Pen-Paper.at
April 29, 2024, 05:55:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Shadowrun: erbitte hilfe beim charbau [adept/ doc]  (Gelesen 10038 mal)
Beschreibung: keine wertefuxerei, sondern hintergrunderfahrung ist gefragt
Salazar
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 71


Ich bin glücklich, sauber und kooperativ!


« am: Februar 28, 2011, 05:19:48 »

hallo und guten morgen

als shadowrun 4.0 -unerfahrener spieler habe ich ein paar schwierigkeiten bzgl. der erstellung meines neuen chars und habe gehofft, dass ihr mir da weiter helfen könntet

bislang gibt es von unserem meister keine weiteren vorgaben, als dass wir in den ADL spielen

ich möchte einen magsichen char spielen, der den heiler der gruppe stellt und habe mir als grundidee einen dieser notfallarztsöldner bei BuMoNA ausgesucht (die die HTR-Einsätze fahren)

bislang bin ich bei einem adepten, der seinen doktor in allgemeinmedizin gemacht hat, quasi als unfallchirurg arbeitet und zudem sehr gut mit schusswaffen umgehen sollte (nahkampf hab ich ausgegliedert)
er soll also für den konzern arbeiten, hätte somit mal einen legalen start und gute connections
hab mich für einen elfen entschieden, um als allrounder noch ein paar gute soziale grundwerte mitzunehmen und grübel jetzt über ein paar fragen, wo ich mit meinem hintergrund- und regelwissen an die grenzen stoße:

- der konzern hat sicher etwas dagegen, mich in den schatten zu sehen, also
a) könnte ich mir einen "reich, verwöhnt und gelangweilt hintergrund" geben und ein doppelleben führen, bis irgendwann (eher früher als später) alles zusammenstürzt
b) könnte er von jemand erpresst werden, was aber aufs gleiche hinausläuft
c) wäre da noch die geschichte vom versuchsobjekt, also quasi eine schläferausbildung, und der konzern hat so seine ziele mit ihm und seinen runnerfreunden... wäre aber auch als auftraggeber zu gebrauchen...

-> ich muss sagen, bislang gefällt mir keine der ideen wirklich, und ich frage mich, ob es nicht noch mehr gibt und ich konzerne zu düster und kontrollsüchtig betrachte...

- die zweite frage ist die sinnvolle verteilung der adeptenkräfte (hab ich auf 5 softmaxt)
a) ich könnte mit den reflexsteigerungen II drei handlungsrunden oder mit der mystischen rüstung eine krasse panzerung (6/6) erreichen
b) 1 punkt lass ich gern für die skillsteigerung heilung (um bis auf 12 würfel zu kommen), damit nix schief geht (ich kenn mein würfelglück^^)
c) aber jetzt seh ich nur noch einzelne effekte und weiß nicht, wie sie mein charkonzept abrunden könnten, abgesehen davon, dass ich den martial arts kram draußen lassen will (nein, kein psychoarzt mit todeskralle Grin)

tja, ein letzter suchernder blick geht in richtung der passenden ausrüstung...
auch hier hab ich leider keine ahnung, was zum "standart" eines arztes um 2070 gehört, der sich ja schon einiges leisten kann, aber eben nicht bei jeder sicherheitskontrolle wegen seinem equipment angehalten werden möchte
klar sind kontaktlinsen mit bioscan, smartlink (und was weiß ich) schön um essenzverluste zu vermeiden, aber ist es nicht doch zu außergewöhnlich?

ich danke euch für eure meinung und zeit im vorraus und verbleibe

der sal
Gespeichert
Bo
Gast
« Antworten #1 am: Februar 28, 2011, 10:50:37 »

Hallo Sal,

finde grade solche Probleme machen den Charakterfindungsprozess doch erst interessant Smiley

Bei einem Sanitäter fände ich persönlich den reichen gelangweilten Hintergrund etwas unpassend, da der Beruf an sich schon etwas selbstloses und aufopferndes hat. Die Schläferausbildung in Kombination mit einer Erpressung gäbe aber eine solide Grundlage. Dein Charakter könnte in einer Krisenzone bewusst einen Befehl missachtet haben. Ihm könnte befohlen worden sein, vorrangig einen Kon-Exec zu behandeln, der aber auf den ersten Blick rettungslos verloren war, woraufhin er sich um Zivilisten gekümmert hat. Jemand im Konzern könnte an diese Daten gekommen sein und ihn daraufhin genauer unter die Lupe nehmen und auf seine Attentäter-Schläfer-Ausbildung gestoßen sein und ihn mit diesem Wissen erpressen. Müsstest an der Geschichte eben noch etwas rumbiegen.

Zu den Kräften solltest du dich einfach fragen, was der wahre Charakter deines Charakters ist. Ist er im Herzen wirklich ein Sanitäter der Menschen helfen will, oder ist das wirklich nur reine Tarnung, um seine eigentlichen Missionen durchführen zu können?
Ein Sanitäter würde seinen Fokus wohl mehr in die Defensive legen, während ein Attentäter eine andere Palette an Fähigkeiten braucht.
Die Martial-Arts Sparte würde ich aber auch in beiden Fällen aussparen, da sie weder für den einen noch den anderen Stil notwendig ist. Die Punkte wirst du auch andernorts bitter brauchen, da du deinen Charakter ja in zwei absolut gegensätzliche Richtungen auf einen gewissen Mindestwert bringen musst, damit er seine Geschichte auch ausfüllt.

Konkret kann ich dir leider weder bei medizinischer Ausrüstung noch bei Adeptenkräften Auskunft geben, da ich Schamane aus Überzeugung bin  Wink

Hoffe, es hat trotzdem ein Wenig geholfen.

P.s.: Und in Sachen Würfelglück nur soviel. Wir haben gestern mit unseren 3er-Chars gespielt und ich musste einen Erfolg gegen 8 bringen, für eine Gedankenkontrolle... Die Bilanz am Ende war, dass ich nach runterwürfeln meines gesamten Karmapools für das Abenteuer mit 36 W6 auf eine 7 kam...
Soviel zum Thema Glück  Grin
Gespeichert
Salazar
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 71


Ich bin glücklich, sauber und kooperativ!


« Antworten #2 am: Februar 28, 2011, 12:53:31 »

thx für die schnelle antwort, das mit dem Hintergrundtüfteln hat bei mir auch einen hohen stellenwert, aber hier haperts für mich eindeutig an der mangelhaften Spielwelterfahrung, deshalb die öffentlich gestellten fragen

@konzernhintergrund
gibt es irgendein hintergrundwerk zum buisness und (vor allem) den dort üblichen verträgen/gebräuchen/einstellungen?
hab bislang halt mehr von der welt gelesen als gespielt, aber man wird schon paranoid bei dem üblichen Umgang Konzern -> Runner

@arztdasein
mir ist noch eine weitere idee eingefallen, die mir bislang ganz gut gefällt:

mein char hat seinen doktor in allgemeinmedizin gemacht und möchte sich per facharzt spezialisieren (was muss ich noch tüfteln) und braucht dafür natürlich geld!!
ein stipendium ist nicht in aussicht, kredit ist mies, also ein job: der Konzern BuMoNA
der vertrag würde vorsehen, dass ich ein halbes Jahr arbeite und die andere Zeit an meiner Arbeit sitze (oder nun halt Runner bin)
dies wäre auch der grund für den einstieg in die schatten: geld für promotion, eigene praxis und vielleicht sogar forschung am rande der legalität

da wäre vom mikrobiologe/ virologe, der nervenarzt mit spezialgebiet drogen oder der unfallchirurg im hinblick auf bioware/cyber/nanoware alles drin

als weiteren vorteil könnte man dem meister doch auch einen BuMoNA-Vertrag zum Mitarbeiterpreis (-30%) vorschlagen, oder?  
p.s.: der meister muss sich nebenbei nun etwas ausdenken, wenn er uns auf die üblichen versuchslabore etc. hetzt Wink
« Letzte Änderung: Februar 28, 2011, 12:56:52 von Salazar » Gespeichert
Bo
Gast
« Antworten #3 am: Februar 28, 2011, 14:32:38 »

Zu Konzernen gibt es eine Menge Quellen. Das Konzern-Dossier ist das m.W.n. aktuellste Werk dazu. Aber du findest vieles auch auf Shadowhelix und Shadowwiki. Kann ich wärmstens empfehlen die Seiten.

Die Idee mit dem Sparen für die eigene Praxis ist ne gute Idee. Das Hauptproblem liegt aber glaube ich eher darin, dass sich dein Runner sehr nach einer Person mit SIN anhört... Solltest dich halt absolut NIE erwischen lassen, sonst startet deine Praxis unter keinem guten Stern Wink
Außerdem ist die aktive Mitgliedschaft bei einem Konzern ein echt schwerwiegendes Hemmnis für deine Aktivitäten, da es vorkommen kann, dass du zu einem Run gegen den eigenen Konzern geschickt werden könntest. Dich da rauszureden, sollte sein Team nichts von deinem Doppelleben wissen, stelle ich mir schwierig vor.
Mein Schamane beispielsweise weigert sich strikt, an Aktionen gegen Saeder teilzunehmen. Warum tut hier nichts zur Sache Wink Aber damit bin ich schon des Öfteren angeeckt und musste mich langwierig aus der Affaire ziehen.

Simpler zu spielen wäre beispielsweise ein SIN-loser "Student" in einer Straßenklinik, der seinen Lebensunterhalt mit Runs aufbessert und für seine Klinik "Spenden" sammelt. Auf die Art gäbe es weniger Runs, an denen dein Charakter nicht teilnehmen kann/will, dafür aber sogar solche, an denen er ein gesteigertes Interesse hat. Nämlich solche, bei denen für ihn Material zur Forschung und Behandlung in Aussicht sind.

Der BuMoNa-Vertrag wäre zwar nicht verbilligt, aber du hast dann super Connections zu Straßendocs und wirst dabei noch weniger über's Ohr gehauen.
Gespeichert
Salazar
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 71


Ich bin glücklich, sauber und kooperativ!


« Antworten #4 am: März 01, 2011, 07:19:09 »

@Bo
der gedanke mit dem sin-losen studenten einer straßenklinik/ geheimen forschungsanstalt ist definitiv ein guter ansatz
so könnte ich auch eine gewisse gewöhnung an die straße einbauen...

bislang ich wollte den char so bauen, dass er mit SIN anfängt und so lange wie möglich dieses doppelleben aufrecht erhält...
mir ist klar dass es letztlich nur abwärts gehen kann (oder er wie neo in matrix ein hopp-oder-top-angebot aufgedrückt bekommt)
mich reizte die vorstellung einen char zu erstellen, der "anders" ist, womit die anderen spieler umgehen müssten
und anders sollte in dem fall der gedanke sein, dass er aufgrund seiner fähigkeiten (doktor, magisch begabt, vielleicht heiß begehrtes thema +x) der konzernwelt ein stück weit so ein leben abtrotzen kann, solange es sich in grenzen hält, man betimmte regeln beachtet

da wäre als beispiel in unserer welt ein arzt zu nennen, der in den slums behandlungen/OPs etc auch ohne aufenthaltsgenehmigung oder krankenkasse vornimmt, der gequälte tiere aus diversen versuchslabors befreit...
der konzern sollte seine runs (wir sind alles anfangschars und werden keine große industriespionage, killeraufträge, weltverschwörungspläne etc. bekommen) als "macken oder kavaliersdelikte" auffassen -> da könnte man den alten professor einbauen, der meinen char ausgebildet hat und nun seine schützende hand der vertuschung über meine "jugendsünden" hält... vielleicht kommt auch irgendwann der konzern und präsentiert mir die rechnung, aber eben nicht nach dem ersten run, soweit meine gedanken...

und forschen könnte er in grenzbereichen, in die sonst kein arzt geht
beispielsweise die wirkung neu aufkommender drogen wie (ich glaub das zeug heißt) tempo beim endbenutzer gerade in verbindung mit cyberware, mit bereits psychotischen grundzügen der psyche etc. ... soweit ich das sehe herrscht eine riesige kluft zwischen schatten- und lichtwelt und solange es die lohnsklaven und kunden nicht betrifft wird selbst ein auf medizin ausgerichteter konzern wie BuMoNA kaum interesse in form von forschungsgeldern locker machen... die (zumeist) illegalen straßendocs müssen sich auf das geld konzentrieren und können sich ein hyppokratische grundethik sicher schwer leisten, das wäre doch eine niesche für eine char wie meinen

aber zugegeben, der student einer staßenklinik könnte das auch, ich hab mir die straßendocs halt immer als einzelgänger vorgestellt, dass die ausbilden kam mir nicht in den sinn
Gespeichert
Bo
Gast
« Antworten #5 am: März 01, 2011, 09:27:18 »

Morgen Sal Smiley

Der Konzernforscher ist auch ein sehr guter Ansatz. Daraus könnte man auch ne Menge ableiten. Zum Beispiel könnte dein Charakter ein absolut skrupelloser Forscher sein, dem das eigene Ziel weit über jede Ethik geht. Das ist auch genau die Art Forschung, die wohl von gewissen Konzern-Wissenschaftlern -jedenfalls im Geheimen- unterstützt würde. Seine Deckidentität als Runner könnte der "Objekt-Aquise" dienen, oder um im Feld Theorien und Produkte zu testen, während er dem Runner-Team vorgibt, einer von ihnen zu sein. Da die offizielle Konzernlinie aber solche Forschungen kaum unterstützen kann, könnte er auffallen und dadurch dann tatsächlich in die Schatten gezwungen werden, wo er gegebenenfalls dann auch sein Verständnis von Ethik als falsch begreift und seine Prioritäten neu setzt, nachdem er die Schattenwelt begreift und Menschen in seinen Objekten zu sehen beginnt.
Sein früherer Mentor (die Idee finde ich ganz gut. Der, wie du meintest, schützend die Hand über ihn hielt) könnte sich sogar zu seinem Intim-Feind entwickeln, dadurch, dass dein Charakter herausfindet, dass er nur benutzt wurde, um dessen Weste sauber zu halten. Aus dem Hinderungsgrund, Runs gegen den eigenen Konzern zu führen, würde so im Laufe des Spiels eine der Hauptmotivationen deines Charakters werden.

Finde so könnte man den Konzernhintergrund gut einarbeiten. Das entsprechend benötigte Equipment deines Charakters sollte dann schon auf Konzern-Niveau liegen. Zum Ausgleich kann dir dein Spielleiter zum Beispiel -da es sonst ein echt derber Vorteil anderen Charakteren gegenüber wäre- fast alle deine Connections nehmen und dir einen sehr schlechten Straßenruf verpassen, wenn du vom Licht in die Schatten wechselst. Deine ehemaligen Freunde wollen wohl mit dir nichts mehr zu tun haben, oder werden gar deine Feinde. Und auf der Straße könnte ein Gerücht über dich durchgesickert sein, der dir den Ruf versaut. Auch das Vertrauen deines Teams müsstest du neu aufbauen. Wenn der Spielleiter deinen Rufzuwachs so anlegt, dass er genau mit dem der anderen Neucahrs gleich aufliegt, wenn diese das Geld verdient haben, ausrüstungstechnisch mit dir aufzuschließen, sollte es für alle fair sein.

Vielleicht gefällt dir die Idee ja. Smiley
Grüße
Gespeichert
Salazar
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 71


Ich bin glücklich, sauber und kooperativ!


« Antworten #6 am: März 01, 2011, 15:05:27 »

thx bo ich glaube du verstehst meinen konzeptansatz...
deine ideen sind echt bereichernd, und ich kann auf den meister ohne schlechtes gewissen oder vorgeschobene selbstkritik zugehen...

jetzt ist aber was lustiges in der zwischenzeit passiert
ich hab mit meinen ideen/ problemen auch andere spieler aus der gruppe belästigt und jetzt gibt es eine entwicklung, dass die jetzt auch magier spielen wollen (technomanzer und ein hermetiker) und wir derzeit überlegen, ob wir nicht gleich eine eigene firma (getarnt als institut mit forschungsschwerpunkt magieforschung) gründen wollen... (steuervorteile, forschungsgelder, nettes image...)

a la ghoustbusters, critterjäger, spezialeinheit für paranormale phänomene...
die aufträge würden über unsere connektions laufen, wobei die dann wieder auch den entscheidenden einfluss ausmachen

also die idee bleibt und wird wohl auch so gespielt, nur jetzt von einem großteil oder der ganzen gruppe...
ist irgendwie cool, oder? Grin
Gespeichert
Bo
Gast
« Antworten #7 am: März 02, 2011, 14:17:54 »

Freut mich, dass dir/euch die Ideen gefallen. Wünsch euch viel Erfolg mit eurem jungen Unternehmen. Wer weiss... vielleicht brauchen wir ja auch mal die Geisterjäger Wink
Gespeichert
Salazar
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 71


Ich bin glücklich, sauber und kooperativ!


« Antworten #8 am: März 03, 2011, 01:25:06 »

grins

wenn du magst kriegst du die daten und chars unserer organisation, jetzt müssen wir sie erstma aufbauen

p.s.: der meister fand den char echt gelungen und unsere idee sehr tragfähig ("mit engelszungen vorgetragen"^^)
Gespeichert
Bo
Gast
« Antworten #9 am: März 04, 2011, 07:52:09 »

Wenn du mal Lust und Zeit hast, kannst die Daten eurer Truppe ja mal posten. Wenn dir das nichts ausmacht, könnte man die bei uns ja als Connection nutzen Smiley
Wo und wann spielt ihr denn?
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap