RP, inzwischen auch als Meister. Als Rollenspieler sozialisiert, wurde ich anfangs durch Baldurs Gate und später durch D&D. Mein Herz schlägt noch immer schneller wenn ich nur diese beiden Namen höre. Trotzdem ist meine Star-Trek Gruppe, hier in Berlin, mir ans Herz gewachsen und wir spielen seit Jahren beständig gute Spiele! :]
« Letzte Änderung: Mai 02, 2012, 07:02:06 von Silent » Gespeichert
Silent
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1800


Loewe


WWW
« Antworten #1 am: Mai 02, 2012, 07:02:43 »

Hi und willkommen hier,

habe deinen Link so angepaßt, dass er auch funktioniert   Wink

Ciao Silent
Gespeichert

Don't ask what the Community can do for you,
ask yourself what you can do for the Community.
Mizu
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #2 am: Mai 04, 2012, 00:00:15 »

Herzlichen Dank! Smiley
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #3 am: Mai 28, 2012, 22:26:12 »

Hallo zusammen,

das Grundsystem erinnert mich ein wenig an DSA 1 mit Teilen aus DSA 4. Es wird mit einem W20 unter einen Wert gewürfelt. Es gibt Attribute, Fertigkeiten und Sonderfertigkeiten. Die Sonderfertigkeiten geben einem entweder einen Bonus oder ermöglichen eben besondere Aktionen.
Die Idee Kampfmanöver mit festen Boni und Mali zu beschreiben finde ich gut.

Das System ist wenig spektakulär und würde sich für eine Anzahl von wechselnden Hintergründen eignen wenn ja wenn es Mal an einer Stelle übersichtlich zusammen gefasst würde. So wechselt man Mal zum PDF Mal zur Exeltabelle um sich so den Regel Kern und den Hintergrund zu erabeiten.
Zudem stört mich das die Attribute zufällig bestimmt werden. Zumindestens Optional würde ich mir ein Kaufsystem wünschen um gezielt einen gewünschten Charakter spielen zu können.

Das eine Gruppe von Enthusiasten sich Feadback wünscht kann ich ja durchaus verstehen.
Dafür aber dann ein verstümmeltes Regelwerk heraus zu geben halte ich für keine gute Methode. Da helfen ein gut besuchtes oder von den Machern aktuell gehaltenes Forum und ein vollständiges Regelwerk eher weiter als ein "Vereinszwang" um die kompletten Regeln zu bekommen. Hinzu kommt das die Beschreibung sehr hierachisch klingt, also ich will kein Oberwürfler 3. Grades werden nur um ein nicht gerade innovatives Regelwerk zu bekommen.
Das Argument man wolle auch den Datenverkehr reduzieren zieht aus meiner Sicht in Zeiten von BitTorrent und der Möglichkeit Dienste wie Dropbox oder FileUpload.Net zu nutzen nicht mehr.

Gruß Jochen
Gespeichert
Mizu
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #4 am: Mai 29, 2012, 20:35:32 »

Hi Arkam/Jochen,

danke erstmal das du ein paar Zeilen geschrieben hast. Da stehen ne Menge Dinge drin, die man, wenn man schon länger dabei ist, nicht unbedingt sieht . Smiley
Ich kann die Kritikpunkte verstehen und wir werden sie ernst nehmen.

Einheitliches Format, ja das muss geändert werden!
An der Vergabe der Attribute... ich bin da ambivalent. Einerseits find ich dein Vorschlag wirklich cool, andererseits hab ich auch unvollkommende Chars gehabt, die mir Spass gemacht haben. Im Endeffekt würde ich deine Änderung aber begrüßen.

Ja, wir möchten schon Feedback aber wir möchten auch zuwachs. Wir haben mehrere Teams(in unterschiedlichen Ecken Deutschlands), die sich ein Universum teilen und die gemeinsam Kampangen bestreiten und das ist (für mich) auch das faszinierende. Nicht das Regelwerk, sondern das Universum, in dem diese Teams interagieren.
Das ist, was wir bieten können. Nicht ein... Regelwerk.

Hierarchische Strukturen haben wir definitiv. An Bord eines Raumschiffes gibt es Kommandostrukturen, wir übertragen die auch in eine Metaebene im Forum. In meiner Anfangszeit hab ich deswegen angeeckt. Aber wenn man merkt das der straffe Ton, zum Rollenspiel gehört, die Leute aber alle zum Spass haben, da sind...

Vielleicht tun wir uns auch ein bischen schwer, einfach ein Regelwerk, dass seit Jahren gespielt wurde, einfach so frei zu geben.
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #5 am: Mai 29, 2012, 22:52:19 »

Hallo Mizu,

erst Mal danke dafür das du bei der Kritik an eurem Projekt nicht direkt aus der Haut gefahren bist. Das habe ich bei anderen Projekten leider schon anders erlebt.

Nach einem zweiten Blick auf das System und vor allen die schrittweise Weiterentwicklung würde ich auch wieder von einem Punkte System abrücken. Aber ich würde sagen eine Alternative zum strengen Würfeln muss her. Man könnte alle nötigen Würfel schon vorher definieren, bis auf den W20 bei den Lebenspunkten den ich eventuell auch durch ein paar mehr W6 ersetzen würde. Das hält die Schwankungen kleiner. Oder man führt einen Tauschmechanismus ein so das man Schwerpunkte setzen kann.

Ich habe mich jetzt noch etwas mit dem Regelwerk beschäftigt und stehe vor ein paar Fragen.
Würde es nicht Sinn machen Basiswerte über die Attribute zu bestimmen und davon ausgehend weitere Fertigkeiten frei zu schalten?
Also:
Wissenschaft: (Klugheit + Kreativität + Neugierde) / 3 Mit jeder weiteren Ausbildung kann man dann eine Spezialisierung wie etwa Chemie, Warp Theorie oder Exobiologie wählen.
Dann könnte jeder Charakter im schlimmsten Falle auch ein Mal fremdeln die Experten hätten es aber bedeutend einfacher.
Was habt ihr mit dem Chemiker? Ich weiss Chemiker sind auch Menschen sie riechen nur Manchmal etwas anders. Damit geben sie natürlich ein perfektes Star Trek Volk ab aber was die Fertigkeit angeht ist Chemie auch nur eine Wissenschaft wie jede andere.
Macht Telepathie als Attribut einen Sinn? Es gibt 5 Völker die einen Bonus auf Telepathie geben. Alle anderen haben einen kräftigen Malus der diesen Wert teilweise auch bei einem maximalen Ergebnis auf einen negativen Wert bringt.
Machen da spezielle Sonderfertigkeiten für die psionisch begabten Völker nicht mehr Sinn? Ich habe gerade gelesen die bekommen sie ja sowieso noch. Da würde ich Telepathie ersatzlos streichen.
Überhaupt habe ich das Kapitel mit den psionischen Fertigkeiten nicht gefunden oder fehlt es in dieser Fassung?
Wie steigert man überhaupt einen Charakter? Also wieviele Steigerungspunkte / Erfahrungspunkte bekommt man im Gegenzug für das was in der Serie in einer Episode passiert?

Gemeint ist nicht so sehr die speziell auf Star Trek bezogene Hierachie sondern die in der allgemeinen NRPGA, siehe http://nrpga.jimdo.com/ . In einer Yeit in der man an allen Ecken und Enden freie Rollenspiele bekommt und viele Foren froh sind wenn irgendwer in ihnen postet hat man bei euch das Gef[hl wenn man nicht gleich voll einsteigen will kann man es auch direkt bleiben lassen.
Wie wäre es mit wer sich hier registriert bekommt das vollständige Regelwerk. Wer das nicht tut bekommt nur die Basisfassung. Posten, Aufgaben und anderes würde ich nicht von der Anzahl der gespielten Runden abhängig machen. Wer am meisten Zeit in die Organisation und die Weiterentwicklung des Regelwerks steckt hat meistens am wenigsten Zeit zu spielen.
Hinzu kommt das ihr wenn ihr die Mitgliedschaft als Member von der Anzahl der gespielten Runden abhängig macht verhindert das ihr Mitgliedre bekommt die das System vielleicht nur als Drittsystem spielen. Denn seien wir ehrlich an den ganz großen Nummern, etwa Traveller Pathfinder oder DSA kann sich euer Werk noch nicht messen. Da solltet ihr froh sein für jeden der das System in der Praxis erproben will und euch Feedback gibt.
Also ein erstes Schnuppern ins Forum, http://nrpga.forums3.com/portal.php , stösst mich eigentlich erst Mal ab. Da kommt aber sicherlich zum Tragen das ihr es eben sehr eng mit dem Spielen haltet. Mir persönlich verdirbt so etwas die Freude an einer Sache.

Da verstehe ich euer Problem inzwischen wohl etwas besser. Ihr seid ein kleiner eingeschworener Kreis, wenigstens so wie sich das Forum und die Homepage präsentieren. Da heißt eine Freigabe des Regelwerks natürlich auch immer etwas Kontrollverlust.
Ihr solltet euch einigen ob ihr euch so in eurem Verein wohl fühlt oder ob ihr euer Regelwerk bekannter machen wollt dann aber auch ein wenig die Kontrolle über euer Kind verliert.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: Januar 29, 2020, 10:01:58 von Arkam » Gespeichert
Mizu
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #6 am: Mai 31, 2012, 00:12:59 »

Nochmal Hi!

kleiner eingeschworener Kreis. Hehe... ich bin schon ein paar Jahre dabei und so manche Leute kenn ich nur über das Forum, oder den Logbüchern zu den Missionen. ;]

Von mir, bzw. den anderen ein großes Dankeschön, für die vielen Zeilen. Sie werden schon hefitg diskutiert. Du hast uns einige Denkanstöße gegeben.
Regeländerungen gab es schon öfters und deine Vorschläge sind gut. Wir müssen aber schauen wie stark die Änderungen das Balancing beeinflussen. Das frisst immer Zeit und ich zumindest habe grade sehr wenig davon. Sad

Telepathie gibt es für alle, damit alle die Chance haben einem Beeinflussungswurf zu widerstehen. Bzw. die Chance haben, den Wert zu steigern, obwohl das wohl für Nichttelepathen schwer und teuer ist. Es gibt auch Sonderfertigkeiten für Telepathische Gefechte, die auf das Attribut aufbauen. Allerdings hab ich das noch nicht in Aktion erlebt und die Regeln hab ich noch nicht gebraucht.

Da sind wir beim Aufsteigen. Pro Mission, vergibt der Meister Abenteuerpunkte die abhängen von Anzahl bestandenen Proben, Anzahl besiegter Gegner, gute Ideen, für Erreichen der Missionsziele und für rollengerechtes Verhalten. Die kann man benutzen um Fertigkeiten aufzuwerten, oder zu kaufen, oder man spart sie auf um ein Level aufzusteigen(um dann Attribute steigern zu können). Für den ersten Aufstieg zahlt man 30 AP und dann pro weiteres Level jeweils etwas mehr.
Bisher lief es so, das Leute die Meistern wollen, eine "Ausbildung" durchlaufen. Man bekommt dann zwei Mentoren, die einem an die Hand nehmen und mit einem eine Probemission erstellen.
Aber je nachdem wie lange man den Charakter spielen möchte, kann man natürlich auch die Vergabe von AP anpassen.

Mit Pathfinder und Co. können wir uns wirklich nicht messen, wir arbeiten aber dran! Smiley

Hier hab ich noch was gefunden. Hochgradig nerdig! RRrrrr!!

Das gute TR116

Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #7 am: Mai 31, 2012, 20:21:57 »

Hallo Mizu,

da sollte ich mich aus reiner Neugierde Mal in eurem Forum registrieren.

Gruß Jochen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap