Ist das eine offene Frage? Also kann sich jeder daran beteiligen? Dann würde ich auch gerne meinen Senf für 3,50 dazugeben.
Frage vorweg: wieso 123 statt der vorgeschlagenen 120 BP?
1. Attribute
sehen okay aus, musst aber selbst wissen, ob er mit einem mehr als überdurchschnittlichem Charisma von 4 wirklich so vielen Leuten in Erinnerung bleiben möchte... er macht halt Eindruck, ob er will oder nicht. Und gute Eindrücke führen zu besseren Zeugenaussagen... Die Charismabasierten Fertigkeiten benötigen jedenfalls anfänglich nur eine Stufe von 3...
es wären zwei Erschaffungspunkte mehr für andere Stellen, wenn du es wolltest.
2. Vor- und Nachteile
Eine Immunsensibilisierung? Ohne jedoch tatsächlich cybertechnische, biotechnische oder nanotechnische Einbauten zu haben? Dazu noch bei einem Erwachten, der es tunlichst vermeiden wird, sich jemals irgendwie seinen wertvollen Körper zu verschandeln, sondern i.d.R.
immer auf die ganzheitliche Unversehrtheit seines Leibes achtet und daher auch
immer natürliche Heilung jeglichen Implantaten vorziehen wird? Ki-Adepten sind Freaks, wenn es um ihre wertvollstes Gut geht, nämlich ihren Körper. Ihre Magie wirkt nach innen (nicht wie bei Spruchschleudern oder Beschwörern), von daher ist ihr Körper ihr Heiligtum, und wenn sie ihn aufbessern, dann nur durch ihre Magie. Einen Nachteil zu wählen, der mit großer Wahrscheinlichkeit nie in Kraft treten wird, wäre für mich als Spielleiter reine Punkteschinderei seitens des Spielers. Bitte nochmal überdenken.
3. Fertigkeiten und Spezialisierungen. Entsprechend der Bauregeln steht es jedem Charakter frei, eine Fertigkeit bei der Erschaffung
einmal zu spezialisieren. Dadurch sinkt die Grundstufe der Fertigkeit um 1, die der Spezialisierung steigt dafür um 1. In deinem Fall würden also die Fertigkeiten Klingenwaffen und Pistolen jeweils 4 Erschaffungspunkte kosten.
Klingenwaffen 4 -> Spezialisierung auf "Katana" -> Klingenwaffen(Katana) 3(5) = Kosten sind immer noch 4
Pistolen 4 -> Spezialisierung auf "Colt Manhunter" -> Pistolen (Colt Manhunter) 3(5) = Kosten immer noch 4
Entsprechend gilt dasselbe für Auto(Quad), Flugzeuge(Gleiter) und Motorschiff (Jetski) auf 1(3), die jeweils 2 Erschaffungspunkte kosten.
Ich möchte an dieser Stelle allerdings Silent insofern zustimmen, dass eine übermäßige Spezialisierung nur kurzfristig von Vorteil ist. Für einen Würfel mehr sich selbst die Chance nehmen, vielseitiger mit allen Waffen desselben Typs umzugehen, kann einem früher auf die Füße fallen, als man denkt. Insbesondere die 2er auf 1(3)er Spezialisierungen sind so ein Beispiel. Ich würde diese Fertigkeiten unspezialisiert lassen. Bedenke immer, dass der durchschnittliche Benutzer einen Wert von 2 hat, und nur weil 6 das mögliche Maximum ist, muss man es nicht ausschöpfen. Mit Werten von 2 ist man immer noch so gut wie jeder andere - OHNE sich einzuschränken. Und entweder man hat diese 2 Würfel für alles - oder man hat sie eben überhaupt nicht (ich kenne einen Haufen Leute, die z.B. gar nicht Flugzeug fliegen können). Von daher wäre es m.E. besser, einfach die Grundstufe der Fertigkeit zu behalten - die lässt sich auch einfacher ausbauen
Leute mit 5 oder 6 in einer Fertigkeit hingegen sind bereits Meister - und oft auch als solche bekannt, d.h. hoher Wiedererkennungswert (Stichpunkt: verdeckt bleiben)!
Außerdem möchte ich an dieser Stelle auf deine Gebräuchefertigkeit eingehen, die offensichtlich zweimal spezialisiert wurde, auf "Straße" und auf "Konzern" Das ist laut Erschaffungssystem nicht zulässig. Von daher würde ich empfehlen, die Gebräuchefertigkeit nur einmal (entsprechend seinem bisherigen Leben) oder überhaupt nicht zu spezialisieren. Wenn er eben erst vor dem Konzern geflohen ist und gerade seinen ersten Run in den Schatten plant, ist es viel wahrscheinlicher, dass er
(noch!) keine Gebräuche(Straße) besitzt - etwas, das sich ja schnell ändern kann, wenn er herausfindet, dass er mit seinem Konzernverhalten nicht gut bei anderen Chummern ankommt. Wäre ein guter Ansatz für schönes Rollenspiel, und eventuell ein Aufhänger, um deine Charaktergeschichte noch mehr abzurunden. Die Wissensfertigkeiten jedenfalls legen nahe, dass er noch neu auf der Straße sein dürfte...
Ein letzter Punkt zu diesem Abschnitt wäre deine Nahkampffertigkeit. Ich vermute, du hast entsprechend dem Arsenal die übliche Fertigkeit "waffenloser Kampf" durch "Kung Fu" ersetzt, und "Fußtritt" und "Rundumschlag" stellen deine 2 gekauften Kampftechniken dar? Ich hab jetzt nicht alles durchgerechnet, aber wenn du insgesamt 8 Erschaffungspunkte ausgegeben hast (4 für die Fertigkeit, je 2 für die verlangten Techniken) dann ist an dieser Stelle alles richtig
4. Adeptenkräfte
Im Grunde eine gute Auswahl, die deinem Char ein solides Grundgerüst an magischen Verbesserungen gewährt. Hier ist es wiederum eine Geschmacksfrage, ob man sich wie du sofort auf die bestmögliche Reaktionsverbesserung stürzt (immerhin 2 Würfel mehr als der Durchschnittsmensch), oder ob nicht auch 1 Würfel genügt (gesteigerte Reflexe 1) um immer noch schneller zu sein, als wahrscheinliche 90-95% der Widersacher - und dafür eben noch einen ganzen Kraftpunkt für weitere Kräfte zur Verfügung zu haben. Ich denke hier an Dinge, die ihm helfen würden, wenn er tatsächlich mal auf die verbliebenen 5-10% seiner Gegner trifft, die dann auch tatsächlich mal schneller sind (auch Stufe 3 Reflexbooster wachsen nicht auf Bäumen, und nicht jeder kann sie sich auch sofort leisten) und eventuell sogar einen erfolgreichen Treffer landet. In so einem Fall wären Ki-Kräfte wie "Mystischer Panzer", "Kampfsinn" oder "Schmerzresistenz" seine besten Freunde, denn sie würden in so einer Situation helfen, möglichem Schaden zu entgehen, ihn besser zu verkraften, oder zumindest seine Auswirkungen zu ignorieren, bis er Zeit hat, sich darum zu kümmern. Um es mal mit einem technischen Beispiel aus dem Arsenal zu vergleichen: es hat einen guten Grund, warum die AK das beliebteste Sturmgewehr ist - sie funktioniert noch, selbst wenn man sie durch eine Schlammpfütze gezogen hat, wohingegen andere, hoch-gestylte Geräte vielleicht im Optimalfall einen Tick besser, oftmals aber auch viel empfindlicher sind und bei leichten Schäden ausfallen können. Aber, wie schon eingangs erwähnt, es ist tatsächlich eine Geschmacksfrage.
5. Ausrüstung
sieht okay für mich aus
6. 20 Charakterfragen
Hat ihr Charackter einen ethnischen Hintergrund? - da hast du keine Antwort hingeschrieben
Ach ja, auch "Mitteleuropäer" könnten einen ethnischen Hintergrund haben - auf den einen Leute positiv und die anderen negativ ansprechen. Ist wieder eine Frage des Rollenspiels. Nicht jeder mag Leute aus [bitte passenden Ort hier einfügen] - und zwar aus den verschiedensten Gründen! Wenn dein Char nun das Pech hat, sich durch seinen Akzent oder ein Tattoo oder den falschen Trinkspruch selbst zu "entlarven", ergeben sich oft die schönsten Ansätze für interessantes Rollenspiel.
"seine Adeptenkräfte zu entfalten und ihn zu einem Infiltrationsspeziallisten ausgebildet." - das müsste sich aber in den Fertigkeiten und Attributen dann besser widerspiegeln. Welche Art der Infiltration? Die "charismatische, ich-rede-mich-überall-hinein-und-auch-wieder-heraus" Variante ist es wohl eher nicht. Also wird es wohl die klassische verdeckte "einschleichen und nicht entdeckt werden"-Variante sein. Dafür, wie bereits erwähnt, hat er ein überdurchschnittliches Charisma, seine Heimlichkeitssteigerung ist schon mal sehr angebracht (obwohl da ein Grundwert von 6 plus Ki-Kraft = 8 noch besser wäre). Generell wäre darüber nachzudenken, ob er die Pistolenspezialisierung wirklich braucht, oder nicht von vornherein lieber mit einem Modell arbeitet, das bereits integrierte Schallunterdrückung beinhaltet (Ares Viper Slivergun, Arsenal S. 25; alternativ wäre ein Taser (HK Urban Tempest, Arsenal S.30) denkbar, auch der gilt als Pistole, wenn es um die Fertigkeit geht). Natürlich geht es auch andersherum: eine (für Scanner) "unsichtbare" Pistole für die Infiltration (HK Urban Fighter, Arsenal S. 26), die aber dann nicht mehr leise ist. Wenn der Char allerdings zur Wumme greifen muss, ist er sicher ohnehin schon entdeckt worden, und dann macht es auch keinen Unterschied mehr.
Ich sehe gerade seinen Ehrencodex... dann solltest du das mit der Slivergun vielleicht doch ignorieren. Flechettewaffen sind keine Spielzeuge für Menschen, denen Töten nicht egal ist. In dem Fall rate ich um so stärker zum Taser.
Ansonsten schließe ich mich Silent und Shilindra an: ein paar mehr persönliche Details wären nett, insbesondere durch Macken, Überzeugungen, Vorlieben und Abneigungen wird er authentischer. Zum Beispiel trinkt er keinen Soykaffee von der Firma XYZ, weil... oder er schnürt sich immer zuerst den rechten Schuh zu... oder er muss als erstes die Hände waschen, wenn er an einen neuen Ort kommt (um die Fluchtmöglichkeit übers Klofenster auszukundschaften) oder irgendwas. Einfach ein wenig mehr Fleisch auf die Knochen
Ansonsten find ich den Ansatz gelungen, noch ein bisschen Finetuning, und die Schatten sind um eine (hoffentlich bezahlbare) Einsatzkraft reicher.
Weiter so, Chummer, und immer wachsam bleiben
mfg
Aphiel