Pen-Paper.at
November 25, 2024, 06:46:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: BESM [Anime-PnP]  (Gelesen 9234 mal)
Sanrasaa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35



« am: Oktober 13, 2011, 14:13:22 »

Hallo liebe mit PnP'ler,
Erstmal begrüße ich euch herzlich zu meinem allerersten Beitrag in diesem Forum.
Und zu beginn möchte ich euch doch gleich erstmal ein Regelwerk ans Herz legen, über das ich hier bisher noch keinen Beitrag gefunden habe.
Das ganze heist BESM (3rd Edition), oder ausgeschrieben "Big-eyes-small-mouth".
Hierbei handelt es sich um ein Anime-Pen and Papaer-Regelwerk, welches wirklich eine wahre Rarität ist (ich empfehle es bei einem Kaufpreis von rund 130€ das Stück bei Amazon wirklich nurnoch als PDF zu laden, wo werde ich euch nicht sagen!!! Googlen kann jeder selbst!) und welches mich seit vielen Runden an sich fesselt.
Um erstmal den Fantasy und Retro Freunden den Wind aus den Segeln zu nehmen, nur weil es "Anime-PnP" heist, lassen sich damit dennoch ganz gewöhnliche spiele ala DSA oder D&D spielen ohne viele Probleme.
Das ganze ist ein seeeeeeeeeeehr variables 3-Stat system (Body/Soul/Mind) und wird gern mit d20 gespielt.
Die Charakter erstellung gestattet Spiele in ALLEN Genre bereichen (von Actionlosem Teeny-Liebes Rotz über Horror ala Cthulhu und Fantasy im stiel von DSA/D&D bis hin zu Starwars Like Cyberpunk, Steampunk und Anime-Typische gigantische Mech-Schlachten) und dauert pro charakter zwischen 1-2,5h, obei nur eine einzige DIN-A4 seite gebraucht wird (diese wird als Kopiervorlage selbstverständlich mitgeliefert).
Zudem giebt das Regelwerk viele Szenariene-Ideen und Welten anregungen und gestattet auch nebenst geschätzter 200 Fähigkeiten und 150 Fertigkeiten auch die möglichkeit einfach selbst weitere hinzu zufügen. Um die Charaktererstellung auf ein minimum zu bringen lassen sich über 30 mitgelieferte Template charaktere benutzen, was die erstellungszeit auf unter 30min senken kann.
Alles in allem ein Wundervolles Regelwerk, in dem ALLES möglich ist.
Für weitere beschreibungen bitte einfach spezifizierte Fragen stellen.

MFG: Sanrasaa, der hofft sein erster beitrag gefällt euch
Gespeichert

PnP's die Ich Spiele oder Leite:
Shadowrun 5 (SL), SCION (SL)

PnP's die ich mal gespielt Habe oder Leitete:
W40k Freihändler (Seneschall),W40K Schattenjäger (Techpriester), DSA 4 (Thorwaler, Söldner), D&D3.5 (Hexenmeister, Mensch), Call of Cthulhu (Ex-Soldat), Mutants and Masterminds (Held der das Glück manipulieren kann), Castle Falkenstein (SL), W40k Black Crusade (SL), W40k Deathwatch (Scriptor, Dark-Angels), BESM 3rd Edition (Leite 2 Runden: F2P, One-Piece)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #1 am: Oktober 13, 2011, 20:41:06 »

Ich fasse mal zusammen: Eigentlich ist D20....
Gespeichert

Standardnerd
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #2 am: Oktober 14, 2011, 16:06:53 »

Hallo Sanrasaa,

wenn es sich tatsächlich um ein D20 Spiel handelt also einen Ableger von D&D der auf der Open Gaming Lizenz beruht habe ich keine weiteren Fragen.
Wenn es sich um einen Ableger der D20 Modern oder Future Serie handelt wäre ich an einer etwas ausführlicheren Vorstellung interessiert. Ich habe die Bücher, also D20 Modern & Future, im Regal und bin bisher nicht zum Lesen gekommen.

Wenn das Spiel zwar einen D20 nutzt aber ansonsten eigenständig ist habe ich ein paar Fragen.
Bei 150 Fertigkeiten stellt sich die Frage ob es sich um unterschiedliche Sets handelt. Es also ein Set für Fantasy und eins für Science Fiction handelt und deshalb diese große Anzahl zustande kommt. Oder ob die Fertigkeiten so genau differenziert sind. Also eine Fertigkeit für das führen von Messern und eine andere um Langschwerter aber nicht etwa Kurzschwerter zu führen. Oder gibt es die gleiche Frtigkeit eben als Kutsche fahren, Motorrad fahren oder Schweber fahren in verschiedenen Ausfertigungen und der Spielleiter bestimmt die zum Hintergrund passenden aus?
Die Zusatzfrage lautet wie sinnig sind die Fertigkeiten? Lassen sich alle in einem Abenteuer sinnvoll nutzen oder gibt es auch mehr oder weniger sinnlose Skills wie Gänseblümchen pflücken, Apfelkuchen backen und Sushi dekorieren?

Bei 200 Fähigkeiten und schneller Charakter Erschaffung hat man dann wohl entweder viel Überflüssiges dabei oder man ist irgendwie eingeschränkt. Denn ansonsten kostet ja alleine das Lesen und Durchrechnen viel Zeit.

Wie sieht es mit dem Kampf System aus? Wie sind schwere Waffen und Fahrzeuge integriert?
Gibt es Cyberware und wie ist sie im System integriert?
Gibt es Hacker und funktioniert das Hacken?

Generell würde mich interessieren wie man einen Charakter aufstellt. Wie man eine Probe würfelt und ob es Patzer bzw. automatische Erfolge gibt.
Ach ja was für Charaktere kann man spielen? Nur menschen oder auch Tiere, Götter, Aliens und Roboter?

Gruß Jochen
Gespeichert
Sanrasaa
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35



« Antworten #3 am: Oktober 15, 2011, 10:16:53 »

Hallo Arkam (cooler name... DMC oder nur so?^^)

Also es verwendet im allgemeinen einen D20 lässt aber viel platz für eigenes (ich verwende auch gern den W1000000 aus der Scheibenwelt reihe XD)
Die tonnen an fertigkeiten sind nicht nach sets sortiert, um dem spiel maximale freiheit zu gewehren. Solche dinge wie Schwertkampf usw. giebt es an sich gar nicht. Man kauft sich zu beginn eine waffe von EXP und es wird dabei davon ausgegangen das man dise (jeh nachdem auf welchem level man die waffe kauft) mäßig bis gut beherrscht. So bleibt platz für skills wie "Fliegen" "dimenssionsportale erschaffen" "speedrun mit bis zu 10000Km/h" "teleportation" und vielen sonderbaren oder eher PnP ungewöhnlichen Skills.

fahrzeuge sind Lose integriert und bieten Bewaffnung, Rüstung und geschindigkeit wie man es erwartet. Hier lässt sich alles einbauen, so spricht das regelwerk auch von Booten bis zu Mechs.

Das Hacken ist ein eigenständiger skill, der nach regelwerk mit einer probe auf "Level des Skills + Mind-Stat" mit einem W20 passiert, dies kann natürlich vom SL geändert werden wenns komplexer sein soll.

Eine Probe funktioniert in der Regel so: "Spieler: Ich würde gern (bitte Skill einfügen)!" Ok nun wird geguckt ob er skills oder atribute hat die ihm bei diesem skill helfen oder ob er sich dabei pur auf seinen Stat verlassen muss. Danach wird der Skill/Attribut mit dem gefragten stat addiert und mit einem D20 geprobt. Hier gild: 20 = Patzer 1 = Kritisch, ganz nach der gewohnten idee.

Erstellen lässt sich ALLES. Dem spiel wurden wie gesagt Templates beigelegt mit grundgerüst ideen um eine schnellere erstellung zu gewehrleisten.
Hierbei sind Schüler, Soldaten, Katzenmenschen, Halb-Dämonen, Halb-Drachen, Bestien, Aliens und Riesige Lebende Roboter nur ein Teil der Auswahl.
Mit mehr als 1000 Start EXP steht auch der erstellung von Göttern nichts mehr im weg.

Damit ihr seht wie vielseitig das ganze ist, hier eine liste der dinge die ich mir gut mit dem Regelwerk vorstellen könnte:
Fantasy
Future
Neuzeit
Historie
Endzeit
Zombie-Apokalypse
Aber auch Anime lassen sich nachspielen so zb:
Dragonball
One Piece
Naruto
Bleach
Hellsing
GUNDAM
Elfenlied
Ghost in the Shell
Hunter X Hunter
Pokemon
Digimon
Oder ganz  andere dinge wie:
Power Rangers
Navy CIS
Street Fighter
Tekken
Devil may Cry
Titanic
Highshool Musical

und vieles mehr...
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2011, 10:19:33 von Sanrasaa » Gespeichert

PnP's die Ich Spiele oder Leite:
Shadowrun 5 (SL), SCION (SL)

PnP's die ich mal gespielt Habe oder Leitete:
W40k Freihändler (Seneschall),W40K Schattenjäger (Techpriester), DSA 4 (Thorwaler, Söldner), D&D3.5 (Hexenmeister, Mensch), Call of Cthulhu (Ex-Soldat), Mutants and Masterminds (Held der das Glück manipulieren kann), Castle Falkenstein (SL), W40k Black Crusade (SL), W40k Deathwatch (Scriptor, Dark-Angels), BESM 3rd Edition (Leite 2 Runden: F2P, One-Piece)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap