Pen-Paper.at
Februar 27, 2024, 19:59:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: D&D 3.5 Einsteigertips  (Gelesen 29767 mal)
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« am: Juli 13, 2009, 23:50:25 »

Ich steig ja nun mit nem LVL 11 Krieger quer in eine Runde ein. Meine SL macht grad Urlaub, da will ich ned lässtig sein und darum belässtige ich euch *gg*

Ich hab da nun den Bogen vor mir liegen.. überall schöne Zahlen aber viel Sagen über die Kampfqualitäten tun sie mir nicht *gg*. Ich neige dazu immer irgendwie überall nen bissel was "reinzustecken" und weiß nun nicht so recht ob die Werte passend sind für einen LVL 11 Krieger der doch einiges drauf haben soll

Armor: 25
Hit Points: 83 (nehm an das geht weil doch relativ gut gewürfelt)
Att Bonus - Greatsword: 22/17/12
Damage - Greatsword: 2w6 + 11
Gespeichert

Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #1 am: Juli 14, 2009, 06:29:01 »

Hallo Marrok,

Ich steig ja nun mit nem LVL 11 Krieger quer in eine Runde ein. Meine SL macht grad Urlaub, da will ich ned lässtig sein und darum belässtige ich euch *gg*

Ich hab da nun den Bogen vor mir liegen.. überall schöne Zahlen aber viel Sagen über die Kampfqualitäten tun sie mir nicht *gg*. Ich neige dazu immer irgendwie überall nen bissel was "reinzustecken" und weiß nun nicht so recht ob die Werte passend sind für einen LVL 11 Krieger der doch einiges drauf haben soll

Armor: 25
Diesen Wert müssen die Gegner erreichen um den Charakter zu treffen. Er setzt sich aus einer 10 Basis + Dex Modifikator + Rüstung zusammen und erscheint mir angemessen wenn keine magische Ausstattung im Spiel ist. Ich würde noch mal seperat nach der getragenen Rüstung und dem eventuell getragenen Schild fragen. Denn Rüstungen, besonders schwere Rüstungen bringen auch Nachteile.
Hit Points: 83 (nehm an das geht weil doch relativ gut gewürfelt)
Das geht tatsächlich. Wenn du gut gewürfelt hast würde ich mich aber noch Mal nach einem eventuellen Attributsbonus (Con) erkundigen.
Att Bonus - Greatsword: 22/17/12
Wau du bist auf das Greatsword extrem spezialisiert. Denn eigentlich müßten die nackten Werte 11/6/2 sein. Wenn du nur attackierst hast du drei Attacken. Alle nach der ersten haben eben reduzierte Trefferchancen. Du mußt mit W20 + Bonus auf den Armourwert deines Gegners kommen.
Damage - Greatsword: 2w6 + 11
Wenn du ein Mensch bist macht die Waffe nackt nur 2W6 Schaden. Dazu kommt noch dein Strength Bonus. Du scheinst nicht ohne Grund eine besondere Affinität zu dieser Waffe zu haben.

Ich würde mich auf jeden Fall noch nac den jeweiligen Attributen und den verwendeten feats erkundigen. Denn davon hängt ab wie du deinen Charakter weiter entwickeln kannst.
Es wäre auch interessant ob du eventuell schon ein Multiclass Carakter bist, also nicht nur ein reiner Fighter da das die Werte und die EP beeinflußt.

Gruß Jochen
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #2 am: Juli 14, 2009, 10:58:25 »

Zum Waffenschaden kommen noch andere Sachen rein wie: Ist die Waffe Masterweork, magisch etc...

Aber das alles reicht nicht. Was sind denn deine Feats?
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #3 am: Juli 14, 2009, 12:11:59 »

Ganz normaler Fighter und ne Multiclass habe ich auch nicht vor, passt nicht zu dem Charakter

Also das ganze setzt sich so zusammen

Greatsword ist + 2 (mit Gold Iron spielt aber keine Rolle)
ich hab nen Stärkeboni von +5

Dazu kommt noch
Weapon Focus +1
Grand Weapon Focus + 1
Weapon Spezi +2
Greater Weapon Spezi +2

11/6/1 wäre normale Att
+5 durch Stärke = 16/11/6
Bei Greatswords + 2 Focus
18/13/8.. mhh gehen mir noch immer einiges an Punkte ab, weiß einfach nicht wie meine Freundin da auf 22/17/12 kommt ^^. Sie meinte, dass die +2 vom Schwert da auch mitreinkommen, aber das kommt mir irgendwie falsch vor

Der Damage würde stimmen
2w6 + 2 (waffe) + 5 (stärke) + 4 (spezi)

... aber error Cheesy

Greater Weapon Spezi kann ich mir ja erst mit 12 kaufen Wink
« Letzte Änderung: Juli 14, 2009, 12:29:25 von Marrok » Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #4 am: Juli 14, 2009, 13:06:15 »

Hast du kein Power Attack? Oder Cleave?
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #5 am: Juli 14, 2009, 13:27:05 »

Power Attack hab ich, muss ich ja sogar haben.. aber das bringt mir ja keine Boni

Cleave ist bei einer der drei Dinge wo ich mich noch entscheiden muss.. atm hab ich

Die Hard
Dodge
Greater Fortidude
eben diese 4 Waffenspezi/Focuse (1 greater muss noch weg wegen level)
Imp Overrun
Improved Krit
Power Attack

ja ich weiß das ist eigentlich 1 mehr als Grundsetzlich mit 11 drinnen ist.. hab da aber ne "Rassenfertigkeit" in dem Szenario extra
Gespeichert

Selganor
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Zwillinge


« Antworten #6 am: Juli 14, 2009, 13:40:55 »

Zum Treffer: Ja, der magische Bonus des Schwerts kommt auch in den Trefferwurf rein.

Ohne Trick kannst du ein Greatsword allerdings nur zweihaendig fuehren, dadurch aendert sich der Staerkebonus in den Schaden von +5 (normaler Bonus) auf +7 (1,5-facher Bonus, abgerundet)
Kann es sein, dass das beim Angriff auch gemacht wurde? Das klaert dann die "fehlenden" 2 Punkte.

BTW: Kann es sein, dass das "Gold Iron" tatsaechlich "Cold Iron" ist? Koennte interessant werden sobald du auf bestimmte Daemonen und Feen triffst.

Wenn du gerade kein Regelwerk bei der Hand hast schau doch einfach mal in http://d20srd.org rein. Da sind zumindest die Kernregeln (fast) vollstaendig vorhanden.

Gewoehne dich aber als Stufe 11 Fighter daran im Kampf irgendwo vorne Schlagfaenger (und Heilspruchmagnet) zu spielen, denn den Grossteil des Schadens/der Effekte machen die "Spruecheklopfer" im Hintergrund...
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #7 am: Juli 14, 2009, 15:05:49 »


BTW: Kann es sein, dass das "Gold Iron" tatsaechlich "Cold Iron" ist? Koennte interessant werden sobald du auf bestimmte Daemonen und Feen triffst.


Ja  Grin das ist wieder mal nen typischer Marrok Gedankenschaffenesnichtzurhand Fehler ^^

ah danke für das mit der Stärke und Zweihänder, dass ist mir wirklich Neu Smiley. Also nochmal alles von Anfang mit den neuen Daten

Grundwert:
11/6/1 + 7 Stärke + 2 von Feats + 2 von Waffe
22/17/12

Schaden: 2w6 + 7 Stärke + 2 Waffe + 2 Waffenspezi = 11

so nun richtig? Smiley

schlussendlich danke für den Link Smiley
Gespeichert

Selganor
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Zwillinge


« Antworten #8 am: Juli 14, 2009, 17:09:11 »

Der Staerkebonus wird nur beim Schadenswurf von Zweihandwaffen erhoeht, beim Treffer bleibt der Staerkebonus gleich. Daher scheinen in der Rechnung 2 Punkte Angriffsbonus zu fehlen.

Ist der Charakter "per Hand" oder mit Programm (z.B. PCGen) oder Webseite (da gibt's eine nette Seite mit TONNEN Javascript die aus einer HTML-Seite einen Charaktergenerator gemacht hat) gemacht?
Gespeichert
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #9 am: Juli 14, 2009, 17:51:57 »

Per Hand.. gibt hier noch so nen extra Schwächen/Vorzugsystem und ka ob, dass ein solches Tool mitberücksichtigen kann Smiley. Außerdem bin ich altmodisch.. ich will es zuerst mit der Hand machen können bevor ich Tools benütze Smiley Hoffe, dass das nun nicht verrückt klingt *gg*

Grundwert:
11/6/1 + 5 Stärke + 2 von Feats + 2 von Waffe
20/15/10

Schaden: 2w6 + 7 Stärke + 2 Waffe + 2 Waffenspezi = 11

die zwei zuviel sind dann wohl nen Fehler.. kann beim xten mal die auch nicht finden. Muss ich wohl mit meiner Tutorin schimpfen Wink
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #10 am: Juli 15, 2009, 10:06:30 »

Du kannst bei Zweihandwaffen Power Attack 1 : 2 tauschen....
Gespeichert

Standardnerd
Marrok
Inventar
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1031


Forencowboy

Waage


WWW
« Antworten #11 am: Juli 15, 2009, 13:24:59 »

wie wo was ? Smiley

Weiß nur, dass ich da bei nem Schlag mehr Schaden auf Kosten der Treffsicherheit machen kann.. aber was meinst du?  Grin
Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #12 am: Juli 15, 2009, 14:58:48 »

Du darfst Power Attack in der Höhe deines Base Attack Bonus ansagen. Das geht dann von deinem Attackewert runter.

Wenn du z.B PowerAttack 2 ansagst, bekommst du - 2 auf deinen nächsten Attackewurf. Bei Zweihandwaffen kriegst du nicht die angesagten + 2 auf deinen Schaden sondern + 4.

Ist das ein wenig Klarer geworden?
Gespeichert

Standardnerd
Selganor
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Zwillinge


« Antworten #13 am: Juli 15, 2009, 18:03:25 »

Das klaert aber nicht wo die "fehlenden" 2 Punkte Angriff sind...
Gespeichert
Shilindra
Forenbetreuer
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 5788


Steinbock


« Antworten #14 am: Juli 15, 2009, 18:36:30 »

Da hast du Recht... Das wollte ich auch gar nicht. Ich habe doch marrok nur nach feats gefragt.
Gespeichert

Standardnerd
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap