Pen-Paper.at
November 26, 2024, 09:27:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Engel] Lesereihenfolge der Quellenbücher und Romane  (Gelesen 4539 mal)
Beschreibung: Was ist da am sinnvollsten?
DarkWish
Newbie
*

« am: Mai 25, 2010, 13:38:49 »

Hallo zusammen!

Ich hoffe es gibt hier noch den einen oder anderen der Engel spielt. Vor kurzem habe ich eine beinahe vollständige (das Comic und ein Ordensbuch fehlen) Engel-Sammlung erstanden, und bin mir jetzt unsicher, was man in welcher Reihenfolge lesen sollte.

Ist es einfach man besten ganz stumpf nach Erscheinungsdatum zu gehen? Gibt es Bücher die (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr im Kanon sind? Oder irgendwelche Veröffentlichungen die einfach nur Contra-Produktiv sind, so wie in der oWod?

Danke schon mal und liebe Grüße,
DarkWish
Vomo
Legende

»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«

« Antworten #1 am: Mai 25, 2010, 22:19:27 »

Hallo und willkommen in diesem Forum, DarkWish,

tatsächlich ergibt sich die Reihenfolge des Lesens aus dem Erscheinungdatum, da der Metaplott kontinuierlich weitergeschrieben wurde.

Der Comic ist die Vorgeschichte, das Grundregelwerk sollte dir aber auch einen guten Einstieg ermöglichen, da dort die Ereignisse aus dem Pandoramicum zumindest noch einmal angeschnitten und erwähnt werden. Hierbei ist es egal, ob dein GRW die erste oder zweite Auflage ist.

Eine ebensogute Möglichkeit ist es, statt der Reihenfolge der Erscheinungen die Kategorien durchzugehen. Also nach dem GRw alle Ordensbücher, und hinterdrein »De Bello Britannico« (ein weiterer Orden und Metaplot), »Mater Ecclesia«(Metaplot und neue spielbare Charaktere), »Codex Urbanis«(Metaplot, neue spielbare Charaktere und Kreaturen) und »Traumsaat«(Kreaturen).

Egal wie du es angehst, es ist alles überschaubar und lässt sich gedanklich gut sortieren. Alle Bücher sind kanonisch (auch wenn es sich hier nicht um die Bibel handelt Wink) und eine zweite Auflage des GRW gab es nur wegen der großen Nachfrage.

Gehörten zu deinem Bücherpaket auch die Romane? Wenn ich die Überschrift lese, so muss ich wohl annehmen, dass dem so ist. Die kannst du am besten in der Reihenfolge des Erscheinens lesen, auch wenn sie (zumindest die ersten drei, also die Hiob's Botschaft-Trilogie) ein einigen Punkten dem GRW widerspricht, auch wenn sie zeitgleich erschienen sind und auf das System Appetit machen sollten. Die restlichen Romane sind chronologisch danach angeordnet und illustrieren den Metaplot. Die Qualität der Romane ist jedoch im Verlauf der Reihe immer schlechter geworden und sie sind nur bedingt Lesevergnügen. Die Ausnaheme hiervon bildet »Deus Vult«, der bisher letzte Roman, da er beginnt die losen Enden des Meta-Plots zumindest ansatzweise zu verknüpfen. Ein abschließender Quellenband steht nicht in Aussicht und es wird vorraussichtlich nur noch einen Roman geben, der vieles erklären soll, was noch offen ist.

In der Hoffnung, dass dir das etwas weiter geholfen hat
Vomo

PS: Welches Ordensbuch fehlt dir denn?

« Letzte Änderung: Mai 26, 2010, 23:27:39 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
DarkWish
Newbie
*

« Antworten #2 am: Mai 26, 2010, 23:06:57 »

Hallo Vomo,

danke erstmal für die ausführliche Antwort. Das ist sehr hilfreich Smiley
Du hast recht, die Romane waren in dem Paket auch enthalten. Ich werde dann mal morgen nach der Arbeit weiterlesen Smiley

In meinem Paket fehlt das Ordensbuch "Gabrieliten." Das scheint auch relativ schwer zu bekommen zu sein.

Ich habe bei F&S gesehen, dass der Abschlussband am 29.07. erscheinen soll... ist das realistisch? Die haben sich ja was Veröffentlichungsdaten angeht nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Vomo
Legende

»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«

« Antworten #3 am: Mai 26, 2010, 23:21:41 »

Ich habe das Gabrielitenbuch doppelt. Wenn du es haben willst, melde dich mal via PN.

Was den Veröffentlichungstermin eines Abschlussbandes angeht, so muss ich mal fragen, wo du den gelesen hast, und auf welches Jahr der sich bezieht. Ein abschließender Quellenband wurde erstmals für Ende 2008 angekündigt und inzwischen hieß es, dass gar keiner mehr kommen wird, ausser dem Roman.

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
DarkWish
Newbie
*

« Antworten #4 am: Mai 27, 2010, 07:41:22 »

Morgen Vomo,

ich meine natürlich den Abschlussroman, entschuldige die Verwechselung. Ich habs im F&S Shop gesehen, hier der Link:
http://shop.feder-und-schwert.com/product_info.php?products_id=820

Wegen dem Gabrielitenbuch melde ich mich nochmal nach der Arbeit Smiley

Liebe Grüße,
DarkWish
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: