Pen-Paper.at
November 01, 2024, 06:36:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [SR 4]: Hacker / Sicherheitsexperte Tips und Hinweise gesucht  (Gelesen 11214 mal)
Beschreibung: Tips für einen effektiven Charakter gesucht.
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« am: Juni 14, 2010, 18:01:48 »

Hallo zusammen,

ich werde demnächst in eine Runde einsteigen die ihre Runs in Hamburg durchzieht.
In Absprache mit einem Teil der Spieler soll es ein Hacker / Sicherheitsexperte werden.

Derzeit lese ich mich gerade in das Regelwerk und das Quellenbuch Vernetzt ein.

Da ich gerne effektive Charaktere spiele würden mich eure Tipps und Hinweise interessieren,sehr gerne auch mit Seitenangaben zum nachlesen.

Der Charakter soll ein Mensch werden. Ich dachte an einen Charakter mit SIN der entweder fest bei einer Bank oder als Freiberufler Sicherheitsüberprüfungen vornimmt.
Derzeit überlege ich mir noch ob eventuell ein Technomancer interessant wäre. Da kenne ich mich zur Zeit noch zu wenig im Hintergrund aus um eine Entscheidung zu fällen.
Gibt es die Möglichkeit dem Charakter noch die Fähigkeit eines Sicherheit Riggers zu geben oder läuft man mit einem solchen Charakter in Grenzen hinein? Wenigstens die Möglichkeit sich in ein solches System ein zu klinken wäre ja nützlich.

Wie würdet ihr einen solchen Charakter von den Attributen, den Fertigkeiten und der Cyberware her gestalten?
Zu bedenken ist das der Charakter nach Konzept ja Kontakt mit Kons aller Art hat so das eben auch grundlegende Wissensfertigkeiten über Jura und Konzerne notwendig wären.
Zudem müsste ich mir noch Gedanken zum Lebensstil machen.

Gruß Jochen
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #1 am: Juni 17, 2010, 19:25:05 »

Hallo zusammen,

da ich das Regelbuch von Vorne nach Hinten angegangen bin hat es leider etwas gedauert bis ich mit ein paar mehr Infos zum geplanten Charakter dienen kann.

Hintergrund
Er ist ein Mensch.
Es soll sich um ein Matrix Wunderkind handeln das sich jetzt seine Brötchen als gesuchter Software Autor und Sicherheit Experte für Matrixfragen verdient.
In seiner Jugendzeit hat er versucht seinen politisch aktiven Kommilitonen klar zu machen das die Matrix alles besser macht und hat für sie ein paar Aufgaben übernommen.
Auch heute noch hat der Charakter sich einen Sinn für soziale Gerechtigkeit erhalten. Er ist kein richtiger Hooder übernimmt aber auch Mal kleinere Aufträge die ein anderer Experte nicht oder nur gegen eine Bezahlung die sich der Normalbürger nicht leisten könnte erledigen würde.

Nachteile
Pazifist
Er ist gegen unnötige Gewalt. Allerdings ist er auch kein Moralprediger und auch der Begriff der Selbstverteidigung ist ihm nicht fremd.
Allergie
Ich dachte dann an den klassischen Heuschnupfen.

Attribute
Konstitution: 2 (10/190), Geschicklichkeit: 3 (20/170), Stärke: 2 (10/160), Reflexe: 2 (10/150), Charisma: 3 (20/130), Intuition: 4 (30/100), Logik: 7 (75/25), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/5) -Insgesamt 195 Punkte von 200 möglichen verbraucht.

Vorteile
Der Charakter gilt als gelöscht. Das heißt innerhalb einer Woche verschwinden alle kriminellen und unerwünschten Einträge über den Charakter wobei gewünschte Daten erhalten bleiben. Ich stelle mir vor das eine KI ein Auge auf den Charakter geworfen hat und ihn  deshalb unterstützt. Der Charakter soll selbst ein Elitehacker sein da passt diese Erklärung nicht so gut.
Der Charakter hat das aussergewöhnliches Attribut Logik, siehe Attribute. Zudem ist er ein talentierter Software Experte.
Insgesamt 35 Punkte von 205 verbraucht. (35/170)

Fertigkeiten
Elektronik
Computer: 4, Datensuche: 4, Hardware: 4 und Software: 7 (talentiert)  (76/94)

Cracken - Fertigkeitsgruppe: 4 (40/54)

Rest
Pistolen: 2 (8/46), Verhandlung: 2 (8/38), Gebräuche : 2 (8/30)

Wissens Fertigkeiten
Hier werden erst Mal die freien Punkte genutzt.
Sprachen
Deutsch: MS (0/33), Englisch: 3 (6/27), Japanisch: 3 (6/21)

Rest Punkte
30 + + 5 Pazifist + 10 Allergie (Gewöhnlich + Leicht) macht noch 45 GP

Gruß Jochen
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #2 am: Juni 22, 2010, 08:31:08 »

Hallo zusammen,

hier Mal ein paar Überlegungen zur benötigten Ausrüstung.
Mir ist ganz klar das noch etwas fehlt.

So auf die schnelle fallen mir noch RFID Chips, Dietrich, Sensoren und die nötigen Träger etwa eine Brille und normale Kleidung noch ein.

Natürlich muss ich die Software noch genau festlegen.

Dazu sind mir noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Spionage RFID Chips haben Gerätestuife 3 und kosten laut den Grundregeln 5 NY pro 20 Stück. Der vergleichbare Sicherheits RFID Chipkostet 100 NY pro 20 Stück. Ist das gewollt und wenn ja wie begründet sich das?

Ausrüstung
Basis: Stufe: 6 und Verfügbarkeit: 12

Ausrüstung           
Taser – Yamaha Pulsar (150 /150), Holdout Pistole – Racor Sting (700 / 850), Schwere Pistole (500 / 1350),
5 Ersatzladestreifen (40 / 1390), Tarnholster (675 / 2065), Lasermarkierer (100 / 2165), 5 mal Taserpfeile (250 / 2415),
10 Standardmunition (200 / 2615), Actioneer – Geschäftskleidung (3000 / 5615), Kommlink - Fairlight Caliban (8000 / 13615),
Betriebssystem -Novatech Navi (1500 / 15115), AR Handschuhe (250 / 15365), Sim Modul (100 / 15465), Holoprojektor (200 / 15665),
10 Software auf Stufe 6 nach Hacking Kosten berechnet.Mir ist klar das ich je nach Software nur Stufe 2-3 erreichen kann.
(45.000 / 60.665), Zerebralbooster Stufe 2, Essenz -0,4 (20.000/ 80.665), Mittelklasse Wagen: Mercury Comet (14.000 / 94.665),
Schlafregulator, Essenz -0,15 (10.000 / 104.665), Kein Betriebssystem:1500 NY frei- 2100 System: 6 - 2100 Firewall: 6 = 2700 NY (2700 / 17365)

Das macht wenn ich richtig gerechnet habe rund 105.000 New Yen die mich dann 22 GP kosten würden.

Gruß Jochen
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #3 am: Juni 22, 2010, 09:15:29 »

Ich würde dir gerne helfen, aber ich habe da nicht so wirklich den PLan von. Ist das ganze nach der aktuellen 4,1 Ed. gebaut?
Gespeichert

Standardnerd
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #4 am: Juni 22, 2010, 09:36:57 »

Hallo Shilindra,

ja der Charakter ist nach der aktuellen Edition der 4.Edition gebaut.

Gruß Jochen
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #5 am: Juni 22, 2010, 09:43:16 »

Von der habe ich überhaupt keinen Plan...
Gespeichert

Standardnerd
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #6 am: Juni 22, 2010, 22:35:54 »

Hallo zusammen,

nachdem ich immer mehr den Eindruck gewinne das die Regeln das selber Programmieren erschweren wollen. Laut Vernetzt ist das programmieren von Maleware eine Hacking Fertigkeit will ich doch Mal einen alternativen Strang berechnen.

Da fällt mir auf das Programmieren von 6 auf 7 mich tatsächlich 8 GP kosten würde,Grundregelwerk Seite 117 unter dem Vorteil Talentiert.

Damit ich sehen kann was dabei GP mäßig heraus kommt rechne ich hier erst Mal die Punkte aus die ich für das neue Konzept zur Verfügung hätte.
Mit seinem neuen Schwerpunkt auf Cracken bräuchte ich Logik wirklich nicht zu finalisieren so würde ich dann 25 GP sparen.
Zudem wäre dann ein herausragendes Attribut weniger interessant,Hacking hängt ja nicht von den Attributen ab so das ich mir die 20 GP ebenfalls sparen könnte.
Bisher habe ich folgende GP für die betroffenen Fertigkeiten aufgewendet.
Elektronik
Computer: 4, Datensuche: 4, Hardware: 4 und Software: 7 (talentiert) (76)
Cracken - Fertigkeitsgruppe: 4 (40)
Das macht dann 25 + 20 + 76 + 40 = 161 GP

Cracken
Elektronische Kriegsführung: 4 (16 / 145), Hacking: 5 (20 / 125), Matrixkampf: 5 (20 / 105)

Elektronik - Fertigkeitsgruppe: 4 (40 / 65)
Computer, Datensuche, Hardware, Software

Bei den Vorteilen würde sich auch einiges tun. Die zweite Zahl gibt den Pool von 35 Punkten für Vorteile an.
Ok der Vorteil Talentiert würde dann statt auf die Software auf Hacking oder Matrixkampf wandern, wahrscheinlich aber auf Hacking. (0 / 25 / 65)
Gelöscht ginge dann von 5 auf 10 herauf (5 / 15 / 60).
Damit wären dann noch 15 Punkte für Vorteile frei.
Da wäre dann der Vorteil Programmierer Genie interessant (10 / 5 / 50) interessant.
Da wäre dann noch Beidhändig (5 / 0 / 45) interessant.

Ganz ehrlich wer würde das das Konzept nicht umändern?

Gruß Jochen
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #7 am: Juni 22, 2010, 22:36:22 »

Hallo zusammen,

so dann muss ich noch Mal die Attribute nachrechnen.

Ursprünglich:
Attribute
Konstitution: 2 (10/190), Geschicklichkeit: 3 (20/170), Stärke: 2 (10/160), Reflexe: 2 (10/150), Charisma: 3 (20/130), Intuition: 4 (30/100), Logik: 7 (75/25), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/5)

Jetzt schon Mal ohne aussergewöhnliches Attribut und ohne Finalisierung.
Attribute
Konstitution: 3 (20/180), Geschicklichkeit: 3 (20/160), Stärke: 3 (20/140), Reflexe: 3 (20/120), Charisma: 3 (20/100), Intuition: 5 (40/60), Logik: 5 (40/20), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/0)

Dadurch verbrauche ich dann wieder 5 Punkte von den dazu gewonnenen Punkten. Das wären dann noch 40Punkte aus er Umstellung.

Gruß Jochen
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #8 am: Juni 23, 2010, 18:43:12 »

Hallo zusammen,

OK dann hier noch Mal der aktuelle Charakter in der Übersicht.

Hintergrund
Er ist ein Mensch.
Statt ordentlich zu studieren hat er sich intensiv in den Hacker Untergrund eingearbeitet.
In seiner Jugendzeit hat er versucht seinen politisch aktiven Kommilitonen klar zu machen das die Matrix alles besser macht und hat für sie ein paar Aufgaben übernommen.
Auch heute noch hat der Charakter sich einen Sinn für soziale Gerechtigkeit erhalten. Er ist kein richtiger Hooder übernimmt aber auch Mal kleinere Aufträge die ein anderer Experte nicht oder nur gegen eine Bezahlung die sich der Normalbürger nicht leisten könnte erledigen würde.

Attribute – 200 GP
Konstitution: 3 (20/180), Geschicklichkeit: 3 (20/160), Stärke: 3 (20/140), Reflexe: 3 (20/120), Charisma: 3 (20/100), Intuition: 5 (40/60), Logik: 5 (40/20), siehe unten und Willenskraft: 3 (20/0)

Rest – 200 GP

Fertigkeiten
Cracken
Elektronische Kriegsführung: 4 (16 / 184), Hacking: 5 (20 / 164), Matrixkampf: 5 (20 / 144)
Elektronik - Fertigkeitsgruppe: 4 (40 / 104)
Computer, Datensuche, Hardware, Software

Vorteile (35/69)
Gelöscht (10/25), Programmierer Genie Programme abstürzen lassen (10/15), Talentiert Matrixkampf (10/5), Beidhändig (5/0)

Wissen – 30 separate GP
Deutsch: MS (0/30), Englisch: 3 (6/24), Japanisch: 3 (6/18), Matrixtopologie (2/14), Topologie von Gebäude Sicherheitssystemen (2/10), Knotentopologie (2/6), Matrix Sicherheitstopologie (3/0)

Ausrüstung (35 / 34)
Basis: Stufe: 6 und Verfügbarkeit: 12

Ausrüstung (22 / 12)               

Taser – Yamaha Pulsar (150 /150), Holdout Pistole – Racor Sting (700 / 850), Schwere Pistole (500 / 1350),
5 Ersatzladestreifen (40 / 1390), Tarnholster (675 / 2065), Lasermarkierer (100 / 2165), 5 mal Taserpfeile (250 / 2415),
10 Standardmunition (200 / 2615), Actioneer – Geschäftskleidung (3000 / 5615), Kommlink - Fairlight Caliban (8000 / 13615),
Betriebssystem -Novatech Navi (1500 / 15115), AR Handschuhe (250 / 15365), Sim Modul (100 / 15465), Holoprojektor (200 / 15665),
10 Software auf Stufe 6 nach Hacking Kosten berechnet.Mir ist klar das ich je nach Software nur Stufe 2-3 erreichen kann.
(45.000 / 60.665), Zerebralbooster Stufe 2, Essenz -0,4 (20.000/ 80.665), Mittelklasse Wagen: Mercury Comet (14.000 / 94.665),
Schlafregulator, Essenz -0,15 (10.000 / 104.665), Kein Betriebssystem:1500 NY frei- 2100 System: 6 - 2100 Firewall: 6 = 2700 NY (2700 / 107365)

Ausrüstung auf Papier 29.986 (6/6)
Magnetschlosskarten Kopierer St:6 (1800), Magnetschlossknacker, ST:4 (8000) + jede Menge Kleinkram

Ausrüstung auf Papier II 26.000 (6/0)
Datenbuchse (500), Naniten Verkleidung,klein (500) Mnemonverstärker, Essenz: -0,2, Stufe 2 (15.000), Riggerkontrolle (10.000)

Nachteile
Allergie
Ich dachte dann an den klassischen Heuschnupfen 10er Allergie (Gewöhnlich + Leicht).

Connections
Schieber (3/2), Datenschieber (3/2)

Gruß Jochen
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #9 am: Juni 25, 2010, 15:27:17 »

Hallo zusammen,

ich stelle hier noch Mal die Ausrüstung ein die bisher als Ausrüstung auf Papier existierte ein.
Ich weiß für einen Hacker fehlen hier immer noch die Programme. Aber da bin ich mit dem Lesen noch nicht so weit.

Bevor ihr einen Schreikrampf bekommt oder in Katatonie verfallt bedenkt bitte das diese Ausrüstung noch für einen legalen Sicherheitsbeauftragten gedacht war der mangelnde Fertigkeiten im Sicherheitsbereich durch Ausrüstung ausgleichen musste.

Zudem bin ich Ausrüstungsliebhaber und konnte mich da so richtig austoben.

Biometrischer Sensor 3 Stück 600,
(Retina, Fingerabdruck, ?)Drucker 5
Elektroden 50
Nanitencreme Troden 100
Sim Rig 1000
Skin Link 50
Subvokales Mikrofon 50
Elektronisches Papier 20
RFIDs (Standard, Sensor, Sicher,Spion) 606
Micro Transceiver ST: 3 600
RFID Löscher 150
Störsender ST: 6 3000
Störsender zielgerichtet Stufe: 6 3000
White Noise Generator ST: 6 300
Brille ST/K: 4 100
Fernglas ST/K: 3 150
Kamera, Trideo ST/K: 6 600
Endoskope 250
Sichtvergrößerung 3 Mal 300
Restlicht Verstärkung 3 Mal 300
Sichtverbesserung ST/K: 3 3 mal 900
Ohrstöpsel ST: 3 3 Mal 60
Audio Verbesserung ST: 3 2 Mal 600
Magnetschloss Kopierer ST: 6 1800
Magnetschlossknacker ST: 4 8000
Mini Schweißgerät 250
Sprühkleber 150
Thermit Brennstab 500
Datenbuchse 500

Naniten Verkleidung,klein 500

Mnemonverstärker, Essenz: -0,2, Stufe 2 15.000
Riggerkontrolle, Essenz:-0,5 10.000
Werkzeug Elektronik - Kiste und Werkstatt 5500

Auf die folgenden Einsparmöglichkeiten bin ich schon alleine gekommen. Was würde aus eurer Sicht denn noch Sinn machen.
Hinter dem gestrichenen oder geänderten Teil steht die Einsparung und nicht der Preis.

Kleinwagen statt Mittelklasse 4000, nur 1 Mal Actioneer – Geschäftskleidung 1500 Werkstatt weg 5000, Nanitencreme Troden raus 100

Das macht zusammen 10600 NY weniger und damit zwei GP mehr.

Gruß Jochen
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #10 am: September 16, 2010, 20:02:09 »

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt die folgende Fertigkeitsgruppe auf dem Prüfstand:

Elektronik - Fertigkeitsgruppe: 4 (40 / 59)
Computer, Datensuche, Hardware, Software

Dazu habe ich folgende Gründe:
In der Fertigkeitsgruppe kann ich keine Spezialisierung wählen.
Mit dem Zerebralbooster Stufe 2 bekomme ich sowieso schon einen +2 Bonus auf Logik.
Mit dem Enzephalon Stufe 2 erhalte ich einen weiteren +2 Bonus auf Elektronik.
Software ist als Fertigkeit durch die enorm langen Zeiten zum Programmieren und den Alterungsregeln eigentlich total uninteressant geworden.

Da wäre doch vielleicht die folgende Aufteilung interessanter:
Computer: 2 (Cool, Datensuche: 3 (12), Hardware: 3 (12) und Software: 1 (4)

Eventuell würde noch Hardware:3 zu Hardware:1 wenn die Konstruktionsregeln auch so beschränkt wie die Regeln zum Programmieren sind. Ich denke es wird Hardware:1 werden.
Software wollte ich eigentlich schon auf 0 setzen aber das würde dann doch nicht zu meinem Bild vom Charakter passen.

Damit würden 4 GP frei womit ein weiterer Skill möglich würde. Das würde dann Infiltrieren: 1 werden.
Wenn es bei Hardware:1 bleibt wird es dann noch Verhandlung:1 und Kybernetik:1.

Gruß Jochen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap