Pen-Paper.at
Dezember 27, 2024, 04:29:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: Wieviel Einfluß hat in euren Runden der Spielleiter?
Er ist Gott.
Im Spiel der alleinige Entscheider.
Ist an die Regeln gebunden.
Nur eine andere Aufgabe am Spieltisch.
Kein Spielleiter vorhanden.
Anfänger der noch seine Position findet.

Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Position des Spielleiters: Diktator oder Moderator?  (Gelesen 21611 mal)
Lordy
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #30 am: Januar 10, 2009, 00:22:00 »

Also ich find man kann die SL schwer so einteilen und es passt nicht ganz.
Sie ist natürlich an die Regeln gebunden, muss in Situationen wo es keine angemesenen Regeln gibt aber selbst entscheiden wie es gehandhabt wird.
Bei großen Regelfragen sollte sie sich aber mit den Spielern zusammen tun und dann gemeinsam entscheiden was die Allgemeinheit besser findet. Aber solche Regelfragen sollten nur wenn etwas spontan aufkommt, was ein Spieler versuchen will und wo die SL dann etwas passendes finden muss, direkt während dem Spiel geregelt werden. Ansonsten erst davor oder danach, damit der Spielfluss nicht von solchen Diskussionen gestört wird.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #31 am: Juni 22, 2010, 09:50:44 »

Mal eine ganz andere Sache: Man spielt seit Jahren das gleiche System, man sitzt mit fünf oder weniger PErsonen am Tisch, die alle unterschiedliche SCs haben. Was würdet ihr bei folgender Situation machen: Dann werden neue SCs gebaut weil man eine neue Chronik anfängt und die alten SCs "fertig" sind. Einer der Spieler scheint einige Regelprobleme oder Regelanwendungen im Laufe der Jahre nicht mitbekommen zu haben. Er hat seinen Charakter total konfus gebaut und nicht darauf geachtet was Sinn macht oder nicht. Läßt man den Spieler auflaufen? Oder greift man als SL ein und sagt: Hör mal zu, das macht so keinen Sinn?
Gespeichert

Standardnerd
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 651


« Antworten #32 am: Juni 22, 2010, 11:18:34 »

Hallo zusammen,

meine erste Reaktion wäre ja eine einfache Nachfrage. Vielleicht macht der Charakter ja aus der Sicht des Spieler doch Sinn.
Wenn der Charakter tatsächlich keinen Sinn macht kann man ja zusammen einen sinnvolleren erstellen.

Wenn die Vorstellungen von dem was ein sinnvoller Charakter ist zu stark voneinander abweicht könnte es ein Problem in der Runde geben.

Gruß Jochen
Gespeichert
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #33 am: Juni 22, 2010, 19:09:16 »

@ Shil

Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus bringt es nichts, wenn mann den Spieler auflaufen lässt. Als SL ist man dann gezwungen, etwas Nerviges mitzuschleifen, bis es endlich nen Fehler macht und was Neues kommen muß. Ich weiß ja nicht, wie dein Spieler drauf ist, aber du kannst ihm bestimmt klarmachen, welche Dinge an seinem Char anecken werden.

Ansonsten können daraus richtige Unzufriedenheiten und Frustrationen entstehen, sowohl für SC und SL als auch die Gruppe. Ich kläre sowas in kleiner Runde, also vllt mit SL und einem der sich auch gut auskennt. Wenn der Spieler natürlich ein Spezialist für solche Charaktere und dazu trotzig ist, wirds schwierig.

Wenn das alles nicht hilft, kann man ihn ja immernoch auflaufen lassen  Wink
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #34 am: Juni 22, 2010, 19:36:04 »

Ich bezweifel das der Spieler das so wie es ist, selbst für sinnvoll hält. Ehrlich gesagt möchte ich nicht mit demjenigen bauen. Aber warum sollte ich es demjenigen klarmachen. Manche Dinge sollte man als Spieler wissen.

Es nervt doch jeden tierisch, wenn man Spielern nach Jahrzehnten immer wieder erklären muss wie was gewürfelt wird. Diese Spieler geht wirklich jeder zu genüge.
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap