Pen-Paper.at
Dezember 27, 2024, 19:50:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Story Verwaltung für Spielleiter  (Gelesen 6619 mal)
Nokel
Newbie
*

« am: September 28, 2009, 00:57:50 »

Hejo!

Ich hätte da mal eine Frage bitte:

Meine Rollenspielrunde läuft jetzt schon einige Sessions und ich merke, ich beginne den Überblick zu verlieren, über die ganzen Story-Verzweigungen, welche sich auftun.

Also zb. Held tötet bösen Baron. Der Sohn des Gestorbenen ist nun verzweifelt und schwört ewige Rache, 10 Sessions später läuft er unserem Helden dann vielleicht über den Weg. Parallel ist aber das geschunden Dorfvolk sehr glücklich über den Tod des Barons und baut dem Held eine Ehrenstatue. Diese erblickt dann aber wieder jemand anderer, der unseren Helden schon lange suchte und macht sich über die Dorfbevölkerung her um Informationen über sie herauszuquetschen. Was dann einige Zeit später wieder zu dem Helden führt...usw. usw.

Unzählige Querstränge, teilweise vernetzt, teilweise nicht vernetzt, ergeben sich parallel zur Geschichte der Heldengruppe.

Ok, jetzt aber wirklich zur Frage...

Gibt es irgendwo eine Art Datenbank zum Runterladen, die genau dafür geschaffen wurde. Irgendein verzweifelter Spielleiter, der vor dem gleichen Problem stand und sich mit Datenbanken auskennt? Welche all diese Storyverzweigungen verwaltet?

Vielleicht habe ich ja Glück und könnt mir helfen?

lg
Nokel

Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #1 am: September 28, 2009, 13:13:24 »

mhh ich muss zugeben, dass ich da nen bissel Oldschool bin und da eigentlich nur Stift und Papier als Hilfsmittel habe. ^^

Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende

Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier

« Antworten #2 am: September 28, 2009, 14:44:36 »

dito. Papier und Stift bzw. Notepad/Office-Programm im PC zum Notizen machen. Mehr benutze ich auch nicht.

Ich meine, es ist DEINE Spielrunde, DU bist der Erzähler, DU gibst vor, was im Hintergrund der Welt abläuft, durch die deine Spieler und ihre Charaktere rennen.

Wenn du den rachsüchtigen Sohn einbaust, so ist das auf deine eigene Entscheidung hin. Ebenso die Sache mit der Statue und dem Suchenden...
Der böse Fürst hätte ja genausogut kinderlos sein können? Oder die Dorfbewohner hätten anstatt eine Statue zu bauen auch einfach eine grosse Party feiern können?

Mein Tip: fang klein an und werd dann schrittweise größer.
1. Das Abenteuer für die Gruppe muss funktionieren. Das beinhaltet in von Seiten der Spielwelt zunächst mal die Orte, an denen es stattfindet. Was währenddessen in der Hauptstadt passiert, ist völlig egal.

2. Eine gut ausgearbeitete Welt im Hintergrund der eigentlichen Spielereignisse zu haben ist definitiv ein Pluspunkt für jede Spielrunde. Aber kein zwingendes Muss. Wenn du während der Abenteuer eine große Veränderung in der Welt planst, dann würden die an dieser Stelle umgesetzt werden. Sowas wie "Der König ist tot, lang lebe der neue"

3. Wenn diese Welt im Hintergrund auch noch ein Eigenleben hat und sich selbständig weiterentwickelt, ist das ein zusätzlicher Bonus. Kann aber eben erst sein, wenn Schritt 2 erfüllt ist. Jetzt kämen so Sachen wie: der neue König erlässt neue Gesetze und beschliesst, dass alle Bürger ab sofort Trolle zu hassen und zu jagen haben.

4. Wenn nun alle drei vorhergehenden Stufen funktionieren, dann kann man sich dran machen und aus der sich selbstständig weiter entwickelnden Hintergrundwelt ein Echo abzuleiten, was sich dann wiederum auf die Helden auswirkt, sprich DANN kann der rachsüchtige Sohn des Fürsten wieder ihren Weg kreuzen. Warum nicht vorher? Weil er die Zeit brauchte, um ihre Spur zu finden. Und im Winter ist das Reisen beispielsweise nicht so leicht wie in anderen Jahreszeiten, weshalb es nochmal länger dauert. Und da sind dann auch immer noch die Trolle, die es den Menschen übelnehmen, dass sie nun gejagt werden. --> siehe selbständig laufende und sich entwickelnde Hintergrundwelt Wink

Wenn du immer das Schema "vom Kleinen zum Großen" einhältst, sollte sich deine Spielrunde und deine Welt einfacher organisieren lassen.

Hintergrundfäden zu haben ist nett, aber deine Runde heisst sicher kaum "LOST reloaded" oder? Aber man darf nicht mit dem Vorsatz rangehen, dass das Leben NUR aus Nebenhandlungen, unwahrscheinlich unzufälligen Zufällen und geheimen Verknüpfungen besteht. Damit übernimmt man sich fast immer. Weniger ist mehr, oder hier: gelegentlich mal eine Nebenhandlung ist hier effektiver als ständig und immer. Wink

soviel von mir

mfg
Aphiel

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Nokel
Newbie
*

« Antworten #3 am: September 28, 2009, 19:28:48 »

Ja klar, übertreiben darf man es nicht, aber ich spüre diese Runde hat das Potential zu einer langen Geschichte. Ich möchte eine konsistente Welt, vielleicht lasse ich parallel eine andere Gruppe woanders starten, die mit Geschehnissen der ersten konfrontiert wird. Ich weiß einfach aus Erfahrung, wenn ich nicht gleich was mach und mir ein gutes System überlege/verwende, werde ich irgendwann den Überblick verlieren. Und ja...es geht in Richtung Lost Tongue

Edit: Kennt ihr vielleicht noch andere gut besuchte Rollenspielforen, wo ich mit meiner Frage landen könnte?
« Letzte Änderung: September 28, 2009, 19:30:36 von Nokel » Gespeichert
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #4 am: September 30, 2009, 10:21:01 »

mhh gibt glaub ich im deutschsprachigen Raum da eh wirklich nur noch die Blutschwerter die membertechnisch für dich interessant sein könnte

die restlichen RPG Foren die mir bekannt waren sind entweder tot oder informationstechnisch nicht mehr interessant

LoCo
Moderatorenteam

LifeTimeDungeonMaster

Waage

« Antworten #5 am: September 30, 2009, 10:27:58 »

Kennt ihr vielleicht noch andere gut besuchte Rollenspielforen, wo ich mit meiner Frage landen könnte?

Du kannst es ja mal hier versuchen: Tanelorn

Kanzler von Moosbach
Newbie
*

« Antworten #6 am: Oktober 02, 2009, 16:35:23 »

Ich persönlich verwende für meine DnD Kampagne die Software - Wikimedia http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki

Vielen von euch sicher bei der Verwendung von Wikipedia bekannt.

Damit hab ich eine Datenbank in der ich meine Gruppe und ihre Aktivitäten und aktuellen Stände der Hauptstoryline und Nebenlinien verfolgen kann. Zahlt sich meines erachtens aber wirklich erst aber einer großen Kampagne aus bei der man viele Informationen verknüpfen möchte.

Daneben bereite ich NSC Liste und Örtlichkeitslisten für meine Abenteuer vor und für meine Gruppe online immer ein kleines Lexikon das auch Sie nicht die wichtigsten Stichworte vergessen, bei kleineren Kampagnen reicht ein Worddokument wo ich nach dem Abenteuer die Informationen reinschreibe, also die elektronische Zettel & Bleistift Variation.

mfg, kvm

Der beachtenswerte Blog einer Spielerin aus unserer Runde: http://asdhara.wordpress.com

Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: