Pen-Paper.at
Dezember 27, 2024, 11:44:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Falsche Darstellung des Charakters durch den Spielleiter  (Gelesen 8521 mal)
Beschreibung: ein Anfängerproblem?
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« am: Juli 20, 2010, 15:46:40 »

Man hat sich tage-, wochen-, oder gar monatelang auf den lang ersehnten Rollenspielabend gefreut. Endlich ist mal wer anderes da um zu leiten, eine Geschichte zu erzählen und die Spieler in eine andere Welt zu entführen.
Alles geht seinen gewohnten Gang, der Spielleiter beschreibt die Situation und läßt, wie üblich eine Probe würfeln, weil jemandem was auffallen könnte. Dem Spieler gelingt die Probe, doch nun kleidet der SL den Erfolg so ein, das daraus ein Mißerfolg entsteht.

Um das ganze noch schlimmer zu machen, beschreibt er die Sitaution so, das der Charakter nun wie der letzte Depp dasteht. Kann durch eine Unachtsamkeit passieren. Doch was wenn dies zur Gewohnheit wird? Wenn die Beschreibung nicht zu den erwürfelten Erfolgen passen?

Ist das nur ein Anfängerfehler oder hat es eher was mit persönlicher Abneigung gegen einzelne Spieler zu tun?
Gespeichert

Standardnerd
Vikki
Greenhorn
**
Offline Offline

Beiträge: 121


"Teddy will doch nur Spielen....."


« Antworten #1 am: Juli 20, 2010, 16:13:35 »

Zitat
Um das ganze noch schlimmer zu machen, beschreibt er die Sitaution so, das der Charakter nun wie der letzte Depp dasteht. Kann durch eine Unachtsamkeit passieren. Doch was wenn dies zur Gewohnheit wird?

Uff! Da sprichst Du was an......
Also da ich in einer meiner letzten Runden genau dieses Gefühl hatte versteh ich was du da meinst. Ich glaube genau aus Unachtsamkeit, von allen Seiten einer Spielrunde, wird Gewohnheit daraus. Ich glaube da muss sich dann erstmal  jeder fragen worans bei einem Selbst gelegen hat. Sonst dreht sich das ganze im Kreis und endet mit häßlichen Wörtern.
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: Juli 20, 2010, 16:59:18 »

Ich glaube genau aus Unachtsamkeit, von allen Seiten einer Spielrunde, wird Gewohnheit daraus.

Wie genau meinst du das? Was meinst du mit von allen Seiten einer Spielrunde?
Gespeichert

Standardnerd
Vikki
Greenhorn
**
Offline Offline

Beiträge: 121


"Teddy will doch nur Spielen....."


« Antworten #3 am: Juli 20, 2010, 17:09:05 »

Also es müssten doch alle irgendwann mal merken das da etwas nicht läuft. In einem Gruppenspiel sollen doch alle Spaß haben. Und wenn da im Hintergrund was schiefläuft und keiner was sagt? Und irgendwann wo keiner was sagt, nimmt man es hin. Selbst wenn das heißt zu sagen: Ne, Leute vielleicht fällts euch nicht auf aber so machs mir keinen Spaß mehr, ich steig aus."

Hihi! Das wäre mal was für die Psychocoach. Ich leide unter RPG-Mopping.  motz

Edit Shil: Ich habe mal den Doppelpost entfernt, ist übersichtlicher
« Letzte Änderung: Juli 20, 2010, 17:23:47 von Shilindra » Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #4 am: Juli 20, 2010, 17:21:57 »

Eigentlich sollten die anderen Spieler das auch bemerken klar. Dennoch gehe ich nicht davon aus das alle was sagen. Die Frage ist doch was macht man slebst in der Sitaution?
Gespeichert

Standardnerd
Vikki
Greenhorn
**
Offline Offline

Beiträge: 121


"Teddy will doch nur Spielen....."


« Antworten #5 am: Juli 20, 2010, 17:48:14 »

Das ist dir mit dem Spielleiter das erstemal passiert? Oder, so wie es klingt, schon öfter?
Wenns echt jetzt nur ein Missverständnis war. Dann bitte Ihn um ein Gespräch unter 4 Augen. Am besten vor dem Spiel. Wenns jetzt echt häufig so ist. Dann würde ich ne 5 Min. Pause machen und das in der Runde direkt ansprechen.

Ist echt nicht einfach zu beantworten wenn man die Verhältnisse nicht kennt. Aber liebe Shil, Du hast das glaube ich echt selbst in der Hand. Willst du die Runde weiterspielen? Oder lieber beenden? Nur sitz es nicht in der Runde aus, Spielabend für Spielabend. Macht dich sonst ganz kirre. Glaub mir ich kenn das.
Ist immer einfacher zu sagen als zu tun.
« Letzte Änderung: Juli 20, 2010, 18:04:48 von Vikki » Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #6 am: Juli 20, 2010, 19:25:24 »

Zitat
Nur sitz es nicht in der Runde aus, Spielabend für Spielabend. Macht dich sonst ganz kirre.

Das macht sie nicht kirre – das macht sie zum kleinen biestigen Terrier, dessen Kiefer man nur noch mit einem Stemmeisen wieder auseinander bringt, nachdem er sich festgebissen hat. Grin
Gespeichert
Nile
Neugiernase
Moderatorenteam
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4435


Fische


« Antworten #7 am: Juli 20, 2010, 20:27:10 »

Zitat
Das macht sie nicht kirre – das macht sie zum kleinen biestigen Terrier, dessen Kiefer man nur noch mit einem Stemmeisen wieder auseinander bringt, nachdem er sich festgebissen hat. Grin

Das glaub ich wohl auch.  ROFL


btt:
Hast du vielleicht bei anderen Spieler mitbekommen, dass es ihnen bei dem Leiter genauso geht? Dann würde ich sagen, sprecht es doch in der Gruppe an. Aber ansprechen solltest du das so oder so. Sonst brauch man ja keine Proben mehr sondern kann sich gleich als Volldepp hinstellen lassen.

Mal so eine doofe Frage (ich weiß, die gibt's nicht), was macht er den, wenn die Probe misslingt, oder geboggt wird?
Gespeichert

was ich nicht weiß macht mich heiß!



Gute Mädchen kommen in den Himmel... was soll ich denn da?
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #8 am: Juli 20, 2010, 21:48:21 »

sorry, ich kanns mir grad überhaupt nicht vorstellen.

Ich stell mir vor, die Charaktere sitzen in einem Theaterstück und der SL lässt Wahrnehmung würfeln, was auch immer. Alle versagen, nur einer schaffts und entdeckt damit, dass die weibliche Hauptrolle nur ein androgyner Mann mit ausgestopftem Mieder ist. Und da er als einziger Erfolg hatte, wird er nun als Depp hingestellt? Ja, wie das denn? Kommt der Spielleiter und sagt:

"Alle können das Theaterstück geniessen, bis auf dich, da du nun weisst, dass die Frau gar keine Frau ist. Und bei der Kußszene wird dir davon plötzlich so übel, dass du deinem Vordermann in den Nacken spucken willst. Stattdessen kotzt du dir selbst auf die Hose und machst dich zum Gespött aller Anwesenden."

oder wie??

Sorry, ich habe grad absolut gar keinen Plan, wie ich mir das vorzustellen habe - abgesehen davon, dass ich den SL, der sowas seinen Spielern antut, für einen extremen Vollidioten halten würde und mir arg überlegen, je wieder mit dem zu spielen. Ich würd eine Erklärung verlangen und die sollte dann besser verdammt gute Gründe haben  Angry
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #9 am: Juli 20, 2010, 23:12:05 »

Erstmal:

@ Medusa
Du weißt doch: Unterschied zwischen einem Bullterrier und einer Rechtsanwältin? Klein und biestig? Das biestig nehme ich ja noch hin aber das klein?  Wink

@ Nile
Danke für die Unterstützung in diesem zweifelhaftem Falle  Wink

@ topic
Mir ist es als SL mal passiert das ich einen SC in der Welt ziemlich bloßgestellt habe ohne Grund.

Stelle es dir anders vor: Du suchst irgendwas in einer Schublade, die SL läßt dich eine Probe würfeln, die nicht wirklich gelungen ist. Als SL kann man nun beschreiben wie du die Schublad durchwühlst und nichts findest. Oder man beschreibt es so, das du wie ein wildgewordner Stier die Schublade aus der Kommode reißt und nur Staub an den Händen hast. Was seltsam wäre.

Worauf ich abziele sind BEschreibungen seitens der SL die was negative über den SC implizieren. Bei irgendeiner Runde kann die SL auch beschreiben können wie ein SC nach hinten stolpert, sei es ganz normal beim Laufen und zur Belustigung aller auf dem Arsch landet. Schon wäre das der Depp... auf solche Situationen will ich hinaus. Begebenheiten in denen die Sl einen schlecht dastehen läßt, ohne Grund.
Ist sowas jemandem von euch schon mal passiert als SL? Warum?

@ Vikki
Keine Sorge habe das bereits bemängelt.
Gespeichert

Standardnerd
SLD
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


Stier


« Antworten #10 am: Juli 27, 2010, 18:15:47 »

Also, ich persönlich denke, dass Missgeschicke passieren dürfen, die den Charakter in ein ungünstiges Licht werfen. Dafür sind Misserfolge ja gemacht. Etwas gelingt nicht. So ist es auch in der realen Welt.
Bisher konnte ich solche Situationen durch Komik retten, in dem ich es etwas humorvoll beschrieb, wie es schief läuft. Dann lachen alle mal kurz, manchmal wird's auch ein Running Gag, aber nie entstand daraus böses Blut. Der Ton macht halt die Musik. Es kommt auch nicht selten vor, dass meine Spieler von sich aus beschrieben, wie's schief geht. Ich hab da ein paar Asse, die einen Misserfolg ein wenig mehr dramatisieren, als ich das tun würde. Es macht ihnen Spaß auch als Pro's mal voll zu versagen. Das verleiht dem Charakter Menschlichkeit. Ist wie ein wenig Würze. Und es passt teilweise sogar besser zu ihrer Charakteristika, als es mir gelingen würde. Bei Kampfsituationen ist das natürlich schwierig, aber für normale Würfe völlig okay.

Dass sich jemand angegriffen fühlt durch die Beschreibung kam auch schon vor, dann kann man es ein wenig abschwächen. Ein Spieler von mir merkte es einen Abend mal an, dass er, so wie es beschrieben wurde, wohl offensichtlich ein totaler Hirni sein muss. Darauf modifizierte ich ein wenig die Beschreibung. Es blieb bei einem recht peinlichen Moment, aber es war okey. Ich schließe mich den Vorrednern an, indem ich sage: Reden hilft. So wie immer.


Fakt ist: Wenn ein SL etwas regelmäßig herablassend beschreiben würde und zwar so, dass es auf den Spieler, nicht auf den SC, abzielt, dann würde ich es als Spieler anmerken und/oder im schlimmsten Fall die Runde quitten. Bisher noch nicht geschehen.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap