Ja, in diesem Sinne hast Du wohl recht. Man kann kein Abenteuer auf lustig detailliert durchkomponieren. Man muss Situationen schaffen, die eine gewiße Komik aufweisen, in denen aber auch Komik entstehen kann. Beschränkt man das Komische auf eine Person zum Beispiel in Form eines NPCs, dann wird sie der Dreh- und Angelpunkt der Lustigkeit sein, ohne dass man sich vorher viele Gedanken über alle Situationen machen muss. Hier kann man keine Komik im Detail vorkonstruieren, das wäre tatsächlich zu steif.
Gerade als SL bei DSA bringe ich auch immer wieder gerne Personen ein, die durch (scheinbare) Verwirrtheit eine gewiße Komik reinbringen. Sie sorgen einmal dafür, dass es wirklich zu ulkigen Situationen kommen kann, andererseits sorgen sie manchmal auch für einen Überraschungseffekt, wenn die scheinbar Dummen, sich am Ende als tiefgründiger erweisen, als man zunächst angenommen hatte. Einmal war sogar so ein "Verrückter" ein Traviageweihter, den die Gruppe zum Schluss brauchte und bei dem sie erkennen musste, dass sein seltsames Verhalten und Gerede doch mehr Inhalt hatte, als gedacht. Doch ich benutze solche Charaktere leider schon zu inflationär.
Man muss sich ja aber nicht nur auf einzelne Personen beschränken, die durch irgendwelche Macken eine komische Eigendynamik mitbringen. So habe ich versucht durch meinen Abenteuervorschlag für
Paranoia ein Szenario aufzustellen, das Komik mitbringt, das man aber auch nicht bis ins Detail planen kann und sollte. Die Frage des Threads bezieht sich ja darauf, wie man ein lustiges Abenteuer schreiben kann. Es wird teilweise angezweifelt, doch ich bin der Meinung, dass es bis zu einem gewissen Grad geht.
Das Durchspielen eines bestimmten Themas in einem Abenteuer zum Beispiel kann unter Umständen Komik erzeugen, ohne dass ich als SL jedes komische Element vorher geplant habe. Ich kann den Spielern im Spiel ein Thema vorgeben, indem sie merken, worauf ich als SL hinaus will und wenn sie es selbst lustig finden, dann werden auch sie es ausreizen und mit dem Thema selbst spielen.
Ein doofes und nur kurzatmiges Beispiel, das wahrscheinlich nicht in das Spiel
Paranoia passt, weshalb ich mir auch nicht die Mühe gebe, es irgendwie in dieses System zu pressen
:
Thema: Amerikanische Präsidenten
Die Aufgabe der "Helden" ist es einen Killer bei frischer Tat zu erwischen und ihm sein Handwerk zu legen...
SL: Ihr seid eurer Zielperson immer dicht auf den Fersen, doch der Mann bemerkt euch nicht und geht schnellen Schrittes weiter, ohne sich umzuschauen.
S1: Ich sehe mich um, ob ich noch andere Verdächtige - vielleicht Komplizen - ausmachen kann.
SL: Auf der Verfolgungsjagd kommt euch nur ein seltsamer Mann entgegen, der sich in der Zeit vertan zu haben scheint - vielleicht ein Reenactment-Typ. Er trägt seinen Bart nach Art der Mormonen und ein schwarzer Zylinder steht stolz auf seinem Kopf. Er beachtet euch nicht und schaut kalt nach vorn, als er an euch vorbeigeht und eure Blicke ihm folgen.
S1: Den kenne ich irgendwo her...
S2: Mhm...
S3 (murmelt): Lincoln...
SL: Der von euch verfolgte biegt um eine Ecke...
S1: Um den Typen machen wir uns nachher Gedanken, wir müssen jetzt unsern Mann verfolgen.
[...paar Szenen weiter...]
SL: Die Person, die ihr verfolgt, betritt vor euren Augen ein Gebäude. Ihr wisst, dass die Person es auf den Präsidenten der Vereinigten Staaten abgesehen hat und nun heißt es schnell handeln. Die Straße ist schon von einer riesigen Menschenmenge umsäumt, bald wird der Präsident in einem Konvoi hier vorbeifahren.
[...]
SL: Gerade bevor er abdrücken kann, schaffst du es ihn Knockout zu schlagen und er sinkt zu Boden.
S2: Ich schaue auch mal in die gegenüberliegenden Fenster, ob nicht dort ein weiterer Schütze hockt.
SL: Nein, auch jetzt kannst Du dort niemanden ausmachen. Auf der Straße bewegt sich auch der Konvoi des Präsidenten weiter, als er plötzlich halt macht.
S3 u. S1: Gibt es ein Problem???
SL: Nein, nein... der Präsident hat nur angehalten, um Nähe zum Volk zu zeigen. Er steigt aus und schüttelt den Menschen die Hände. Dann greift er zu seiner Geldbörse und kauft sich an einem kleinen Stand, wie es auch tagtäglich der "kleine Mann" im Lande tut, eine Brezel.
S1: Eine Brezel??? Ich hebe das Scharfschützengewehr auf, ziele auf die Brezel und feuer sie dem Präsidenten aus der Hand...
[nach einer geglückten Probe]
S1: Yes, i can. ... Ich habe dem Präsidenten sein Leben gerettet.
Komischer und besser kommen solche Situationen aber, wenn man sie in andere Welten verfrachtet und einfach durch Parallelen und Assoziationen auf besimmte Dinge aus der den Spielern bekannten Welt anspielt. In Paranoia wird das, wenn ich das richtig beobachtet habe, zum Beispiel durch die Namen gemacht: Sup - R - Man oder so