Hallo zusammen,
Yeti oder Bigfoot gehören für mich doch eher ins Reich der Legenden.
Die so gerne angeführten Fußspuren sollen ja von Bären stammen. Je nachdem ob ein männlicher, weiblicher Bär oder ein Jungtier die Spuren hinterlassen sollen die angetauten Spuren unterschiedlich aussehen. Es solll nämlich drei unterschiedliche Yetiarten geben, siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Yeti .
Die Geschichten von Riesenkalmar / Riesenkrake zeigen ja sehr schön wie schnell Geschichten und Tatsachen verschmelzen können. Denn wenn so ein Tier erst Mal wissenschaftlich beschrieben ist bleiben die Legenden natürlich erhalten und gelten plötzlich als wissenschaftlich abgesichert.
Der Text auf
http://www.wfg-gk.de/archaeologie6.html zeigt doch deutliche Ansätze einer pseudowissenschaftlichen Vorgehensweise.
Da wird erst Mal nur von Homo sapiens sapiens geredet. Und ein Alter von amximal 100.000 Jahren genannt. Da hofft man jetzt natürlich darauf das ältere Funde, siehe Timeline unten, mit diesen in einen Topf geworfen werden.
Denn statt jetzt zu sagen wir halten den modernen Menschen für etwa x Jahre älter bekommen wir jetzt die diversen Funde vorgezeigt.
Was soll uns das jetzt sagen?
Soll der Mensch jetzt so alt sein wie die Kohle? Leider bekommen wir die Art der Kohle nicht mitgeliefert den laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohleund meinem eigenen Schulwissen bildete sich Steinkohle aus Pflanzenabfällen die vor 280 bis 345 Millionen Jahren, im nach der Kohle auch Carbonzeitalter genannten Zeitabschnitt. Was ich bisher nicht wußte das Braunkohlelagerstätten im Tertiär vor 2,5 bis 65 Millionen Jahren entstanden sind.
Bei allen Fundstücken bekommt man antürlich keine, wie auch immer geartete, Altersdatierung mitgeliefert. Das wären dann ja auch vielleicht überprüfbare Angaben die sehr viel unspektakulärere Ergebnisse liefern würden.
Mein persönlicher Liebling ist das seltsame Aluminium Fundstück das mit den über zwei Millionen Jahre alten Dinosaurierknochen gefunden wurde.
Denn Aluminium ist ein Element das in der Natur eigentlich nie rein vorkommt sondern eben zum beispiel oxidiert.
Laut der Seite wurde das Aluminium "1825 von H. C. Oested entdeckt". Wenn man Mal entdeckt im Sinne von, als chemisches Element beschrieben" gelten läßt würde mich aber interessieren wie es zu folgenden Wikipedia Eintrag kommt:
"Der erste heute noch bekannte Aluminiumgegenstand ist die Gürtelschnalle des chinesischen Generals Chou-Chou (265–316) um 300.
Als Sir Humphry Davy im Jahre 1808 das Aluminium entdeckte und beschrieb, erinnerte man sich wieder des Schicksals dieses unglücklichen Metallarbeiters und es verbreitete sich die Meinung, dass es sich bei diesem sagenhaften Metall um Aluminium gehandelt habe. Auch wenn ein wahrer Kern in dieser Erzählung stecken würde, so wäre es gänzlich ungeklärt, wie ein einzelner Arbeiter die technischen Schwierigkeiten hätte überwinden können, die bei der Aluminiumerzeugung zu überwinden sind. Erst 1825 gelang es dem Dänen Hans Christian Ørsted, Aluminium, das in der Natur nicht in gediegener Form vorkommt, synthetisch herzustellen, allerdings in sehr verunreinigter Form. Die Herstellung von reinem Aluminium in Pulverform gelang 1827 dem deutschen Chemiker Friedrich Wöhler. Zu jener Zeit war der Preis von Aluminium höher als der von Gold."
Artikel Aluminium. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 19. Mai 2008, 09:55 UTC. URL:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Aluminium&oldid=46225788 (Abgerufen: 20. Mai 2008, 14:39 UTC)
Der im Text genannte H. C. Oested hat laut "Holleman-Wiberg Lehrbuch der Anorganischen Chemie begründet von A.F. Holleman fortgeführt von Egon Wiberg 91.-100., verbesserte und stark erweiterte Auflage von Nils Wiberg Walter de Gruyter Berlin * New York 1985, Seite 865, 4 Absatz, 2 Zeile" "2 Jahre vor Wöhler...unreines, auf gleichem Wege (wie Friedrich Wöhler) gewonnenes Aluminium in Händen gehabt."
Wie alt soll der moderne Mensch den jetzt nach dieser Angabe sein? Zwei Millionen Jahre oder mindestens 50 Millionen Jahre den die Dinosaurier starben nach bisherigem Kenntnisstand vor ca. 50.000.000 Jahren aus?
Was die Abbildungen angeht die meiner Ansicht nach ganz unspektakulär eine Eulengottheit, einen Krieger in Rüstung und ein Kängeruh zeigen aussagen sollen erschließt sich mir nicht.
Die Idee das Kohle schneller entstehen könnte ist ja eine nette Hypothese aber leider wird nicht weiter beschrieben wie das klappen soll.
Zum Schluß kommen mit den "TORablagerungen" (Hervorhebung durch mich) auch noch die Fußballfans kurz vor der EM auf ihre Kosten.
Das Quellenangaben und weiterführende Literatur fehlen stört eigentlich nur noch ganz hart Gesottene Leser die ein Mindestmaß an Qualität fordern um einen Artikel ernst zu nehmen.
Ein gutes hat der Artikel dann doch ich habe mich bei Wikipedia angemeldet und Daten zum Aluminium ergänzt.
Generell sollte man beachten das in den Naturwissenschaften nach folgendem Schema gearbeitet wird.
man stellt eine Hypothese auf. Also eine Annahme darüber wie etwas funktioniert. Diese Hypothese bettet man in eine Theorie die auch Angaben darüber enthält wie man die Hypothese verifizieren kann und welche Beobachtungen und Fakten für die Hypothese sprechen.
Erst eine Theorie die durch viele Beobachtungen und Fakten als gesichert gilt geht als Faktum in die wissenschaftliche Betrachtung ein wenn auch ein klarer Beweis fehlen mag.
Das Fehlen eines klaren Beweises heißt hier aber nicht das die Theorie wackelig ist sondern das es Untersuchungsprobleme gibt.
Die Evolutionstheorie ist ein schönes Beispiel. Man kann sie nicht beweisen da dafür einfach die menschliche Lebenspanne nicht ausreicht. Aber alle bisher gemachten Fundstücke und auch die biologischen Grundlagen die man heute erforscht lassen sich mit der Evolutionstheorie vereinbaren.
Die Evolutionstheorie wurde 1859 von Charles Darwin aufgestellt. Die Basis seiner theorie bilden Beobachtungen und Funde auf seiner 5 jährigen Forschungsfahrt auf dem Segelschiff "Beagel". Selbst neue genetische Erkenntnisse passen heute noch in den Rahmen der Theorie. bei solchen Langzeitwerten kann man vielleicht anchvollziehen warum Wissenschaftler Schnellschüssen die dann möglichst noch unpräziese ausgearbeitet sind sehr mißtrauisch gegenüberstehen und ihre zeit lieber darauf verwenden eigene Theorien wasserdicht zu machen oder Theorien von Kollegen zu überprüfen.
Die folgenden Daten stammen aus einer Timeline die ich Mal für diverse Rollenspiele aufgestellt habe. Deshalb auch die ungenaue Angabe (Daten). Gemeint ist das solche Angaben aus Quellen stammen denen ich sachlich richtige Geschichtsdaten zutraue wie etwa Fachbüchern, Zeitschriftenartikeln und Fernsehdokumentationen.
Eine deutlich erweiterte Fassung findet sich unter
http://www.file-upload.net/download-835911/Timeline.zip.html zum herunterladen.
-350.000 (Daten) Der Peking-Mensch (Sinanthropus pekinensis) beherrscht das Feuer und das Senden von Nachrichten mit Trommeln oder Rauchsignalen.
-350.000 (Daten) Spätestens zu diesem Zeitpunkt hörten die Menschen wie moderne Menschen. Bei früheren Vorläufern kam es zu veränderten Tönen durch unterschiedliche Schädelformen.
-300.000 (Daten) Laut neuster Forschungsarbeit kommt es zu dieser Zeit zur Entwicklung von Sprache bei Urmenschen.
-300.000 (Daten) In der Altsteinzeit werden die ersten Feuersteinmienen betrieben.
-200.000 (Daten) Der moderne Mensch taucht frühestens zu diesem Zeitpunkt auf, siehe auch -100.000.
-150.000 (Daten) Die Neandertaler tauchen zu diesem Zeitpunkt auf, siehe auch -30.000.
- 100.000 (Daten) Auf der Insel Alcedo die zum Galapagos-Archipel gehört kommt es zu einem Vulkanausbruch der die dortige
Schildkrötenpopulation so weit reduziert das sich bis heute genetische Spuren finden lassen.
-100.000 (Daten) Der moderne Mensch taucht spätestens zu diesem Zeitpunkt auf, siehe auch -200.000.
Gruß Jochen