Aaaaalso:
An sich klingt das doch mal nach einer Idee! Aber wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich das Ganze gerne etwas systematischer anpacken, um herauszufinden, ob sich die Arbeit lohnt oder nicht. Hier gleich Alternativen anzubieten, ist zwar hilfreich, aber beantwortet die Frage ja nicht wirklich.
Ich fange einfach mal an, nach gut dünken pro und contra aufzulisten:
Was spricht dafür?
– Die Regeln sind vorhanden und müssen nicht neu entworfen werden --> viel Zeitersparnis; wenn es schief geht, ist es nicht so ärgerlich
– Die Rassen kann man an die bestehenden "Rassen" in der WOD anlehnen --> spart auch Zeit und Arbeit; man hat bereits Richtlinien für ein ausgewogenes Balancing.
– Viele kleine Ideen aus der WOD für Kreaturen und auch manche Waffen können aus der WOD entlehnt werden --> Improvisieren fällt leichter; in der Vorbereitung kann man auch einfach mal in das Ausgangsbuch schauen und direkt übernehmen, ohne großen Aufwand.
– Du hast viel Erfahrung mit dem System --> deine Routine wird nützlich sein, um als Spielleiter Entscheidungen zu treffen, auch wenn das Setting ein anderes ist.
Was spricht dagegen?
– Das feste Regelwerk könnte an einigen Stellen nicht passen --> Änderungen können dann das Balancing zerstören.
– Die Kräfte müssten noch ausgedacht werden --> da muss Zeit reingesteckt werden; wahrscheinlich wird das Balancing nicht ganz hinhauen.
– Manche Spieler mögen solche Ähnlichkeiten gar nicht (siehe: immer wiederkehrende Argumentation der WOD1-Spieler gg. die WOD2
) --> Sollte vorher mit den Spielern abgeklärt werden.
Das waren jetzt so meine ersten Ideen. Euch fällt doch sicherlich auch noch was dazu ein.
Hast du denn eventuell auch schon ein bestehendes Fantasy-Setting im Auge, das du übernehmen willst? Oder soll es wirklich eine komplett eigenständige Welt werden?