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Frage: Wieviel Einfluß hat in euren Runden der Spielleiter?
Er ist Gott.
Im Spiel der alleinige Entscheider.
Ist an die Regeln gebunden.
Nur eine andere Aufgabe am Spieltisch.
Kein Spielleiter vorhanden.
Anfänger der noch seine Position findet.

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Autor Thema: Position des Spielleiters: Diktator oder Moderator?  (Gelesen 21591 mal)
Arkam
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« am: Januar 11, 2008, 15:06:35 »

Hallo zusammen,

immer wieder gibt es ja Diskussionen was der Spielleiter darf und was nicht. Da erscheint mir eine Grundsatzbestimmung doch erst Mal sinnvoll.

Götter dürfen antürlich auch Regeln ändern. Wer Gleicher unter Gleichen ist muß sich doch zumindestens absprechen.

Wer mehrere Runden hat kann auch zweimal abstimmen ansonsten bitte nur ein Mal abstimmen.

Gruß Jochen


Edit (medusas): Titel korrigiert.
« Letzte Änderung: Januar 19, 2009, 10:06:17 von medusas child » Gespeichert
medusas child
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« Antworten #1 am: Januar 11, 2008, 17:57:10 »

Die Anwort, die ich geben würde, steht leider nicht zur Verfügung: Der Spielleiter hat die Aufgabe sich um einen
- reibungslosen
- spannenden
- witzigen
- lohnenswerten
Abend zu kümmern... mehr nicht.
Er hat mit den Spielern zu spielen und nicht gegen sie (was den "Diktator" schon einmal völlig ausschließt).
Er muss genug Einfühlungsvermögen einbringen, damit jeder Spieler sich gleich beachtet und gleich wichtig in der Gruppe fühlt und niemanden bevorzugen/benachteiligen.
Er darf die Regeln ändern - aber nur zu Gunsten der Spieler, ansonsten muss es im Voraus beschlossen sein. Der größte Spaßkiller ist Willkür.

Amen! Wink
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Seeker
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Waage


« Antworten #2 am: Januar 12, 2008, 09:08:13 »

Ich tue mich auch etwas schwer mit den Optionen.
sicher, der SL ist an die Regeln gebunden, wenn
diese einer Situation nicht gerecht werden, darf er bei uns,
um spielstörenden Diskussionen entgegenzuwirken,
ein "Machtwort" sprechen. Ist dann aber auch wieder
unter Gleichen, wenn es darum geht durch Hausregeln
später eine für alle annehmbare Lösung zu finden.
Bei uns ist der SL von allem etwas (ausser "Anfänger der
noch seine Position findet" bzw "keiner vorhanden"). Allerdings wechselt bei uns die
Position des SL (mit ausnahme von SR, da bin ichs fast immer)
regelmässig.
Ansonsten stimme ich medusas child zu, was die übrigen Aufgaben angeht.
Wirklich Gott ist der SL bei uns nur wenn man das Pech hat, Spieler in der
Runde zu haben, die die Regeln so biegen wollen wie es ihnen passt
(Stichwort Powergamer oder Spitzfinder). Denen muss er deutlich gegenüber
treten können und die Autorität haben, sie in ihre Schranken zu weisen,
bevor sie dem speilspaß gefährlich werden könnten.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2008, 09:35:31 von Seeker » Gespeichert
moonsinger
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« Antworten #3 am: Januar 12, 2008, 11:45:22 »

Ich glaube der Erste unter Gleichen trifft es bei uns.
Der SL spielt mit uns und erfüllt die Anforderungen die Medusa schon erwähnte. Gleichzeitig ist er aber auch derjenige der die Grenzen vorgibt und Powergaminganfälle oder Regelklugscheisserei unterbindet. Klappt nicht immer, aber meistens. Regel Fragen etc. können beim Spiel aufkommen und wenn es wichtig ist, sollten diese trotz leichtem Stimmungsabfall auch geklärt werden.
Klar stellt er mehr oder weniger den Rahmen der Welt, er stellt die Regeln auf, kann sie aber auch beugen, z.B. um Charaktere nochml am Tode vorbeischrappen zu lassen oder eine sehr Phantasievolle Lösung eines Problemes auch umsetzbar zu machen, wobei Willkür hier wirklich ausgeschlossen ist.

Spielleiter die sich für Gott halten, oder auch die Spielercharaktere übernehmen und Handeln lassen obwohl der Spieler daneben sitzt, werden boykottiert! 
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« Antworten #4 am: Januar 12, 2008, 17:28:28 »

ich habe die kategorie gewählt "eine andere Aufgabe am Tisch", er baut die Welt und fomt sie zu unseren Reaktionen und Aktionen, aber wenn er Gott spielen will, dann hat er eine Welt ohne Spieler, denn was will er mit einer Welt in der sich nichts tut?

wenn er die Regeln beugt, dann zu unseren Gunsten, oder zu Gunsten der Story, und das ist ja irgendwie auch für uns Wink allerdings schiebt er bei Regeldiskussionen ganz schnell einen Riegel vor, wenn sie aufkommen, dann kommt ein schnelles "Nein!" auch wenn es für uns ist, und hinterher können wir nochmal mit ihm darüber reden.

so wurde es, bis auf einen Ausnahme SL, immer gehand habt, und ich finde es auch ganz gut.
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« Antworten #5 am: Januar 12, 2008, 18:11:02 »

Die Anwort, die ich geben würde, steht leider nicht zur Verfügung: Der Spielleiter hat die Aufgabe sich um einen
- reibungslosen
- spannenden
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Abend zu kümmern... mehr nicht.
Er hat mit den Spielern zu spielen und nicht gegen sie (was den "Diktator" schon einmal völlig ausschließt).
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Amen! Wink

Unterschreibe ich 100%ig, wobei ich einen besonderen Spieler habe bei dem ich leider ab und zu "Diktator" spielen muß um auch anderen das Spielen zu ermöglichen...
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« Antworten #6 am: Januar 14, 2008, 11:42:20 »

Stimme MEdusa und Moonsinger da zu.
Leider ist es recht häufig so, das die Spielleiter nicht mit den Spielern ZUSAMMEN spielen, sondern gegen sie und versuchen sie ständig in die Pfanne zu hauen, ihnen die Ausrüstung kaputt zu machen etc.
Jede SL die sich da als Diktator aufführt, wird boykottiert oder gerne auch ignoriert.
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« Antworten #7 am: Januar 14, 2008, 12:25:24 »

Witzig, ich kenne unter anderem auch genau das Gegenteil, nämlich dass Spieler teilweise mit ihren Chars absichtlich alles tun, um Spass am Tisch zu haben, auch wenn dabei die Story draufgeht...

Ich würd auch gern den bereits genannten Fakten von medusa zustimmen wollen. So sollte ein SL sein. Und meist ist es bei uns auch so. Aber leider eben nicht immer und da muss ich mich an die Aussage von Silent halten. Manchmal muss man Dinge tun, die nicht "kollegial" oder "koperativ" sind, sondern eher mal hart durchgreifen. Spass für 2 Spieler bedeutet nicht Spass für die gesamte Gruppe - und man soll ja alle Spieler gleich behandeln.
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« Antworten #8 am: Januar 15, 2008, 09:58:15 »

Wenn drei Spielern nur einer keinen Spass am Spieltisch hat, würde ich doch mit dem einen Spieler reden was denn nicht stimmt.
Was das hart durchgreifen angeht: Da kommt es ja nur auf die Situation und auf das wie an. Man kann freundlich den Spielern sagen, das es vielleicht nicht gerad ganz so toll ist, was sie da veranstalten oder man wird unfreundlich, aggressiv etc.
Was muss man den als SL tun, was nicht kollegial ist?
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« Antworten #9 am: Januar 15, 2008, 11:11:53 »

Die Antwort ist ganz leicht...

in die Charaktergeschichte reinreden, ohne gefragt worden zu sein...
zu bestimmen, wie man einen Char spielt...
der Gruppe in einer Situation nur einen Ausweg geben, der hat auch einen Namen SELBSTMORD!
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« Antworten #10 am: Januar 15, 2008, 11:21:19 »

Ich kenn' das Problem mit dem einzigen Ausweg. Leider ist es häufig auch so, dass sich die Spieler an einem Bild festbeißen, davon ausgehen, dass man sie in den Tod treiben will, und vergessen ein wenig über ihre Situation nachzudenken und sich ein wenig umzusehen... Ab und zu ist nämlich der Ausweg bloß um die nächste Ecke (bildlich gesprochen)...
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« Antworten #11 am: Januar 15, 2008, 11:27:12 »

nein, du verstehst mich falsch, wir hatten einen Leiter, der hatte nur einen ausweg, und der hätte uns in den Tod getrieben, ernsthaft, alles andere haben wir schon versucht. und er meinte selber, dass es der einzige Weg ist raus zu kommen. und ich lasse bestimmt keinen Dämonen frei, um da raus zu kommen.
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« Antworten #12 am: Januar 15, 2008, 11:58:03 »

Ok. Wenn er es natürlich selbst nicht abstreitet, dann wird es wohl so geplant sein. Vielleicht hatte er tieferes mit bezweckt und Euch ist auch die Bedeutung entgangen. Es ist ja nicht unbedingt einfach jemand einen Sinn am Selbstmord zu geben... Grin
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Stier


« Antworten #13 am: Januar 15, 2008, 12:26:52 »

Dämonen freilassen, um da rauszukommen .... ? Das kommt mir SEHR vertraut vor... Nile? Du bist doch gar nicht in meiner ED Gruppe??? Woher kennst du mein gegenwärtiges Abenteuer?

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@Shilindra
dein Ratschlag irritierte mich etwas. Um nochmal zu spezifizieren, was ich oben meinte mit meinem Beispiel: Wenn zwei Spieler ihre Chars offplay Sachen inplay ins Spiel bringen lassen, während Spieler Nummer 3 regel- und systemkonform versucht, in der Welt zurechtzukommen und der Story zu folgen - warum sollte ich dann mit Spieler Nummer 3 reden? Weil mit SPieler Nummer 3 was nicht stimmt? Oder weil Spieler 1 & 2 einfach nur ihre 5 Minuten (oder mehr) auf Kosten der Story ihren Spass haben wollen?
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« Antworten #14 am: Januar 15, 2008, 12:32:18 »

war D&D, nicht ED Tongue

schau im Smalltalk, da ist die erklärung, wollte nicht spammen.

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