Arcane Codex
Verlag: Nackter Stahl
erschienen 2 Edition: 2007
Arcane Codex® ist ein erzählerisches Dark Fantasy Rollenspiel. Die Spieler übernehmen die Rolle von Helden in den Stählernen Königreichen, um deren dramatische Geschichten in epischen Konflikten zu erleben. Eine Spielgruppe besteht aus einem Spielleiter und ein bis sechs Spielern. Der Spielleiter beschreibt den Spielern die Spielwelt und fungiert als Schiedsrichter und Erzähler. Jeder der Spieler übernimmt einen Charakter, um mit den vom SL gespielten Nichtspielercharakteren und den anderen Spielercharakteren zu interagieren und führt diesen durch das vom SL beschriebene Abenteuer.
Die Charaktere werden nach einem Punkteverteilsystem erstellt. Die Spieler können aus einer Vielzahl von Fertigkeiten, Vorzügen und Schwächen und Kampftechniken und Magieschulen für ihren Charakter wählen. Handlungen und dramatische Situationen werden bei Arcane Codex® mit dem 2w10 Regelsystem gespielt. Der Spieler würfelt auf einen Fertigkeits- oder Eigenschaftswert seines Charakters und addiert das Ergebnis von einem Wurf mit zwei zehnseitigen Würfeln dazu. Erreicht er den vom SL je nach Situation festgelegten Mindestwert, so war die Aktion des Charakters erfolgreich. Die Welt von Arcane Codex® ist voller Herausforderungen. Abenteuer und Gefahren, Intrigen, bösartige Kreaturen, phantastische Orte und mächtige, dunkle Magie warten darauf, von den Charakteren entdeckt zu werden. Die Handlung spielt in einer Zeit der Mythen und Legenden, die technologisch größtenteils der unseres Mittelalters und Altertums entspricht. Neben längst vergessenen Ruinen und arkanen Kräften existieren auch göttliche Mächte, die Einfluss auf die Geschehnisse im Drama von Arcane Codex® nehmen können. Als Held von Arcane Codex® erleben Sie spannende Abenteuer, in denen Sie selbst zur Legende werden können, oder vielleicht auch ein tragisches Ende nehmen...
Quelle
http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/verlagsseiten/info/info_arco.htmlIn der Welt von Arcane Codex kann man eine von 10 Rassen und eine Kombination aus 24 Klassen spielen. Ausserdem kann man noch Magiebegabte Charaktere spielen, in 4 verschiedenen Arten.
Die RassenDie Rassen reichen von den Trollen des hohen Nordens bis hin zu den Krask (Echsenmenschen) des Dschugels. Selbstverständlich gibt es auch die Standard-Fantasyrassen, wie Elfen (in dreifacher Ausführung) und die Zwerge. Ausserdem noch die Menschen, die Halblinge, die Feen, die Orks. Jede Rasse hat ihre eigene Geschichte, die auch kurz in der Beschreibung angerissen ist, meistens haben sie auch ihre eigenen Gebiete, in denen sie sich aufhalten.
In dem System ist es so, dass die unterschiedlichen Rassen Vorteile und Nachteile mit sich bringen, sowie unterschiedliche Attributsmaximale.
Die KlassenDie Klassen sind so vielzählig, dass man schnell mal den Überblick verliert, aber auch die Fantasie zu seinem Char, wie man ihn bauen will schnell wieder kommt, sich ändert, oder sich verformt. Es macht riesen Spaß sich aus den vielen Möglichkeiten eine auszusuchen.
In diesem Spiel werden die Klassen als Wege bezeichnet, die man wild untereinander vermischen kann. Ein Weg hat 10 Stufen, mit jeder Stufe im diesem Weg bekommt der Char eine besondere Fähigkeit dazu. Allerdings muss man nicht in auf einem Weg bleiben, sondern macht eine Stufe in dem Weg und die nächste in einem anderen, dabei ist nur zu beachten, dass wenn man einen neuen Weg lernt man immer die erste Fähigkeit bekommt, man kan sich also keine aussuchen. Man kann vom Barde über einen Bogenschützen, vom Berserker zum Degenfechter, vom Schwertmeister zum Tiermeister, vom Waffenschmied zum Paladin, vom Magier zum Schamanen oder Priester alles spielen.
Die FertigkeitenDie Fertigkeiten kann man in diesem Spiel auch so wählen, wie man sich das vorstellt, da kann es auch passieren, dass ein Magier mit einem dicken Zweihänder durch die Landschaft läuft, und mehr Schaden mit der Waffe verteilt als mit den Zaubern
. Es gibt aber auch alles mögliche an Fertigkeiten, von Ausdruck bis zu Turnen, von Zechen bis Rennen oder von Heilkunde bis Lippen lesen. Natürlich könnt ihr euch auch die passenden, falls sie fehlen sollten, selber basteln und sie wie die anderen verwenden.
StufenaufstiegIn diesem Spiel gibt es keinen Stufenaufstieg, man wird durch die Steigerung seiner Wege stärker und besser, man kann auch die Attribute innerhalb des Spiel steigern, oder in Fertigkeiten besser werden, hat aber nicht diesen Moment, *pfuff* "Level up, ich bin jetzt doppelt so stark und schlau und zaubern kann ich auch noch" das wird alles Intime erledigt und erklärt, bzw gelernt.
So, ich denke das gröbste hab ich. wenn ihr noch fragen habt, stellt sie, oder wendet euch an die Autoren (
http://www.nackterstahl.de/)