Pen-Paper.at
September 27, 2024, 22:15:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rollenspiel für Einsteiger  (Gelesen 21630 mal)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #15 am: Oktober 19, 2011, 12:03:32 »

Um auch mal was dazu zu sagen:

Mindestens 3-4 Spieler (unter 3 wirds irgendwie Langweilig... ist so meien erfahrung...),
Einen Spielleiter (hab auch schon von PnPs mit mehreren SL's gehört, das stell ich mir aber eher Chaotisch vor... jemand erfahrungen damit?),
Bleistift und Radiergummi (bitte keine Kugelschreiber auf Charakterbögen... Argh!),

Ich habe am liebsten 3 Spieler, plus den Spielleiter. Ich habe die letzten Jahre in meiner Sylvesterrunde erneut festgestellt das mir sechs Personen zuviel sind. Vier Leute ist eine perfekte Zahl.
Mehrere SLs funktionieren gut, wenn nur einer am leiten ist und der andere das nächste Abenteuer mit Schnittkante vorbereitet.Alles andere ist leider konfus und einige Aussagen wiedersprechen sich dann u.U. ( Leider Erfahrungen damit, keine sehr guten. Mag daran liegen das der eine SL sich vor mir aufgeplustert als Alpha Männchen. Ich, als damals noch Single Frau, ihn auf den Tod nicht ausstehen konnte, was er leider nicht raffte.)

Das ist ja Oldschool. Radiergummi und Bleistift für einen Charakterbogen! Schon ewig! nicht mehr gehört oder gesehen. Ich habe für jedes System einen am PC ausfüllbaren Bogen. Für D&D, DSA sogar als Excel Dat., die dir die ausgegeben ABs berechnet, für SR, für die WoD als ausfüllbares PDF.
Alle Bögen werden in meiner Runde, am PC erstellt und jeder Spieler schickt mir seinen Bogen komplett per Mail. Die werden bei mir gespeichert.
Radiergummi, Bleistift und stundenlanges Steigerungsgerechne gehören heute echt der Vergangenheit an.   

Gespeichert

Standardnerd
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #16 am: Oktober 19, 2011, 13:40:47 »

Da muss ich dir widersprechen. Gerade weil es Oldschool ist, bevorzugen wir es in unserer Gruppe Cheesy
Ein bisschen Arbeit während des Abends und sich wichtige details notieren alles mit dem guten alten Blaistift und so wird es bisher auch weiterhin sein.
Für mich gehört das einfach mit dazu. Für den Anfang kann man es ja auch so lassen.
Ich sehe da keinen Widerspruch Cheesy
Jedem das Seine.
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #17 am: Oktober 19, 2011, 14:25:21 »

Notizen während des Spiels mache ich mir auch mit Zettel und Stift. Aber einen Charakterbogen so ausfüllen, mache ich nicht mehr.
Gespeichert

Standardnerd
Dannheim
Stammuser
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 274


Skorpion


« Antworten #18 am: Oktober 19, 2011, 16:14:08 »

Also, wenn ich so an meine Rollenspielerfahrungen denke, ich brauche es, einen Charakter mit Bleistift selbst ausfüllen zu können, damit ich ihn "fühlen" kann. Ich liebe nichts mehr, als in meiner Charaktermappe blättern zu können, dann fallen mir wieder alte Geschichten ein, die ich mit den verschiedenen Charakteren schon alles erlebt habe. Wenn die SL einen Bogen von meinem Charakter benötigt, wird dieser kurzerhand eingescannt und zugestellt. Aber wenn ich entscheiden sollte, ob ich Charaktere "per Hand" oder per "PC" ausfüllen soll, dann würde ich mich immer für den Bleistift entscheiden. Ich finde, man muss erkennen können, dass der Charakter lebt.
Bin ich selbst die SL, dann designe ich die NSCs gern am PC, wo ich auch Grundrisspläne von Gebäuden, Gelände, u.s.w erstelle, weil es Zeit spart.
Einen Raumplan muss ich nur einmal erstellen, denn man kann ihn immer wieder nutzen, desgleichen verhält es sich mit Dungeons...
Und was die Steigerungen angeht, nun dafür sind die Spieler selbst verantwortlich. So, wie die Spieler mir vertrauen, dass ich sie nicht sinnlos quäle und töte, so habe ich auch in die Spieler vertrauen. Letzendlich betrügt sich ein Spieler nur selbst, wenn er beim Steigern seiner Werte schummelt. Und sollte ich so etwas dann mitbekommen, hat man ja diverse Mögflichkeiten...
Was das Leiten mit 2 SLs betrifft, habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe das Abenteuer geleitet und den roten Faden vorgegeben, die andere SL hat Kämpfe und Proben abgewickelt. Und wenn sich die Gruppe trennt, dann kann man sofort darauf reagieren, da wird sich kurz abgesprochen, wo man sich wieder treffen sollte, und dann spielen beide Gruppen parallel ohne Wartezeiten.
Ich finde, hauptsache am Ende hatten alle Spaß am Spiel.
Gespeichert

Augen in der Nacht feurig rote Glut,
Jage in der Nacht stetig frisches Blut,
Streife einsam fort - durch die tiefe Nacht,
Immer auf der Flucht vor der Sonne Macht...
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap