Pen-Paper.at
April 29, 2024, 16:50:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: InTime-Dämmerung  (Gelesen 3688 mal)
Heimdall
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 103



« am: Februar 28, 2010, 11:08:12 »

Als ich mir mal einen Überblick über die ganzen Forenrollenspiele hier machen wollte, musste ich feststellen, dass die meisten eingeschlafen sind. Spieler hatten auf einmal keine Lust und sind weg o. ä.

Woran liegt das?
Nicht das richtige System? Keine Zeit? Was meint ihr?



Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #1 am: Februar 28, 2010, 12:18:29 »

Die wenigsten Onlinrunden halten sich länger

gibt mehrere Probleme
verschiedene Spielarten treffen zusammen, am Tisch ist das ganze homogener, als wild zusammengewürfelte Onlinerunden
Zeitproblem: Online passiert es schnell das sich alles sehr in die Länge zieht, vor allem wenn man ein Spiel spielt wo andauernt mehr als 4 SC zusammen spielen. Wenn man da keine Termine findet wo man zb im Skype/ICQ/Chat so spielt verläuft sich die Sache gerne mal in eine Endlossache .. und irgendwann ist dann einfach die Luft raus
viele Onlinerunden sind schlichtweg einfach langweilig und schlecht
die Spieler/die SL verliert einfach die Lust weil Online spielen oft mit mehr Arbeit und Zeitaufwand verbunden ist
Onlinerunden verbietet meist nicht diese soziale Kombonente.

Diese Punkte sind allgemein Punkte und ich beziehe sie auf keiner hier aktuelle Runde (hab da nie mitgelesen *g*)
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: März 01, 2010, 09:41:05 »

In meiner Runde läuft es so, das nur dann gepostet wird, wenn der nächste der dran ist, Lust dazu hat...
Da muss ich dann auch nicht dauernd nachhaken, ich weiß das passieren wird. Das in einigen IT nichts mehr passiert kann auch daran liegen, das man nach endlos vielen Posts nicht weitergekommen ist und und und... Denke das es bei jedem IT einen anderen Grund geben wird.
Ansonsten kann ich Marrok nur zustimmen.
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #3 am: März 03, 2010, 16:47:00 »

Tja man muss halt gucken

Ich sag mal: jeder der an einer Runde teilnimmt sollte auch ein gewisses Maß an Zeit dafür investieren. Jeden Abend mal ins Forum gucken (oder jeden zweiten mal etwas länger) ist ja nicht das Problem. Ansonsten versauern die meisten eh nur vor Video Spielen, Fernseher oder Facebook ^^. Da kann man nebenbei auch posten. Mich hat es selbst immer genervt wenn mich ne SL im ICQ  genervt hat da man auf einen "post von mir wartet", aber ich finde es auch unfair wenn man 24/7 Online ist, an einer Runde teilnimmt aber nie aktiv ist. Es gibt Runden da muss man eine gewisse "OT Zeit" erfüllen und zum Teil sogar mit "Chatplaytimevorschrift". Das ist mir selbst zu extrem, aber wenn ich nen Spieler habe der nur einmal in der Woche auftaucht muss ich ihn bitten wieder zu gehen.

Außerdem halte ich es Online für Notwendig oft den Spielern mehrere Plays gleichzeitig an den Hals zu hetzen. Eventuelle Einzelabenteuer die Abseits allem anderen verlaufen. (oder Spieler unterhalten sich selbstständig indem sie zb ihre Klüngelbude einrichten usw). Außerdem denke ich das man nie mehr als 4 Spieler in einem Plot reinstecken sollte (also nicht mehr als 4 Leute die zb ein Haus untersuchen) weil ansonst wird es wirklich eine Endlossache .. sind es mehr als vier Leute ist ein Chattool fast pflicht
Gespeichert

Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #4 am: April 21, 2010, 22:15:44 »

Hallo zusammen,

häufig führt einfach das aufeinander Warten dazu das Spieler sich nicht mehr für das Spiel interessieren und dann fällt eben irgendwann die Kette.

Auch unterschiedliche Interpretationen des Hintergrunds können schon Mal zu Problemen führen.

Einige Male waren es aber einfach Probleme mit den Regelmechanismen. So können sich etwa die Kämpfe schon Mal über mehrere Postings ziehen so das die Sache schon Mal uninteressant wird.

Zudem sollte man nie vergessen das auch die Technik oder der Zugang zur Technik versagen kann.

Gruß Jochen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap