Also, den von Marrok beschriebenen Wurf, gab es in der Maskerade auch. Da hatte man unterschiedliche Möglichkeiten (Verführen, Überwältigen, blablabla). In den älteren Editionen gab es sogar noch eine Tabelle, in der die Wahrscheinlichkeit eines Jagderfolgs von dem gewählten Jagdgrund abhängig war. Und noch irgendwas, wo man bei einem Patzer dummerweise einen Werwolf erwischt hat.
Ich hab die Tabellen und Würfe nie genutzt, wie sie im Regelwerk stehen. Etwas Spielleitererfahrung reicht, um sich die Würfe selbst zusammen zu reimen: "Du willst ein Mädel in der Disco klar machen? Na, dann spiel mal los! ... Okay, stellst Dich nicht blöd an und Dein Erscheinungsbild sagt, dass Du ganz lecker ausschaust. Dann mach ich mal einen kleinen Schicksalswurf (ich liebe Schicksalswürfe!
), ob das Mädel auch rollig ist. ... Misslungen. Na, dann würfel doch mal Charisma und Ausflüchte, ob Du sie doch noch rumkriegst. ... Gelungen. Okay, dauert etwas länger, aber dann geht sie mit Dir mit. ... Wieviel Blut Du bekommst? Na, das liegt an Dir. Willst Du, dass sie noch alleine heimgehen kann, oder soll sie im Kranken- bzw. Leichenwagen abtransportiert werden?"
Ich meine, die Mischung macht's. Wir wollen nicht nur würfeln, wenn wir rollenspielen, aber wozu haben wir Charakterwerte, wenn sie nie gebraucht werden?!
So rein wegen eines Würfelergebnisses auf einen Werwolf zu beißen find ich aber Banane. Sowas kann man machen, wenn man sonst keinen Plot zur Hand hat. Das hält das Spiel nur auf und verursacht unnötige Aschehaufen.
Aber bei mir soll sich hüten, wer auf Junkies und Huren losgeht. Da ist die Wahrscheinlichkeit, sich was einzufangen, logischerweise viel höher.