Um auch mal was dazu zu sagen:
Mindestens 3-4 Spieler (unter 3 wirds irgendwie Langweilig... ist so meien erfahrung...),
Einen Spielleiter (hab auch schon von PnPs mit mehreren SL's gehört, das stell ich mir aber eher Chaotisch vor... jemand erfahrungen damit?),
Bleistift und Radiergummi (bitte keine Kugelschreiber auf Charakterbögen... Argh!),
Ich habe am liebsten 3 Spieler, plus den Spielleiter. Ich habe die letzten Jahre in meiner Sylvesterrunde erneut festgestellt das mir sechs Personen zuviel sind. Vier Leute ist eine perfekte Zahl.
Mehrere SLs funktionieren gut, wenn nur einer am leiten ist und der andere das nächste Abenteuer mit Schnittkante vorbereitet.Alles andere ist leider konfus und einige Aussagen wiedersprechen sich dann u.U. ( Leider Erfahrungen damit, keine sehr guten. Mag daran liegen das der eine SL sich vor mir aufgeplustert als Alpha Männchen. Ich, als damals noch Single Frau, ihn auf den Tod nicht ausstehen konnte, was er leider nicht raffte.)
Das ist ja Oldschool. Radiergummi und Bleistift für einen Charakterbogen! Schon ewig! nicht mehr gehört oder gesehen. Ich habe für jedes System einen am PC ausfüllbaren Bogen. Für D&D, DSA sogar als Excel Dat., die dir die ausgegeben ABs berechnet, für SR, für die WoD als ausfüllbares PDF.
Alle Bögen werden in meiner Runde, am PC erstellt und jeder Spieler schickt mir seinen Bogen komplett per Mail. Die werden bei mir gespeichert.
Radiergummi, Bleistift und stundenlanges Steigerungsgerechne gehören heute echt der Vergangenheit an.