Hallo Dracyon,
mir geht es hier wirklich um die Rollenspieltheorie und nicht um eine konkrete Lösung.
So gibt es ja etwas Ansätze das man sich beim schreiben eines Rollenspiels überlegt was im Mittelpunkt des Spiels steht und alle anderen Bereiche diesem Ansatz unterordnet und teilweise auch Elemente wegläßt die aus klassischer Sicht dazugehören. Das betrifft besonders gerne Ausrüstung und Skills.
Am bekanntestens ist sicherlich die Theoriebildung auf
http://www.indie-rpgs.com/forum/ auch Forge Theorie genannt.
Zu den verschiedenen Spielertypen findet sich etwas unter
http://www.sven-lotz.de/kombinat/article_texte.php?id_article=14 .
Unter
http://www.autorenkombinat.de/ findet man verschiedene Betrachtungen über die theoretische Seite des Rollenspiels.
Unter
http://www.rpgstudies.net/ findet man verschiedene Studien über Rollenspiel und Rollenspieler.
Gruß Jochen