Pen-Paper.at
Oktober 12, 2024, 12:16:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Software zur Erstellung/Anpassung von Monstern in D&D  (Gelesen 10205 mal)
LoCo
Moderator

LifeTimeDungeonMaster

Waage

« am: September 10, 2009, 12:35:28 »

Habe folgende Software zur Erschaffung/Anpassung von Monstern in D&D gefunden:

Monster Builder WOTC D&D-Interactive

Monster Maker

Sehen Beide vielversprechend aus.
Werd mir heute oder morgen (wie es meine spärliche Freizeit zulässt) beide Programme genauer ansehen und dann mal einen kurzen Bericht darüber hier schreiben.

Oder kennt jemand von euch diese SW bereits?

Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #1 am: September 10, 2009, 13:39:45 »

für welche Version von D&D sind die? Smiley

LoCo
Moderator

LifeTimeDungeonMaster

Waage

« Antworten #2 am: September 10, 2009, 15:00:41 »

Da müsste ich jetzt genauer nachschauen.

Aber was ich noch so im Kopf habe nach der langen Nacht ist, das sie für die Vers. 3.5 sind (vielleicht sogar schon für die 4er).

Mehr dazu kann ich heute Abend bekanntgeben, wenn ich wieder zuhause vor meinem NB sitze.

Vomo
Legende

»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«

« Antworten #3 am: September 13, 2009, 13:42:51 »

Der D&D Monster Builder scheint für die Version 3.5 konziepiert zu sein. Benötigt man doch .Net 3.5 SP 1 um das Programm zu benutzen. Diesen Patch bekommt man jedoch wiederum automatisch, wenn man den Character Builder installiert.

Der Monster Maker wurde explizit für die Version 4.0 geschaffen.

Was mich jetz aber mal interessiert ist die spannende Frage, warum die Spieler einen Monster Builder oder Maker benötigen sollten. Sollen die jetzt die Monster spielen oder einen Charakter basteln? Roll Eyes

Wenn ihr D&D 3.5 spielen wollt, wäre doch der D&D Character Builder von viel größerem Interesse für die schon gewachsene Spielerschar, oder?  Wink

(Ja, der Threadname weist ja schon darauf hin das es hier um Monster geht, ich weiss. Aber ich hab mich nur über die Relevanz dieses Themas gewundert.)
« Letzte Änderung: September 13, 2009, 13:45:04 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #4 am: September 13, 2009, 17:48:56 »

Ich denke das die Software für die gedacht ist, die nicht über alle Monster Manuals verfügen...

Die Templates sind dazu gedacht daraus Spielerrassen zu machen
« Letzte Änderung: September 13, 2009, 17:51:15 von Shilindra » Gespeichert

Standardnerd
Vomo
Legende

»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«

« Antworten #5 am: September 13, 2009, 19:40:43 »

Ähh ... man benötigt tatsächlich einen Monstergenerator um Spielerrassen zu kreieren? D&D ist ein Buch mit Siegeln und Schlössern für mich. Und ich meine das metaphorisch und beziehe mich nicht auf das Cover-Design.  Wink

Ich hab so viele Fragen zu D&D ... Ich glaube ich mache dazu mal einen Extra-Threat auf, wo doch jetzt wieder Leben in diese Rubrik eingekehrt ist.
« Letzte Änderung: September 13, 2009, 21:00:17 von Vomo » Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #6 am: September 13, 2009, 20:14:15 »

Nein, das sage ich ja gar nicht. du brauchst nur die Templates aus dem Monster Manual dafür....
Das Tool ist denke ich eher für diejenigen die nicht mit dem Monster Manual klarkommen.

Standardnerd
Bloodmage
Greenhorn
**

Jungfrau

« Antworten #7 am: September 13, 2009, 20:46:28 »

naja, man kann theoretisch Lizardfolk etc. mit dem Template machen denke ich ... was mich nur nervt ist, dass der Generator nur die Corerules und glaub ich noch 2-3 andere Bücher drin hat ... wenn man ne vollständige Erschaffung machen wollte, muss man sich erst ne Mitgliedschaft erkaufen

LoCo
Moderator

LifeTimeDungeonMaster

Waage

« Antworten #8 am: September 14, 2009, 09:48:06 »

Gleich vorweg, bin leider noch nicht dazu gekommen, die Programme zu testen. :-(

Was mich jetz aber mal interessiert ist die spannende Frage, warum die Spieler einen Monster Builder oder Maker benötigen sollten. Sollen die jetzt die Monster spielen oder einen Charakter basteln? Roll Eyes

Naja, die Info zu diesem beiden Programmen, war eigentlich eher allgemeiner Natur.

Selganor
Newbie
*

Zwillinge

« Antworten #9 am: September 14, 2009, 10:13:23 »

OK, jetzt mal ein paar Fakten um die (teils) Misinformation in diesem Thread etwas zu klaeren:

Sowohl der Monster Maker als auch der Monster Builder sind fuer D&D 4e.

Das wird Leuten die 3.x spielen also nix bringen, da das Regelwerk von D&D von der 3. zur 4. Edition sich schon extrem veraendert hat.

Das 3.5 bezieht sich auf die Version der Programmumgebung .NET und nicht auf die D&D Version.

Der Monster Builder (das offizielle Programm) bringt einem nix wenn man keinen D&D Insider Account hat.

Das Update fuer das .NET Framework kann man zwar auch waehrend der Installation nachinstallieren, aber wenn man es vorher installiert geht die Installation (inklusive .NET Update) 10-20 Minuten statt 1-2 Stunden (da gibt's wohl Probleme mit der "Zusammenarbeit" der Server von WotC und Microsoft.

Der Character Builder (von dem es ein Demo fuer Stufe 1-3 gibt) bringt Leuten die 3.x spielen auch nix, da der auch fuer 4e gedacht ist.

Da D&D Insider Subscriber auch Zugriff auf das Compendium (das alle veroeffentlichten 4e-Regelinhalte - mit monatlichem Update - enthaelt, inklusive Dragon&Dungeon) sind sowohl im Character Builder alle fuer Charaktere interessanten Dinge (Feats, Powers, Items, Races, Classes/Paragon Paths/Epic Destinies, Backgrounds, ...) im Volltext enthalten, im Monster Builder alles fuer Monster (inklusive (fast) aller Monster im Volltext)

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: