Pen-Paper.at
März 29, 2024, 09:29:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort
 
  Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Katzulhu-Oneshot: Mitspieler gesucht!  (Gelesen 27422 mal)
Beschreibung: Mit Samtpfoten auf Cthulhus Spur
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« am: Juli 03, 2009, 17:08:14 »

Sehr geehrte Katzenfreunde,

da uns, Kain und Wuschel, das Katzulhu-Regelwerk in die Hände gefallen ist, hatten wir Lust, ein abgeschlossenes Abenteuer zu leiten,

Der Inhalt ist schnell erklärt: Die Charaktere sind Katzen, die innerhalb ihrer Möglichkeiten in cthulhuide Abenteuer verwickelt werden. Das besondere an ihnen ist, sie haben freien, willentlichen Zugang zu den Traumlanden, verstehen die Sprache der Menschen und können sogar lesen und schreiben und im Notfalll sogar sprechen. Natürlich halten sie das vor ihren Dosenöffnern geheim.

Damit es unkompliziert gestartet werden kann, wäre Vorwissen im Systhem Cthulhu, das man sich aber leicht durch das Einsteigerregelwerk anlesen kann, hilfreich. Es ist kostenlos zu finden auf: http://www.pegasus.de/cthulhu.html

Die Anzahl von Spielern muß natürlich begrenzt werden,
jedoch soll sich jeder Frei fühlen im evtl. späteren Board sein eigenes Abenteuer dafür anzubieten, wir würden es so aufbauen, daß man auch ohne Katzulhu-Regelwerk leiten kann.

Die Charaktererschaffung würde im Chat/per PM stattfinden. Man kann verschiedene Rasse Spielen von der Ägyptischen Mau bis zur Perser, die alle ihre Vor- und Nachteile haben, aber Eigenkreationen sind natürlich auch möglich.
Wer einen Blick aufs Charakterblatt werfen will: http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/cthulhu/Spielhilfen/Katzulhu_Charakterbogen_neu.pdf

Also, meldet euch, ihr Katzulhuiden!

Kain (SL und Charaktererschaffung) & Wu (NSC und Hintergrund)
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #1 am: Juli 05, 2009, 17:21:41 »

Hallo Wuschel,

ich wäre dabei. Da ich mir das Traumlande Buch gekauift habe könnte ich mir meinen Charakter tatsächlich nach den Katzulhu aufstellen, werden da ja als Flyer mitgeliefert.
Wie eng willst du dich an die Regeln halten? Denn Cthulhu ist zwar ein einfaches System aber die vielen kleinen Details können Spielleiter in den Wahnsinn und Powergamer in die Traumlande treiben.

Ich kann sowohl mit harter Orientierung an den Regeln wie mit eher auf die Geschichte und die Charaktere ausgerichteten Regeln gut spielen.

Gruß Jochen
Gespeichert
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #2 am: Juli 05, 2009, 19:37:39 »

Generell sind die Regeln für uns eine gute Basis, aber grade beim One-Shot Charakter nur zweitrangig.
Es soll um die Geschichte gehen und gerade im Forum sind die Masse an Regeln schwer zu vermitteln.

Der Charakter sollte schon strenger nach Regeln aufgebaut werden, doch haben wir uns inzwischen überlegt, die Startatribute für Spieler zu Posten, die weniger Erfahrung haben, anstatt zu Würfeln, denn das würde sehr zeitraubend und anstrengend. Wer das Regelwerk kennt, weiß daß die Unterschiede nicht so groß sind und die Rassen einen bestimmten Körperbau und intelligenz mit sich bringen.
Die Fertigkeitspunkte sollen dann frei verteilbar sein.

Wenn du dir im Alleingang einen Charakter schaffen willst, nur zu, Kain wird sich den dann ansehen, irgendwie sollte er ja zu versenden sein.
Kannst die Erschaffung nach gutdünken machen, im Rahmen der möglichen Würfelergebnisse und mit ein wenig Bescheidenheit und gesundem Menschenverstand.
Das gillt natürlich auch für jeden anderen, der seinen Charakter komplett selbst schaffen will.

Genauso werden wir auch die vorgegeben Rassen posten, daß eine Balance zischen den Charakteren entsteht.

An was für ein Konzept hattest du gedacht?

Mal sehen, wer sich noch meldet  Wink


Kain & Wu
Gespeichert
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #3 am: Juli 05, 2009, 22:18:28 »

Hallo Wuschel,

die Grundzüge des Charakters habe ich dir einfach Mal als PM geschickt. Um die Skills kümmere ich mich spätestens am Dienstag.
Für einige Details würde ich noch die Zeit benötigen in der das Abenteuer spielt. Auch das irdische Land indem es spielt könnte interessant sein.
Ist ein Wissen über die Traumlande erwünscht? Denn dann könnte ich mich schon Mal einlesen.

Die eher durchschnittlichen Werte mit einem Schwerpunkt auf Erscheinen und Intelligenz lassen mich als Grundkonzept entweder an einen Mitläufer denken der von einem Abenteuer träumt aber bisher hauptsächlich geschätzte Hauskatze ist oder an einen Detektiv obwohl da die leicht unterdurchschnittliche Bildung ein ganz klein wenig im Weg steht.

Ein paar nette generelle Informationen über Katzen findet man in der Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze .

Gruß Jochen
Gespeichert
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #4 am: Juli 06, 2009, 15:01:11 »

Je mehr Spieler wir haben, die sich auskennen, umso besser. Wink

Allerdings ist es auch nicht zwingend nötig, wie gesagt es soll ein One-Shot werden und die Beschreibungen sollten wir so hinkriegen, daß jeder sich einfinden kann. Es ist nicht nötig, Regeln zu pauken, ein Überblick reicht vollkommen aus. Ein paar Regeln wollen wir sowieso reinstellen, damit auch andere Katzulhu spielen können, die das Regelwerk nicht haben, dazu gehört auch ein Stückchen Traumlande.

Übrigens soll das ganze in Arkam (Neu-England) stattfinden, der Einfachheit halber zur heutigen Zeit, es sei denn die Spieler lassen sich auf ein 1920´s Setting ein, das ist erstmal noch offen.
Gespeichert
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #5 am: Juli 06, 2009, 15:25:57 »

DU hast mich angeschwärzt wuschel.

Ich lese mir in einer stillen stunde das regelwerk mal in Ruhe durch.

Dann kann ich sagen, ob ich interesse hege mitzumachen. Wink

so long
alu

PS: Eine Katze zu sein ist schon seltsam genug
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #6 am: Juli 06, 2009, 22:47:01 »

Hallo zusammen,

dann werde ich mich Mal entspannt ans Lesen machen.
Ich persönlich wäre an einem Abenteuer in der Neuzeit interessiert.

Unter http://www.cthuloide-welten.de/747+M5d16f8b52bd.html gibt es noch einen Artikel darüber wie man Cthulhu über Internet spielen kann.

Wer sich ohne ein Regel- oder Hintergrundwerk etwas einlesen will kann as vielleicht in der Cthulhu Wiki tun, http://cthulhu-wiki.h1400802.stratoserver.net/Hauptseite .
Zu den Traumlanden gibt es unter http://cthulhu-wiki.h1400802.stratoserver.net/Traumlande einen kurzen Abschnitt.
Zu Katzen bei Cthulhu findet man unter http://cthulhu-wiki.h1400802.stratoserver.net/Katzen ein paar Hinweise.

Unter http://www.cybercat.ch/katzen.htm gibt es eine nett gemachte allgemeine Katzenseite.
Unter http://www.catconnect.de/ kann man wählen ob man auf Deutsch oder Englisch in die Welt der Katzenrassen einsteigt.
Diese beiden Adressen stammen aus den weiterführenden Links der Cthulhu Wiki zum Thema Katzen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: Juli 09, 2009, 21:15:51 von Arkam » Gespeichert
Linchen
Greenhorn
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 143



« Antworten #7 am: Juli 07, 2009, 20:45:58 »

Servus.
Ich habe von Cthulhu keinerlei Ahnung und Wissen. Bekam allerdings öfters einiges über das System erzählt.
Hätte dennoch interesse Mitzumachen. Vorallem da ein "Facebook-Quiz" mir als Antwort gab, ich würde in der Mitte eines Horrorfilmes sterben. Und das will ich doch mal genau wissen.
Wie sieht es aus. Seit ihr bereit einen absoluten Anfnger in diesem System aufzunehmen?
Werde mich logischerweise mit Hilfe der oben genannten Links einlesen.
Gespeichert

Gedanke des Tages:

Vor den Boltern sind alle gleich
Kain
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 43


Es ist der Traum der mich geführt...


« Antworten #8 am: Juli 07, 2009, 21:31:00 »

Ja klar wir freuen uns über jeden Spieler.
Erfahrung ist nicht nötig da du dich mit den genanten Links schon gut einlesen kannst und einen recht guten einblick erhälst. Wenn du hilfe bei der Charakter wahl brauchst dann schick einfach eine PN, ansonsten suce dir ersteinmal eine rasse aus die für dich interesant zu Spielen währe.
Ich kann ansonsten noch empfehlen das einsteigerregelwerk bei Pegasus-Spiele.de kostenlos herunterzuladen.
Gespeichert

Ich wurde geboren, ohne das ich gefragt wurde. 
Ich werde sterben, ohne es zu wollen.
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #9 am: Juli 07, 2009, 22:59:05 »

Wie viele Spieler wollt ihr denn aufnehmen?
Ich könnte mir vorstellen einen Main Coon zu spielen.
Ich habe schon mal nach gefragt.
Eine Russisch Blaue gibt es leider nicht Wink Vielleicht ließe sich da ja was basteln.
Mich interessiert Kazulhu schon wegen Munchkin.

Ich bin gerade dabei mir das einsteiger heft durchzu lesen.
Okay...ich lese nicht alles Wink dafür aber das wichtige, damit ich einen einblick in die Welt bekomme.

gruß
Alukard
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Wuschel
Moderatorenteam
****
Offline Offline

Beiträge: 1396


WWW
« Antworten #10 am: Juli 08, 2009, 16:25:47 »

Hmm die Russisch Blau steht sogar im Regelwerk mit drin Wink
Ansonsten ist, wie oben beschrieben, alles machbar.

Wenn du mitmachen würdest, hätten wir drei Spieler.  Das wäre ein guter Start, aber für nen One-shot denk ich können es auch noch mehr werden, aber maximal 5.
Wir werden sehen ob sich in den nächsten ein, zwei Wochen noch was tut, ansonsten sind wir auch zu fünft ne stabile Runde. (3 SC + 2 SL)

Kain & Wu
Gespeichert
Vomo
Legende
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2295


»Nicht schlagen - du könntest dir weh tun.«


« Antworten #11 am: Juli 09, 2009, 11:27:18 »

Hi,

wenn es euch nichts ausmacht 3 Wochen auf mich zu warten, dann könnte ich mir vorstellen mitzumachen. Eher geht es bei mir auf gar keinen Fall. Ich habe keine Erfahrung mit dem System (weder Cthulhu noch Katzulhu), weshalb ihr mich auch bedenkenklos ablehnen dürft.

Ohne mich jetzt eingehender mit diesem Spiel (und den ganzen hier aufgeführten Links) befasst zu haben, reizt mich einerseits die Idee eine Katze spielen zu können, wie auch die Ansage, das es nur ein "Oneshot" werden soll. Ideal zum Reinschnuppern, finde ich.

Ich hätte mich im Übrigen auch für eine Maine Coon entschieden, Alukard.  Wink

Grüße
Vomo
Gespeichert

»Gute Nacht, da draußen - was immer du sein magst.«
Arkam
Inventar
****
Offline Offline

Beiträge: 650


« Antworten #12 am: Juli 09, 2009, 21:20:37 »

Hallo zusammen,

ich hätte kein Problem damit auf Vomo zu warten.
Dann würde ich aber einen ganz festen Start am 1. August 2009 vorschlagen. Dann könnte man sich den Termin nämlich m Kalender notieren und sich erinnern lassen, ich liebe Thunderbird mit Lightning Kalendererweiterung.

Gruß Jochen
Gespeichert
Kain
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 43


Es ist der Traum der mich geführt...


« Antworten #13 am: Juli 10, 2009, 18:05:47 »

Also das mit den noch drei Wochen zu warten bis wir anfangen ist kein problem, wir ( Wuschel & ich ) benötigen ohnehin noch etwas vorbereitzngszeit.Sobald das Board eröffnet ist werden wir noch hilfen zur Charaktererschaffung posten.
Wir würden uns freuen noch nen vierten Spieler dabei zu haben, Vomo.
Wann wir dann Efektiv beginnen können müßen wir dann noch sehen, da noch einiges an vorbereitung ansteht. Aber vor dem 2 August wird es ohnehin nicht klappen da bei uns noch einiges ansteht.
Gespeichert

Ich wurde geboren, ohne das ich gefragt wurde. 
Ich werde sterben, ohne es zu wollen.
Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam
******
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6248


Steinbock


« Antworten #14 am: Juli 10, 2009, 20:07:42 »

Hi ihrs,

ich habe einen Kollegen von mir gefragt.
Er hätte vielelicht Lust mitzuspielen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Das Setting interessiert ihn schon.
Er ist ebenfalls neu in der Kazulhu sache.

mfg
Totti
Gespeichert

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.10 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC | Sitemap