Pen-Paper.at
November 01, 2024, 05:38:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 1/2: WOD als Vorlage für ein Fantasyspiel?  (Gelesen 5700 mal)
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« am: Juni 03, 2009, 23:56:48 »

Huhu

ich hab nen Gedanken den ich vorher mit ein paar Leuten besprechen möchte.

Es geht darum, dass ich gerne mal ein Fantasiestorytellinggame machen würde und so wie ich es im Kopf habe passt dazu am besten das Grungerüst der WOD (Moralsystem und Regelaufbau). Auch wenn ich dafür das Regelwerk der WOD2 benützen würde ist mein "Problem" etwas was ich hätte wenn ich auch die WOD1 nützen würde

Es geht um die Kräfte der Charaktere

Grundsetzlich hätte ich vor das als Spielercharaktere die klassischen Rassen wie Mensch, Zwerg, Elf und Co zum Einsatz kommen würde. Klassen an sich selbst gibt es nicht. Der Spieler sucht sich seine "Kräfte" aus dem ganzen Kräften der WOD Rassen aus und erstellt so den Charakter (später würde sich das eventuell ändern wenn man mehr Erfahrung mit diesem Versuch hätte)

Blut, Mana, Glamour und Co würde dann halt eine "Einheitsenergiequelle" werden genauso wie desen Rückgewinn

Doch irgendwie bin ich sehr skeptisch ob das wirklich funktionieren würde.. die "Einladung zum Powergaming" durch die freie Wahl beache ich einmal nicht

Jemand von euch schon so etwas versucht oder hat irgendwelche Vorschläge?

[Edit (medusas): Titel angepasst.]
« Letzte Änderung: Juli 13, 2010, 18:23:08 von medusas child » Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #1 am: Juni 04, 2009, 10:30:45 »

Ähm, war schaust du dir nicht mal Exalted an von White Wolf?

Standardnerd
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #2 am: Juni 04, 2009, 10:50:06 »

Das System an sich selbst als Original ist mir zu asiatisch.. auch wenn grad wieder Dragonball z gucke hab ich es nicht so mit dem "Fern Ost Zeug"

außerdem wäre es mir recht in nem Regelwerk zu bleiben wo die Leute schon halbwegs damit vertraut sind und mit so manchen wieder bei 0 anzufangen Wink bzw will ich für ne Sachen nebenbei auch nicht extra Geld invistieren.. und ich hab halt die GRW wenn ich wirklich was leite gerne als Buch in der Hand Smiley

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #3 am: Juni 04, 2009, 10:52:04 »

Es geht mir da eher um die Kräfte. Das Hintergrund gezumpel könntest du ja weglassen. Exalted sollte es doch eigentlich recht günstig zu kriegen sein. Hoffe ich, zumindest. Das Regelgerüst sollte dem von VtR recht ähnlich sein, wenn ich mich nicht täusche.

Standardnerd
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #4 am: Juni 04, 2009, 11:05:55 »

30 Euro um den Daumen.. als fast Standard für nen englisches GRW

Muss halt mal gucken was die für Kräfte im Spiel haben.. bis Dato haben mich ja schon alleine die Bilder davon abgehalten über die ersten Seiten hinweg zu kommen *gg*. Problem ist halt das die Sache wieder mal Online wäre und so wenn ned jeder ein Buch hat alles wieder rumgetippt werden muss.. ja ich bin faul Wink

edit: naja so prickelnd finde ich es beim ersten mal drüberfliegen ned.. könnte aber auch noch an der verwirrung in meinem kopf liegen ^^
« Letzte Änderung: Juni 04, 2009, 11:13:27 von Marrok » Gespeichert

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #5 am: Juni 04, 2009, 16:52:55 »

War ja nur ein Vorschlag: Denn du würdest ja wieder Unmengen an Arbeit in ein Rollenspiel stecken, wenn es dann mal schleppender läuft, ärgerst du dich einfach mehr, als wenn du schon was vorgefretigtes genommen hättest.

Dieses Anime/ Manga Zeug nervt wirklcih ein wenig....

Standardnerd
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #6 am: Juni 04, 2009, 19:07:31 »

Sache ist halt auch

das man quasi ja im Kopf hat irgendwann was total eigenes zu erschaffen Wink und das basteln selbst und der Prozess sich immer mehr von den alten wegzubewegen das ist was einen motiviert  Grin

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #7 am: Juni 05, 2009, 11:23:45 »

Aaaaalso:

An sich klingt das doch mal nach einer Idee! Aber wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich das Ganze gerne etwas systematischer anpacken, um herauszufinden, ob sich die Arbeit lohnt oder nicht. Hier gleich Alternativen anzubieten, ist zwar hilfreich, aber beantwortet die Frage ja nicht wirklich.

Ich fange einfach mal an, nach gut dünken pro und contra aufzulisten:

Was spricht dafür?
– Die Regeln sind vorhanden und müssen nicht neu entworfen werden --> viel Zeitersparnis; wenn es schief geht, ist es nicht so ärgerlich
– Die Rassen kann man an die bestehenden "Rassen" in der WOD anlehnen --> spart auch Zeit und Arbeit; man hat bereits Richtlinien für ein ausgewogenes Balancing.
– Viele kleine Ideen aus der WOD für Kreaturen und auch manche Waffen können aus der WOD entlehnt werden --> Improvisieren fällt leichter; in der Vorbereitung kann man auch einfach mal in das Ausgangsbuch schauen und direkt übernehmen, ohne großen Aufwand.
– Du hast viel Erfahrung mit dem System --> deine Routine wird nützlich sein, um als Spielleiter Entscheidungen zu treffen, auch wenn das Setting ein anderes ist.

Was spricht dagegen?
– Das feste Regelwerk könnte an einigen Stellen nicht passen --> Änderungen können dann das Balancing zerstören.
– Die Kräfte müssten noch ausgedacht werden --> da muss Zeit reingesteckt werden; wahrscheinlich wird das Balancing nicht ganz hinhauen.
– Manche Spieler mögen solche Ähnlichkeiten gar nicht (siehe: immer wiederkehrende Argumentation der WOD1-Spieler gg. die WOD2  Roll Eyes) --> Sollte vorher mit den Spielern abgeklärt werden.

Das waren jetzt so meine ersten Ideen. Euch fällt doch sicherlich auch noch was dazu ein.

Hast du denn eventuell auch schon ein bestehendes Fantasy-Setting im Auge, das du übernehmen willst? Oder soll es wirklich eine komplett eigenständige Welt werden?
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #8 am: Juni 05, 2009, 12:23:11 »

Ich sag mal so:
Das Spiel hat zur Zeit etwas von einem bunten Marmorkuchen wo die einzelnen Farbflecken die "Inspirationen" aus verschiedenen Hintergründen sind. Nun liegt es daran aus den ganzen Ideen ein schönes Muster zu bauen und kein überfühltes Farbklecksbild.

Von der Stimmung her hab ich so etwas wie The Witcher im Kopf, auch wenn ich nicht so stark auf Rassismus eingehen möchte. Zwischen den Völkern soll es durchaus mehr positive Verbindungen geben, aber halt gespickt mit Intrigen, alten und ewig brennenden Konflikten zwischen Gilden und Häusern. Ich will kein globales Ork hassen Zwerge erschaffen sondern eine Welt in der es möglich sind dass sie sich hassen oder auch nicht. Je nach Ort und Situation in denen sich die einzelnen Charaktere befinden. Außerdem gibt es kein Gut und Böse im "herkömmlichen" Sinne.

Das mit den "Kräften" der Charakter steckt noch mehr in den Kinderfüßen als alles andere. Zur Zeit haben wir uns einmal die gesamte Palette der WOD 2 "vorgenommen", gucken was passt und was nicht und (zumindest haben wir vor ^^) in Folge dann die Menge an "Kräften" auf ein passendes Maß zu reduzieren und passend zusammen zu fügen. Als Kraftquelle dient den Charakteren die "Essenz". Der Begriff ist aber ein OT Begriff.. nen Magier wird wohl eher Mana sagen und ein Schamane Energie, ein Krieger Innere Stärke oder wie auch immer.
OT hat man fürs erste beschlossen das Essenz das Erbe der ersten Völker ist den "Unsterblichen".. das weiß aber IT keiner mehr, nichtmal die Unsterblichen selbst, ansonst würde so etwas wie Religionen die auf diese Energie aufgebaut sind keinen Sinn mehr ergeben Smiley

Zu den von dir genannten Problemen:
1. Jep da werden wir auf jedenfall noch große Probleme haben *gg*.. auch wenn ich ehrlich gesagt empfinde das ein Storytellinggame kein Balancing braucht.. sind ja in keinem PC Spiel. Aber hier wird man viele Stunde reinstecken müssen *gG*
2. oh ja das hat schon begonnen *gg*.. Verdunkelung 2: Man verbirgt das Tier.. mhh verdammt es gibt gar kein Tier mehr Cheesy
3. Von einem "echten" Spiel sind wir noch so weit entfernt.. da denk ich noch ned dran.. und die Leute die als erstes da mitspielen werden (und Alpha/Betatester sind) entwickeln auch am Spiel selbst mit Smiley

Wenn es interessiert.. aber ist halt wirklich noch ned viel geschehen und wird auch noch länger dauern ^^
http://www.rising-shadows.net/rpg/fantasy/index.php

Edit:
einige Stunden später
es geht ned so wie Anfangs geplant Cheesy
Müssen die "Kräfte" neu aufbauen ^^
« Letzte Änderung: Juni 05, 2009, 17:53:52 von Marrok » Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: