Pen-Paper.at
April 16, 2024, 15:25:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wenn andere einen aufregen...  (Gelesen 7432 mal)
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« am: August 13, 2009, 09:47:36 »

Kennt ihr das? Ihr diskutiert mit jemanden oder unterhaltet euch mit jemanden über irgendwas, es kann auch was triviales sein. Dann läßt derjenige einen seltsamen Satz fallen. Der einzige Gedanke ist: Wie kann ein einzelner Mensch so dumm sein, meist kommt diese Frage nach der Schrecksekunde ob derjenige das ernst meint.

Dann wird noch auf den Unsinn steif und fest beharrt... im Moment krieg ich ganz extrem eine Krise bei solchen Leuten.
Obwohl mein persönliches Highlight im Moment folgendes ist: Man stellt fest, das man ein Problem miteinander hat und versucht es aus der Welt zu schaffen, hinterher ist man dann selbst der böse. Bei sowas könnte ich sinnlos denjenigen anschreien. Zum Glück, tue ich das selten  Grin

Kennt ihr das oder ähnliches?
Gespeichert

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Beiträge: 6616


« Antworten #1 am: August 13, 2009, 12:51:33 »

Natürlich kenne ich das, wer nicht?
Zwar nicht in dieser geschilderten Art – aber klar kenne ich das.

Das ist auch ganz normal. Wenn wir Menschen uns unterhalten, kommunizieren wir auf eine so komplexe Art mit verbalen und nonverbalen Kommunikationsmitteln, mit kulturell geprägten und intuitiven Kommunikationsmitteln, mit direkten Aussagen und dem, was man landläufig als "Subtext" bezeichnet und das alles auch noch auf unterschiedlichen Kommunikationsebenen. Da MUSS es einfach irgendwann zwischen Sender und Empfänger einfach zu einer Missinterpretation kommen.

Und wenn du das Phänomen, dass andere etwas äußern, was du gar nicht nachvollziehen kannst, genauer untersuchst, dann wirst du in den meisten Fällen darauf stoßen, dass es irgendwo in der Informations- bzw. in der Kommunikationskette einen Fehler gegeben hat. Mag sein, dass dein Gegenüber sich ungeschickt ausgedrückt hat. Mag sein, dass du etwas falsch aufgefasst hast. Kann aber auch sein, dass deinem Gegenüber ein Informationsteil fehlt, um die Situation so zu beurteilen, wie du das tust. Oder es fehlt schlichtweg dir ein Informationsteil... In den meisten Fällen treffen mehrere Faktoren zusammen.

Aber die Fehlersuche ist wirklich mühselig, und deswegen sagen wir schlichtweg "Das ist Nonsens" und beharren auf unserer eigenen Aussage, bzw. bleiben bei unserer eigenen Einstellung.

Jetzt will ich nicht behaupten, dass fehlerhafte Kommunikation immer der Grund ist, manchmal treffen eben auch Einstellungen, die nicht zueinander passen wollen, zusammen. Und da kann man nichts gegen machen.
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: August 13, 2009, 17:31:38 »

An manchen Tagen bin ich deswegen echt gefrustet. Da ist mein einziger Gedanke nur: Ich bin von idioten umgeben...
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #3 am: September 05, 2009, 17:22:48 »

Manchmal wird auch einfach zuviel geredet

hin und wieder tut ein

"boa das ist einfach nen Vollhonk und Cyu" .. gut und erspart nen Menge ärger, warum wegen nem "Deppen" abärgern.. da hat man besseres zu tun wie Grashalme zählen oder sich im Kreis drehen Wink
Gespeichert

Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3131


Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!

Stier


« Antworten #4 am: September 06, 2009, 15:12:36 »

In diesem Fall muss ich tatsächlich meinem Vorredner zustimmen.

Sich aufzuregen kostet Energie. Allein schon die synaptische Aktivität, um darüber nachzudenken, was der andere für einen Quark vom Stapel lässt, ist enorm, besonders wenn man sich erst einmal bemühen muss, um nachzuvollziehen, was der meint bzw. wo der wieder mal was falsch oder auch gar nicht verstanden hat.

Kurzum: es ist Arbeit für das Gehirn. Und da Arbeit streng betrachtet eine Form der Energieumsetzung ist, aber andererseits Energiesparen unseren schönen Planeten rettet, liegt die Lösung auf der Hand:

Einfach ignorieren, gar nicht weiter drüber nachdenken, nur lächeln und so die Erde retten. Grin

Und sei es auch nur, dass eine einzige dumme Aussage unbedacht und unbeantwortet bleibt, ich für meinen Teil finde es gut, wenn ich so unserem Planeten etwas Gutes tun kann. Wink

mfg
Aphiel
Gespeichert

Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund.

---
Remy le Duc (Vampir)
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #5 am: September 06, 2009, 15:18:49 »

Na, wenn das Lächeln nicht schon wieder zum "Stromfresser" wird!  Wink

Aber ja, es mal gut sein lassen kann das ganze abkürzen (und das Leben verlängern - ich denke da mal an Infarkte und Magengeschwüre).
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap