Pen-Paper.at
Mai 22, 2024, 22:47:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: RK-Effekt von permanenter "Hast" ?  (Gelesen 16951 mal)
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« am: Januar 07, 2010, 00:19:24 »

Hallo, ich habe da mal eine Frage, die wohl etwas kniffliger ist.

Es geht da um etwas, was ich bei Neverwinter Nights beobachtet habe, was ich mir aber nicht erklären kann. Ich weiss nur, dass es kein Bug ist, sondern regelkonform. Allerdings kann ich es mir nicht im Detail erklären. Und da das D&D ist, dachte ich, ich bin hier vielleicht mit meiner Frage an der richtigen Stelle.


Also, wie ich weiss, setzt sich die Rüstungsklasse RK eines Chars aus verschiedenen Dingen zusammen.

Es gibt den Geschicklichkeitsmodifikator, den man als Ausweichbonus AW auf die RK bekommt, zumindest, so lange man nicht auf falschem Fuss erwischt wird. Und das kann durch das Maxcap einer Rüstung gedrückt werden.
Es gibt die Natürliche Rüstungsklasse NatRK, die man mit entsprechenden Gegenständen boosten kann.
Es gibt den Rüstungsbonus RB der Rüstung selbst, also das was bei der magischen Rüstung auf die normale Rüstungsklasse der Rüstung obendrauf kommt.
Es gibt dann noch den Ablenkungsbonus AB, von dem ich aber nicht genau weiss, wie der zustande kommt.
Und falls man Schilde verwendet, gäbe es nochmal den Schildbonus SB obendrauf.

Also ist die Formel: gesamte RK = AW + NatRK + RB + AB (+ SB falls vorhanden)
[Ausnahmen gibt es auch: bei Mönchen kommt nochmal zusätzlich der Weisheitsmodifikator auf die RK obendrauf.]

Und ich weiss, dass man die Elemente der Formel jeweils nur einmal boosten kann, ausser der Ausweichbonus, der tatsächlich kumulativ wirkt. (Also Rüstungsarmschienen mit RB und eine magische Rüstung mit RB würden nicht stacken.)

Soweit die Vorgeschichte. Nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe herausgefunden, dass man einen Gegenstand anlegen kann, der einem permanent die Verzauberung "Hast" verleiht, beispielsweise eine Mönchrobe oder entsprechende Stiefel, eventuell auch anderes. Sobald man dies aber tut, steigt die RK an.

Ich habe schon herausfinden können, dass dieser Bonus von der Verzauberung "Hast" selbst kommt, und auch, dass er immer +4 beträgt (zumindest bei NWN).

Was ich nun wissen will, weil ich es mir nicht erklären kann:
1. Wieso?
2. Welches der Elemente der RK-Formel wird da geboostet?
3. Würde dasselbe Element dann nochmal mit einem anderen Bonus weiter zu erhöhen sein, oder greift hier die "nicht stacken" Regel (was ja aber dann nur im Fall der AW nicht zuträfe, da die immer stackt.)


Ich hoffe, jemand, der da im Regelwerk bewanderter ist als ich, kann mir Antworten geben.

herzlichen Dank im Voraus!
mfg
Aphiel
« Letzte Änderung: Januar 07, 2010, 00:31:33 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Selganor
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Zwillinge


« Antworten #1 am: Januar 07, 2010, 00:57:40 »

In der 3.0-Version gab Haste noch ein +4 auf die AC/RK, das wurde in der 3.5-Version auf +1 reduziert.

Allerdings kann man den Effekt NICHT permanent machen (Permanency hat eine klar definierte Liste welche Sprueche worauf permanent gemacht werden koennen und Haste ist nicht dabei - egal in welcher Version)

Von welcher Regelversion redest du denn ueberhaupt?

BTW: Die Formel kann noch durch verschiedene andere Boni (von anderen Effekten, Spruechen, ...) veraendert werden.
Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #2 am: Januar 07, 2010, 01:25:03 »

Ich habe keine Ahnung, welche Version das sein soll, das steht leider nicht dabei. Da müsste man schon die Autoren bzw. Programmierer des Spiels fragen.

Deswegen frag ich ja hier, weil ich hoffte, jemand wüsste genau das.
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Selganor
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Zwillinge


« Antworten #3 am: Januar 07, 2010, 06:54:19 »

Achso, das war bei NWN. Dann haette ich dir gleich sagen koennen, dass es sich da um ein System handelt das auf der 3.0 basiert, aber nicht identisch mit dem "normalen" Ragelwerk ist.

Der Grossteil stimmt zwar ueberein, es gibt aber hin und wieder Variationen die sich vom Original unterscheiden (permanenter Haste scheint z.B. einer davon zu sein)
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #4 am: Januar 07, 2010, 09:39:35 »

Kommt bei NWN auch auf den Servern an, an dem spielt was für Gegenstände zugelassen sind. Wir spielen D&D nach 3.5 und da gibt Haste max. 1RK Bonus. Magische Gegenstände haben oft eine Begrenzung wie oft sie am Tag aktiviert werden können.

Gespeichert

Standardnerd
LoCo
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 685


LifeTimeDungeonMaster

Waage


WWW
« Antworten #5 am: Januar 07, 2010, 09:43:46 »

Kann mich Selganor nur anschließen.

NWN verwendet/basiert die 3.0 Regeln, aber zum Teil leicht abgewandelt!
Gespeichert

Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #6 am: Januar 07, 2010, 12:50:47 »

Okay, gut zu wissen. Dann basiert das wohl auf der 3.0 Version. Hätte ich mir eigentlich schon bei Selganors erster Aussage denken können, wenn das mit dem RK Bonus bei 3.5 plötzlich von +4 auf +1 reduziert wurde.

Aber ich such immer noch Antworten auf meine Fragen:

1. Wieso gibt Haste einen RK Bonus?
2. Welches Element der RK-Formel wird denn da nun genau geboostet?
3. Kann dasselbe Element nochmal geboostet werden oder blockt sich das mit anderen Magic Items, wegen der nicht-stacken Sache?

mit immerkritischen Grüßen
Aphiel
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #7 am: Januar 07, 2010, 17:41:04 »

Ich kenne Haste nur vom Pen&Paper und da ist es ein magischer Bonus. Die Begründung war glaube ich das man sich schneller bewegt, oder so ähnlich.
Magische Boni die in die gleiche Kerbe schlagen, addieren sich nicht auf. So genau weiss ich das nicht, meine Magier hatten nie den Spruch Haste Cheesy

Gespeichert

Standardnerd
Selganor
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Zwillinge


« Antworten #8 am: Januar 07, 2010, 18:19:21 »

Haste war in 3.0 ein "haste-bonus", also ein Bonus der sonst nirgendwo vorkam, daher also wohl immer zaehlt (ausser jemand wuerde unter zwei Haste-Effekten liegen.
In 3.5 wurde es zum +1 dodge-bonus. Dodge-Boni sind neben unbenannten Boni so ziemlich die einzigen Boni die miteinander "stacken", also auch dann reingerechnet werden wenn es andere dodge-Boni gibt.

Die Formel ist gut und schoen, allerdings beruecksichtigt die nur "normale" Effekte. Sprueche, magische Gegenstaende, ... koennen da aber wie schon gesagt weitere Modifikatoren reinbringen.

Die Begruendung fuer den AC-Bonus bei Haste ist wohl die Tatsache, dass der Betroffene einfach "schneller" ist (und damit wohl auch eine schnelllere Reaktionszeit hat (3.5 gibt daher auch +1 auf Reflex)
Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #9 am: Januar 07, 2010, 18:33:28 »

alles klar, nun hab ichs geblickt. Cheesy vielen Dank

nun muss ich mir nur noch überlegen, ob ich tatsächlich so viele Skillpunkte für Use Magic Device ausgebe, um ein entsprechendes klassenfremdes Item auch benutzen zu können Wink Aber das muss ich nun mit mir alleine abstimmen.
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #10 am: Januar 08, 2010, 09:57:13 »

Spielst du bei NWN einen Rogue? Der hat Use Magic Device als Class Skill
Gespeichert

Standardnerd
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #11 am: Januar 08, 2010, 11:55:45 »

du hast es erfasst Wink Und Sneak Attacks mit Haste sind einfach mal zu geil Grin mir würden aber für die besagte Mönchrobe noch 5 Level in Use Magic fehlen. Ich hoffe einfach, später noch ein anderes Item zu finden, die Siebenmeilenstiefel oder so, da ist auch Haste drin. Und allerspätestens im 2. Addon (HotU) kann man sich Gegenstände vom Schmied mit wunschgemäßen Zaubern belegen lassen Wink
« Letzte Änderung: Januar 08, 2010, 11:58:05 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Selganor
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Zwillinge


« Antworten #12 am: Januar 08, 2010, 19:26:47 »

Klappt der "Prestigelevel" Ranger in NWN?

Fuer eine Stufe Multiclass in Ranger kriegt der Rogue: alle Martial Weapons proficient, +1 BAB und was wichtiger ist: Ambidexterity/Two-Weapon-Figting "umsonst". Das verdoppelt dann gleich mal den Schaden wenn man jede Runde nicht nur einen sondern zwei Angriffe (jeden mit Sneak falls es klappt) hat.
Gespeichert
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #13 am: Januar 08, 2010, 23:28:47 »

ich weiss nicht genau bescheid wegen der anderen Details, aber für nur 1 lvl Ranger sofort den perfekten Zweihandkampf über die class feats zu bekommen ... also das funktioniert, ja

hab nochmal nachgesehen, man bekommt Umgang mit Kriegs- und normalen Waffen, mittelschweren Rüstungen, Schilden und eben Spurloser Schritt und die zwei Talente für den zweihändigen Kampf kostenlos auf Stufe 1 des Waldläufers, selbst wenn man nur 1 Level per Multiclass nimmt. Achja, und den ersten Erzfeind zur freien Auswahl Wink

Ich denke aber eher drüber nach auf Schattentänzer oder Assasine auszubrechen, wenn ich schon die Möglichkeit einer solchen Prestigeklasse habe Wink Muss ich aber erst noch sehen
« Letzte Änderung: Januar 08, 2010, 23:30:49 von Aphiel » Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #14 am: Januar 09, 2010, 10:43:16 »

Gibt es beim Multiclassen keinen XP Abzug bei NWN?
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap