@ Engel: Das Problem bei Engel ist, daß das Arkana System nicht jedermanns Sache ist. Vor allem die richtige Gewichtung zwischen Spielleiter und Spieler beim Interpretieren der Karten im Eifer des Gefechts zu finden ist sicherlich eine Herausforderung. Das d20 System wiederum hätten sie sich aus dem Regelwerk sparen können, da dies zu Engel einfach wegen seiner rigidität nicht paßt. Engel ist das einzige System, daß ich kenne, daß 2 Systeme anbietet, und beide nicht so ganz das ware sind. Sollte es allerdings je dazu kommen, daß ich Engel leite, dann würde ich trotz alledem die Arkana Regeln nehmen.
@ Konvertierungen allgemein:Es gibt so viele Systeme und Hintergrundwelten, und es ist schon fast unmöglich, daß man keine System/Hintergrund-Kombo findet, die der Gruppe nicht zusagt. Daher vermeide ich eher Basteleien am System, oder gar gänzliche Konvertierungen. Dies ist bei mir aber nicht nur eine Frage der Einstellung, sondern auch der Zeit. Es ist mir das (Abenteuer)Potential eines Spiels viel wichtiger als das Regelsystem, und deshalb akzeptiere ich auch mal Mängel, wenn das Gesamtbild stimmt. Mir ist am liebsten, wenn ein System Einfachheit und "Realismus" gut unter einem Hut bringt, dh ua, daß Kämpfe relativ gefährlich sind, und daß die Erfolgsaussichten für Würfe/Aktionen nachvollziehbar und einschätzbar sind.
Wenn man schon aber sowas von unzufrieden mit dem Regelsystem ist, und aber den Hintergrund sowas von mag, dann sollte man sich aber trotzdem vorher zusammensetzten und durchgehen was genau an dem derzeitigen System nicht gut ankommt. Vielleicht kann man ja die Gruppe (und sich selber) durch ein paar geschickte Handgriffe am Regelsystem zufriedenstellen. Ist bei uns mit DSA passiert. Da hat der SL angeregt das Kampfsystem (dauert halbe Ewigkeit) und Würfelsystem (das 3x Würfeln) abzuändern. Nach langen hin und her haben wir das Kampfsystem erweitert ein paar andere Kleinigkeiten geändert, aber das 3x Würfeln haben wir als gegeben akzeptiert. Jetzt ist jeder zufrieden, wenn auch Kompromisse gemacht wurden, und die Kämpfe gehen sehr gut und schnell über die Bühne. Wir wissen alle, daß es bessere Regelwerke gibt, aber das Gesamtbild paßt.
Generell versteifen sich viele Leute zu sehr auf ein System und wollen dies dann auch auf andere Hintergrundwelten übertragen wissen, und drohen mit nicht spielen, falls dem nicht so passiert. Ein bischen mehr Toleranz/Kompromissbereitschaft wäre da oft sehr hilfreich