Hi, experiment 42 (find deinen nick prima
)
Du wirst merken, wenn ihr anfangt zu spielen, daß das alles nicht so kompliziert ist wie es sich darstellt.
Für sich als Spilelleitung ist es erst mal wichtig, dir selbst ein bischen Sicherheit zu verschaffen. Fang klein an. Mir erscheint es am einfachsten, du denkst dir zunächst ein Dorf aus, und baust dir ein paar NichtSpielerCharaktere, mit denen die SpielerCharaktere interagieren können. (Zum beispiel der Wirt in der Schänke)
Wenn du dein Dorf gut kennst, gibst du damit deinen Charakteren die Möglichkeit, ihrerseits auf Entdeckungsreise zu gehen. Gut wäre auch, wenn du dir eine kleine Geschichte ausdenkst, (ein Abenteuer, eine Erzählung, wie man es nennen will,) in die deine Mitspieler verwickelt werden.
Wenn ihr dann anfangt zu spielen, ist es zunächst deine Aufgabe, den Charakteren das Dorf zu beschreiben, die Welt ein wenig zu erklären, die Stimmung, das Wetter und was dir sonst noch so am Herzen liegt (Glaub mir die fragen mehr als dir lieb ist). So bekommt alles Gestalt.
Beim Ablauf habe ich es am Anfang so gehalten:
die SL darf immer ausreden. Erst wenn sie alles beschrieben hat, sind die Spieler dran.
Wenn die Spieler zusammen sind, agieren sie auch gemeinsam, normalerweise werden sie sich erst besprechen.
Sobald ich drohe irgendwie die übersicht zu verlieren, oder bei kämpfen, lege ich erst eine Reihenfolge fest, damit alle drankommen und nicht durcheinanderreden.
Du wirst sehen, daß es sich von selbst ergibt. Ich habe mit 8 mein erstes Free-Form gespielt, und es ging von ganz allein.
Ihr solltet einfach immer nur dran denken: Ihr spielt zusammen.
In den meisten Rollenspielbüchern, ob nun Frei oder nicht, gibt es meist die Erklärung zu: "Was ist ein Rollenspiel?" und "Wie leite ich?"
Die Anleitungen können dir auch weiter helfen.
http://www.pen-paper.at/community/index/topic,1186.msg47362.html#msg47362 Viel Spaß beim spielen,
Wu
PS: Stöber mal in der Forenrollenspielen, da sieht man die Abläufe auch ganz gut - auch wenn natürlich die Dynamik eine andere ist, als wenn man am Tisch zusammen sitzt.