Hallo zusammen,
Sprung in eine neue Welt war mein bisher größtes Rollenspielprojekt, siehe
http://www.drosi.de/cyberpunk/.
Es entstand aus der Unzufriedenheit mit den damals, 1996/96, vorhandenen SF / Cyberpunkspielen.
Es handelt sich um ein System auf W100 Basis bei dem die Charaktere mit Generierungspunkten zusammengestellt werden.
Im Kampf wird auf den Nebel des Krieges wert gelegt. Das Kampfsystem ist darauf angelegt das die Spieler ihre Aktionen unabhängig voneinander festlegen. Das ursprüngliche Schadenssystem nutzt ein System mit Verwundungsstufen.
Waffen waren über Durchschlag / Schaden / Kategorie definiert.
Im system war euigentlich alles konstruierbar ein Schwerpunkt waren die Fahrzeugregeln aber auch Computer, Computerprogramme und Roboter waren erschaffbar.
Im Laufe des Spiels stellte sich allerdings auch heraus das die Regeln deutliche Knackpunkte hatten und zu komplex waren . Irgendwann wurde das System dann nicht mehr genutzt.
Inzwischen mache ich mich ernsthaft daran eine 2. Edition zu schreiben.
Konstruktive Kritik an den Regeln aber auch Nachfragen und Ideen kann man bei so einem Projekt nie genug haben.
Im DSA Bereich gibt es einen Tharun Thread indem eine Umsetzung des spezifischen Hintergrunds herunterzuladen ist. Hier hänge ich dann Mal das Grundsystem als PDF an.
Das Talentsystem ist derzeit noch auf dem ganz alten Stand. Ich habe aber schon Mal einkopiert wie es aussehen soll.
Mein derzeitiger Knackpunkt ist die Sache mit den Rüstungen. Denn einige Rüstungen können ja geschichtet werden. Also etwa Metallplatten über einem Kettenhemd. Das führt aber schnell dazu das Waffen zu reinen Anklopfern werden oder aber Rüstungen uninteressant werden.
Derzeit steht in den Tharunregeln das folgende zum Schichten von Rüstungen:
"Schichten von Rüstungen
Verschiedene Rüstungen können miteinander kombiniert werden wobei sich die Behinderungen aufaddieren.
Um die Behinderungen los zu werden gibt es mit der Fertigkeit „Rüstungen tragen“ eine entsprechende Fertigkeit. Optimaler weise sollte man natürlich auf einen Wert kommen der einen automatischen Erfolg bedeutet.
Zu bedenken ist auch das es sich um eine lange Aktion handelt. Allerdings gilt hier das die Qualifikation jeweils eine Reduktion des Malus um 5 Punkte bedeutet. Mit einer Qualifikation von 4 braucht man sich also um diesen Malus keine Sorge mehr zu machen."
Ich überlege derzeit ob man eine Mindestqualifikation haben muß um schichten zu können. Also bei einer Qualifikation von 1 keine Schichtung, bei einer von 2 2 Schichten bis zu einem Maximum von 4 Rüstungsschichten und einer Qualifikation von 4.
Gruß Jochen