Shilindra
|
|
« am: Januar 04, 2010, 08:50:32 » |
|
Hi,
Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme beim Spielen keine Heldengruppe zusammen. Die SCs dümpeln ein wenig gemeinsam durch die Gegend, aber eine richtige Gruppenbildung kommt dabei nicht zustande. Erschwerend kommt noch hinzu das einige Leute im Abenteuer die SCs gewchselt haben. Das nervt mich richtig an...
Hat jm. eine Idee was man dagegen machen kann?
|
|
|
|
|
|
|
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!
|
|
« Antworten #1 am: Januar 04, 2010, 10:36:11 » |
|
Geschichten auf persönlicher Basis gestalten, auf der Tatsache, dass es genau diese Charaktere in genau dieser Konstellation waren, die irgendwas gemacht haben. Ergo beziehen sich die Folgeabenteuer auf die Gruppe als ganzes, nicht auf einzelne Chars. Es muss etwas sein, wobei alle glech tief in der Klemme stecken.
Eine andere Methode wäre es, wenn das Abenteuer einen oder mehrere Chars der Gruppe persönlich betrifft, wobei dann aber klar wird, dass sie es nicht ohne die Hilfe der anderen schaffen können.
Die letzte Variante wäre ein gemeinsames Ziel. Das ist aber am Schwierigsten, weil es so verlockend sein muss, dass wirklich alle in der Gruppe dafür was tun wollen würden. Andererseits gäbe es da die besten Möglichkeiten zur Interaktion untereinander, wenn jeder andere Motive für die Zusammenarbeit hat.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, sorry...
|
|
|
|
Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund. --- Remy le Duc (Vampir)
|
|
|
Wuschel
|
|
« Antworten #2 am: Januar 04, 2010, 15:28:17 » |
|
Ist schon ne schwierige Sache...
Als man anfänger war, hat man Ot diese gruppe zusammen gebildet und ist weniger auf die IT-Charakter-beziehungen eingegangen, egal ob die SCs nun zusammen passen. Jedenfalls wars bei mir am Anfang so.
Zur Zeit haben wir auch das Problem in der Gruppe, daß die neuen Scs sich nicht mit der schon bestehenden Gruppe zusammentun können - Wir spielen Camarilla, da ist es nicht so schlimm, denn es geht hauptsächlich um die Stadt und es findet sich immer ein Grund, warum diese Gruppenkostellation zusammen kommt, und jeder versucht jeden zu übertrumpfen oder sogar reinzulegen. Manche schaffen es in die Spielergruppe aufgenommen zu werden, wo Charaktere teilweise 10 Jahre gespielt werden, andere laufen da gegen eine Wand, obwohl es meist erst dazu kommt, wenn der Spieler mehrere Fehler macht. (In den Augen der Charaktere) Wir wollen uns einbilden, daß wir da objetiv und nur IT so sind, doch man merkt eben, der harte Kern bleibt, und bestimmte Spieler schaffen es einfach nicht, in die Gruppe zu kommen.
Die tipps von Aphiel hätte ich dir auch gegeben,
zusätzlich würde ich sagen, es liegt nicht nur an dir als SL sondern auch an den Spielern. Vielleicht ist es möglich, durch deren Anregungen einen Weg zu finden die Gruppe zusammen zu führen.
*ansonsten auch ratlos ist*
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #3 am: Januar 04, 2010, 17:51:59 » |
|
Die Tipps von Aphiel habe ich schon beherzigt: Bindung zu NPCs aufgebaut, gemeinsame gute und schlechte Erlebnisse, Begebenheiten die eine Gruppe eigentlich zusammenschweißen sollte. Klappt aber irgendwie nicht. Vor allem klappt das mit den SCs untereinander nicht. Das allerschlimmste ist, das ich den oder anderen Charakter dazu zwingen muss ein "Held" zu sein. Ich werde nur noch 3 Abende leiten, dann gebe ich an Moonsinger ab. Da sie noch nicht so oft gelitten ( Als Sl leidet man momentan wirklich), würde ich ihr gern eine komplette Gruppe übergebn. Die zusammenhält....
Viellleicht mal ein Beispiel zur Verdeutlichung: Die Helden haben eine Grabkammer gefunden und wollten dann hinunter in diese Kammer. Der Krieger sagte zum Gelehrten: Geh vor, ich bin hinter dir. Daraufhin legte der Krieger seine Hand auf die Schulter des Gelehrten. Mir erschien das vollkommen logisch, wenn was passiert kann er ihn schneller fassen oder zur Seite schieben. Stattdessen wurde das erstmal erklärt. Das war echt seltsam. Ein neuer Spieler war das nicht.
Einer der Charaktere weigert sich auch Bindung zu NPCs aufzubauen, da kann ich machen was ich will....
|
|
|
|
|
|
|
Alukard
|
|
« Antworten #4 am: Januar 04, 2010, 17:57:00 » |
|
Gibt es unter den SCs beziehungen? Gibt es einen Hintergrund oder Vergangenheit, den vielleicht SCs gemeinsam haben? (z.B. kommen sie aus der gleichen Gegend? Haben sie dem gleichen König am Hofe gedient? usw.) Was interessiert die Spieler lieber...also welche Art von RPG: Knifflige Sachen, Heck and Slay? Ich will mir nur ein genaues Bild machen
|
|
|
|
The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
|
|
|
Wuschel
|
|
« Antworten #5 am: Januar 04, 2010, 18:56:29 » |
|
Oh, ich verstehe, das-nicht-Held-sein-wollen-Problem.
Das kenne ich auch. Ich hab mal versucht in besagter Runde, also ohne daß die in den letzten 10 Jahren DSA gespielt hätten, DSA zu spielen. Eigentlich hat es ganz gut geklappt, doch leider gabs das gleiche Problem wie bei dir: man vertraut sich einander nicht, egal was man durchmacht, und jeder verucht seinen persönlichen Vorteil aus der Sache zu ziehen.
Und die Spieler sind keine Helden Spieler, bis auf einen, sondern neigen eher zu den weniger vertrauenswürdigen charakteren. Sie waren nur nach endlosen erklärungen und wohlwohllen mir als SL gegenüber zu überreden, nicht einfach bereit die Kampanie zu sprengen.
Sind deine Spieler denn klassische Helden-Spieler? Vielleicht könnte es daran liegen? Was ich immer finde das hilft, sind IT-Gespräche unter den Spielern. Unterhalten sie sich über was anderes als das Abenteuer? Habt ihr schonmal IT Wahrheit oder Pflicht gespielt? (Hatten wir mal in Shadowrun. Hat zum allgemeinen Kennenlernen ganz gut geholfen.)
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #6 am: Januar 05, 2010, 10:02:32 » |
|
Fragen über Fragen:
Meine Spieler interessiert RPG, eine schöne GEschichte, normales Storytelling halt. Wie ich schon sagte haben sie tlw. bereits gemeinsam was erlebt. Ebenso mit den Neu hinzugekommenen SCs.
Eigentlich wollen sie den klass. Helden haben. Aber wenn es um Rettungsaktionen geht, stellt sich ein SC gerne mal quer. Der andere denkt sich nur, naja wenn der König, Fürst oder wer auch immer jm. verurteilt hat, das ist das rechtens. Ich habe arge ZWeifel das es bei uns mit Wahrheit oder Pflicht spielen klappen würde... denn einige SCs sind doch ernster.
Es gab gemeinsame Anknüpfungspunkte wie NPCs zu denen man eine Bindung hat, gemeinsame Reisen. Aber ich kriege sie nicht zusammengeschweißt...
|
|
|
|
|
|
|
Alukard
|
|
« Antworten #7 am: Januar 05, 2010, 11:14:42 » |
|
Hm...wenn sie wirklich so zerrissen sind und nicht die Wichtigkeit des anderen nicht so leicht erkennen - liest es sich für mich, dann lass doch einfach den ein oder anderen verhaften. Die anderen Müssen dann seine Unschuld beweisen oder bekommen die Gelegenheit dazu. Irgendwie sollen sie ja merken, dass es ernst wird. Oder du lässt einen einfach ein starkes Gift trinken, sodass er nun schnell das passende Gegengift brauch... . Sowas hinterhältiges. Ich weiß nur nicht, ob es bei deinen spielern ankommt. Eine alternative zu it wäre noch ein spiel poker
|
|
|
|
The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #8 am: Januar 05, 2010, 13:50:36 » |
|
Wenn ich einen X-beliebigen SC verhaften oder sonstwas lasse, splitte ich die Gruppe. Bei 5 Spielern muss ich mich dann zerreissen.
Von "Kennlernspielchen" halte ich wirklich nichts....
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #9 am: Januar 05, 2010, 16:37:52 » |
|
Die "IT Gruppendynamik" ist eine schwierige Sache. Bei der D&D Runde wo ich atm als Spieler dabei bin hält uns eigentlich nur das "omg wie stecken aber sowas von in der Scheiße" zusammen. Würde das wegfallen gäbe es auch keinen Grund warum man ein Abenteuer gemeinsam bestreiten würde, da die Charakter sich einfach zu sehr in verschiedene Richtungen entwickelt haben.
Als totales Gegenbespiel ist hier meine Herediumrunde zu nennen. Da hatte ich eigentlich Angst das auf Grund der Gruppenzusammenstellung es Schwierigkeiten geben könnte, aber nix dada die sind tolle Freunde geworden
Aphiel hat eigentlich in seinem Post schon alles geschrieben was es da zu schreiben gibt, wenn es dann noch immer nicht klappt muss ne neue Runde her, Chars sind schnell gebastelt und wenn dieses Problem öfters auftritt sollte man eventuell schon bei der Charaktererschaffung die OT Gruppe auch als IT Gruppe erstellen und nicht IT wild fremde aufeinandertreffen lassen. Gibt halt gerne mal Probleme wenn ein absolut Guter Held auf den absolut bösen Schurken trifft und dazwischen ist der Neutrale Antiheld der eigentlich nur irgendwie sich durchs Leben boxen will
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #10 am: Januar 06, 2010, 11:02:35 » |
|
Aber Aphiels Ratschlag habe ich beherzigt... Das ist für mich die Grundlage zur Gestaltung einer Heldengruppe. Ein Teil hat ja schon einiges durchgemacht...
Das Problem ist nur, das man für SCs die sich einfach nicht in dieGruppe einbinden lassen wollen nur endgültige Lösungen einfallen. Im Moment fühle ich mich ein wenig überfordert... denn egal was man macht, irgendjemanden scheinen die Erlebnisse einfach nicht zu berühren.
Im Off gab es eine Diskussion ob man wegen der versch. Stufen der CHaraktere die APs angleicht. Schließlich habe ich mich durchgerungen und gesagt, das diejenigen die wollen ihren SC auf die entsprechende Stufe der anderen SCs setzen können. Stellt euch vor: Es gab wieder Genörgel. Das ist wirklich anstrengend....
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #11 am: Januar 06, 2010, 11:10:55 » |
|
Ich weiß nicht was du dich so mit diesen SC rumärgerst. Wenn sie IT keine Gründe sehen beim Rest der Gruppe zu bleiben dann sind sie eben weg und neue SC müssen weg.
Beispiel aus unserer D&D Runde. Einer der "Bösen" war der Bruder eines SC. Schlussendlich hat sich der größte Teil der Gruppe entschieden, dass man gegen den Bruder vorgehen will und sich der anderen Fraktion anschließt. Schlussendlich starb Bruder (auch wenn wir nicht selbst daran schuld waren) und nun kann der eine SC uns nicht mehr vertrauen und verschwindet für ne Zeit/kommt dann eventuell nie wieder. Und niemand sieht ein Problem darin, SC sterben, SC entscheiden sich die Gruppe (und OT somit das Spiel) zu verlassen, SC werden von dem Rest der Gruppe gemobt bis diese sich verpissen. Das ist halt mal so in nem RP und dann heißt es halt neuen Charakter bauen
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #12 am: Januar 07, 2010, 11:48:36 » |
|
Ewiges SC Gewechsel nervt. Es bringt nur Unruhe am Tisch und die SCs müssen sich erst mal wieder neu Kennenlernen....
|
|
|
|
|
|
|
Marrok
|
|
« Antworten #13 am: Januar 07, 2010, 12:36:31 » |
|
dann müssen sie Chars bauen die zusammen passen. Keine Ahnung, dann soll einer der neuen SC ein alter Freund eines alten SC sein damit man hier schon einen "Wir-Gefühl" hat und das ganze kennen lernen beschleunigt. Aber sich dauernd abärgern bringt auch nix und wenn die Gruppe sich IT immer nur streitet (was klar auch hin und wieder lustig ist) geht irgendwann nichts mehr weiter weil jeder nur noch für sich selbst arbeitet und die anderen hintergeht
Und das scheinst du ja nicht mit dieser Runde zu wollen. Du scheinst ja mit den Leuten schon lange zusammen zu spielen (und das auch sehr gut) dann werden die doch fähig sein SC zu bauen die sich in die Gruppe her eingliedern können. Gleiche Gesinnung, gleiche Vorlieben, gleiche Ziele, gleiche Feinde
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #14 am: Januar 07, 2010, 17:42:18 » |
|
Ich versuche ja mit den Abenteuer ein "Wir" Gefühl zu erstellen. Aber ich habe bei einem Spieler das Gefühl das er ganz massiv blockt...
|
|
|
|
|
|
|
|