Pen-Paper.at
November 25, 2024, 08:31:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 7th Sea: Tips zur Charaktererschaffung  (Gelesen 3445 mal)
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« am: Januar 11, 2008, 12:55:38 »

Hallo zusammen,

es gibt ein paar Dinge die einen 7th Sea Charakter besser machen ohne das er deshalb am Anfang bedeutend mehr Punkte kostet.
Die folgenden Hinweise haben jeweils eine Überschrift um anzugeben für wenn sich diese Tips eignen.
Die folgenden Tips sollen Spieler und Spielleiter nicht gegeneinander aufstacheln sondern sollen nur für Charaktere sorgen die etwas können.
Teilweise habe ich auch angegeben was man mit den eingesparten Punkten anderes anfangen kann.

Generell
Es lohnt sich immer alle Skills vor Augen zu haben um Synergieeffekte mitnehmen zu können. Da es noch keine offizielle Sammlung gibt ist man leider auf eine Komplettsammlung oder eine Fanzusammenstellung angewiesen.
Wenn der Spielleiter die Regelung nutzt nach der Sprachen für 3 EPs pro CP der für das Lernen notwendig wäre nachgelernt werden dürfen sollte man sich einen Gedanken dazu machen ob sich der Vorteil Linguist lohnt. Für Eisenländer lohnt es sich alernativ den Freiburger Dialekt zu nehmen.
Der Tip am Anfang seine Attribute nicht zu steigern sondern lieber hinterher kann dafür sorgen das man mit seinem Charakter am Anfang sehr unzufrieden ist.
Die Einsparungen sind allerdings beträchtlich.
Von 1 auf 2  8 CP das entspricht wenn man die Umrechnung 1 CP = 3 EP benutzt 24 EP hinterher kostete diese Steigerung dann nur noch 10 EP
Bei einer Steigerung von 2 auf 3 spart man allerdings 1 EP
Ich zahle normalerweise lieber die 40 CP für die Steigerung aller Attribute auf 2 bzw. des Nationenattributs auf 3.
Militärakademie bzw. Universität sind zwei Vorteile die jeweils 4 CP kosten und dann die Kosten für jeden militärischen bzw. zivilen Skill bei der Charakteraufstellung auf 1 CP reduzieren.
Für Eisenländer bzw. Castillier die diesen Vorteil für 2 CP bekommen sollte man eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen darauf verzichten.
Beide Vorteile zusammen sinsd zwar stark aber werden zurecht, wie ich finde, von vielen Spielleitern abgelehnt.
Castillier die Adlig sein wollen sollten sich eventuell überlegen alternativ den Vorteil Castillische Bildung für 10 CP zu nehmen. Mit diesem muß man Fortgeschrittenenkniffe in Zivilkniffen nur noch wie Basiskniffe bezahlen, reduziert die Kosten für den Vorteil Adliger um 5 CP + einer Chance mit der Königsfamilie verwand zu sein wenn der Spielleiter zustimmt.

Seemann
Neben dem Seemann aus dem Grundregelwerk bietet sich noch der Flußschiffer aus dem Eisenlande Nationenbuch und der Walfänger, Quelle gerade unbekannt als Skills an. So addieren sich Balanzieren, Knoten schlagen und Takelage nett auf und man bekommt noch zusätzliche Kniffe.
Die drei Kniffe über den Seemann hochzuziehen würde 2 CP (Seemann) + 3 mal 2 CP für die Steigerungen der drei Kniffe = 8 CP kosten.
Die drei einzelnen Skills kosten nur 6 CP
Dafür könnte man sich etwa noch den Skill Kapitän oder das Patent Vollmatrose als Montaign sogar Maat holen.

Weitere Tips sind stets herzlich willkommen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: März 17, 2008, 21:07:08 von medusas child » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap