Silent
|
|
« Antworten #2 am: Februar 25, 2008, 18:26:56 » |
|
3. Netikette
Um Missverständnisse von vornherein auszuschließen haben wir eine kleine Aufstellung einiger Punkte gemacht, die man hier einhalten sollte. Kurzum dies hier sind die Spielregeln mit denen man hier nirgends aneckt:
1. Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt…
Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Beiträge verfassen, leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von (anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.
Theoretisch kann Deine Nachricht von Leuten weltweit gelesen werden. Denke stets daran und lass Dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenke: Je ausfallender und unhöflicher Du Dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, Dir zu helfen, wenn Du einmal etwas brauchst.
Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.
2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten…
Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Beitrages, auf den Du antworten wollest, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smilie-Symbol ":-)" zu kennzeichnen.
3. Fasse Dich kurz…
Niemand liest gerne Artikel, die Überlänge haben. Geschichten, FanFictions oder Gedichte mögen hier eine Ausnahme bilden. Denke daran wenn Du Beiträge verfaßt.
4. Deine Beiträge sprechen für Dich…
Die meisten Leute aus dem Netz kennen und beurteilen Dich nur über das, was du in Beiträgen schreibst. Versuche daher, Deine Beiträge leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen.
Bedenke, dass Dein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Beitrag schreibst…
Einige Leute denken, sie müssten auf Teufel komm’ raus Beiträge machen. Oft ist es aber sinnvoller sich Zeit zu lassen, auf mehrere vorangegangene Beiträge eingeht und erst dann posten.
6. Versuche auf halbwegs gebräuchliche Rechtschreibung zu achten…
Es ist natürlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht zu haben, jedoch ist es ratsam, sich seine Beiträge nochmals durchzulesen bevor man sie abschickt um gegebenenfalls die Rechtschreibung zu korrigieren.
7. Achte auf den Betreff wenn du einen neuen Thread machst…
Wenn Du einen neuen Thread eröffnest, achte bitte besonders auf den Inhalt des Betreffs. Hier sollte in kurzen Worten der Inhalt des Threads beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht. Wer versucht, mit der Betreffzeile besonders aufzufallen (z.B. "NOTFALL!!!" oder "HIIIIILFEEEEEE!!!"), wird damit oft genau das Gegenteil von dem erreichen, was er beabsichtigt. Vermeide unbedingt, Texte nur in Großbuchstaben zu schreiben, DENN DAS IST NICHT NUR SCHLECHT ZU LESEN SONDERN GILT IM INTERNET ZUDEM ALS SCHREIEN. Es ist auch völlig normal, dass man nicht innerhalb von Stunden Antwort auf eine Frage bekommt. In der Regel dauert es ein paar Tage, mitunter auch länger. Wer schon nach kurzer Zeit die Frage erneut stellt, muss damit rechnen, dass er nicht ernst genommen wird.
Falls der Thread vom ursprünglichen Thema abweicht ist das kein Problem, der zuständige Moderator des Brettes kann den Thread dann teilen und einen neuen schaffen.
8. Denke an die Leute die Deinen Beitrag lesen…
Überlege vor dem Posten eines Threads, welche Zielgruppe Du mit Deiner Nachricht erreichen willst. Ein Thread über das RPG Vampire sollte nicht in den Literaturbereich rutschen usw. Ganz wichtig dabei ist es auch das Löschen eigener Beiträge sparsam einzusetzen (nur wenn es gar nicht anders möglich ist sollte man diese Funktion nutzen), da es einen begonnenen Thread völlig aus dem Zusammenhang reißt.
9. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus…
Achte darauf, dass Du Deine sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnest, dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenke: In einem schriftlichen Medium kommt nichts von Deiner Mimik und Gestik rüber, die Du bei persönlichen Gesprächen benützen würdest. Hierbei empfiehlt sich meist der Einsatz von Smilies oder anderen gebräuchlichen Chatabkürzungen wie *g* oder ähnliches.
10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst…
Mit dem [ quote ]-Tag kann man die Posts anderer User zitieren. Dabei empfiehlt es sich, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen und b) keine Verschwendung von Ressourcen.
11. Mitteilungen bzw. Chatmedien anstelle von Spam-Posts…
Wenn Du einem User etwas mitteilen willst, überlege bitte genau, ob dafür nicht eine simple Private Nachricht ausreichen würde. Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schliesslich in wüste Beschimpfungsorgien ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen interessiert.
12. Achte auf die gesetzlichen Regelungen…
Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen Zwecken zu posten. Was darüber hinausgeht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern. Achte darauf, dass Du mit Deinem Artikel keine Gesetze brichst und bedenke, dass sich evtl. jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich macht.
13. Don’t feed the trolls!
Hinter diesem englischen Satz ("Füttere die Trolle nicht!") verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln. Trolle sind Diskussions-TeilnehmerInnen, die Spaß daran haben, Zwietracht in Diskussionsforen zu säen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Netikette verstoßen. Solche TeilnehmerInnen fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen Beiträge eingehen.
Daher gilt: Lasse solche Trolle links liegen und melde sie den hier agierenden Moderatoren. Ein Moderator kann die Sperrung von Trollen veranlassen.
Wenn das gesamte Board die Einträge ignoriert, verlieren die StörenfriedInnen rasch den Spaß am posten und ziehen weiter.
14. Kommerzielles?
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, z.B. Adressen von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere, wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten.
Bedenke: Dies ist eine nichtkommerzielles Seite, falls Du Werbung machen willst, solltest Du Dich vorher mit den Administratoren darüber absprechen. Alles was ohne deren Einwilligung veröffentlich wird, wird rigoros gelöscht.
15. Du oder Sie?
Oftmals mag sich die Frage stellen ob man andere User "duzen" oder "siezen" sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden.
16. Suche zuerst in alten Threads…
Viele Besucher schauen mehr oder weniger regelmäßig in ein bestimmtes Brett. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn Du in älteren Threads stöberst, findest Du oft sofort eine Antwort auf Deine Frage und mußt nicht erst auf die Beantwortung warten.
|