Pen-Paper.at
November 25, 2024, 08:24:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 7th Sea: NPC-Sammlung  (Gelesen 4093 mal)
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« am: Januar 11, 2008, 12:41:17 »

Hallo zusammen,

gerade bei einem etwas komplexeren Aufstellsystem wie 7th Sea braucht man als Spielleiter ja immer Mal einen fertigen NPC.
Aber auch als Spieler kann man ja immer Mal eine Anregung für einen neuen Charakter oder einen Tip für einen bestehenden gebrauchen.
Ich werde versuchen bei den beschriebenen Charakteren folgendes Schema beizubehalten.

Ansatz
Hier wird beschrieben was der Charakter darstellen soll und sein Schwerpunk liegt.
Bücher
Hier steht welche Bücher ich zum Aufstellen verwendet habe.
Werte
Jeweils an erster Stelle steht der Wert in CP nach dem letzten Schritt. Am Anfang sind das ja 100 Charakterpunkte (CP).
Die Einzelkosten habe ich nicht aufgeführt denn das könnte als Verstoß gegen das Copyright aufgefaßt werden.

Viel Spaß beim nutzen der vorhandenen und beim einstellen der eigenen NPCs.

Gruß Jochen
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #1 am: Januar 11, 2008, 12:50:20 »

Hallo zusammen,

der folgende NPC kann von einigen Spielleitern sehr kritisch oder gar der Spielleiter als gnadenloser Powergamer gesehen werden.
Dazu ist zu sagen das der Charakter vollkommen regelkonform ist. Aber auch die Ansichten von Rose&Kreuz passen zu diesem Charakter. Denn eine der Grundaussagen von Rose&Kreuz ist ja schließlich das man durch Fortentwicklung Grenzen überschreiten kann die Schwächere nur duch Magie überschreiten können.
Der Charakter ist ein Langzeitprojekt. Wenn man wirklich noch zum Wandernden Ritter werden will und die Grenzen der Attribute erreichen will.

Ansatz
Dieser Charakter soll ein Ritter von Rose&Kreuz aus Montaign werden der seine körperlichen Möglichkeiten bis zum Limit bringen kann.
Der Charakter hat eine deutliche Schwäche was die Höhe seiner Kniffe angeht. Durch eine Hybris kann man diese Schwäche etwas mildern aber eben nicht ganz aufheben.
Bücher
Grundregeln, Die Ritter von Rose und Kreuz

100 CP
5*Attribut: 2
Herkunft: Montaign

60 CP
Schwertkampschulen: Desaix und Valroux
Valroux: Panach kann auf 6 gesteigert werden
Es ist einfach zu reizvoll Mal einen Charakter mit zwei Schwertkampfschulen beginnen zu lassen. Die reduzierten Kosten der Rose&Kreuz Schule wenn man die montaignsche Schule schon hat machens es möglich.
Panach 6 als Fernziel ist ja schon Mal ganz nett.
Ach ja bei Kämpfen sollte man daran denken anzugeben welche Schule man verwendet. Die Kniffe sind ja nicht einfach kombinierbar.

20 CP
Das Geheimniss (wie legendäres Attribut)
Der Schwur
Dietrich Schwert
Verlorene Kunst
Legendäres Attribut
Panach 6 als Möglichkeit haben wir ja schon. Ich würde noch Geschick und Verstand vorschlagen. Das Bild das ich mir von einem montaignschen Ritter von Rose und Kreuz mache scheint das zur passenden Wahl zu machen. Natürlich werden auch die Kampfkünste so prima unterstützt.
Geschick 6 + irgendwann Fechten Attacke (5) werden dann immerhin zu 10g7 da ja 11g6 umgewandelt werden.
Die Verlorene Kunst kann man natürlich auch im Austausch für einen Nachteil bekommen, erschien mir unpassend wegen des Konzepts körperlicher Perfektion oder weglassen. Mir gefiel die Begründung aber viel zu gut um darauf zu verzichten.
Der Schwur ist zwar kein starker Vorteil, dafür ist er einfach zu spielleiterabhängig aber er streicht meiner Ansicht nach heraus das man nicht nur einen perfekten Charakter spielen möchte sondern eben auch ernsthaft einen Ritter von Rose und Kreuz spielen möchte.
Das Schwert kann sich als hilfreich erweisen. Der Bonus ist zwar nicht stark aber sicher nützlich.

6 CP
Athlet
Höfling
Diener
Zusammen mit den Schwertkampfschulen erreichen wir so alle Erfordernisse für einen Armen Ritter.
Augrund der Attributanforderungen und bei Fortgeschrittenenkniffen kann man die Anforderungen für einen Wandernden Ritter nur mit deutlichen Einschnitten am Charakter erreichen. Von da aus würde ich darauf verzichten.
Ich bin der Meinung ein montaignscher Ritter sollte sich auch an Hofe auskennenansonsten könnte man natürlich den Höfling noch durch den Doktor ersetzen.

Wahlweise Hybris
Kniff Fechten / Messer Attacke und Parade auf 3
Noch 2 CP frei
Hier wäre dann eine Gelegenheit den Doktor als Skill noch hineinzunehmen. Alternativ kann man natürlich auch noch etwas an den Basiskniffen tun.

Gruß Jochen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap