Aus dem Thread:
http://www.pen-paper.at/community/index/topic,1216.15.htmlund falls du wirklich mal 2 hast wird dich jeder Mensch der dir nahe stand verlassen, jedes Kind wird zum Weinen beginnen wenn es dich sieht.. betrunkene Jugendliche in Gruppen werden aus Angst auf dich losgehen und Leute werden dich mit Dreck bewerfen, da sie spüren das du ein Monster bist, unmenschlich und etwas wie dich sollte man verjagen
Wobei es genau so aussehen sollte, wenn es nach der Lancea Sancta geht... aber ich denke sowieso, dass da kaum jemand dieses Ideal eines "perfekten Raubtiers" erreicht oder im Grunde seines Herzens vermutlich auch nicht erreichen will. Das finde ich das Interessante an der Sancta, wenn du dich so verhältst wie du solltest stehst du wirklich bereits verdammt nah am Abgrund...
Muss dir da nen bissel wiedersprechen... doch zuvor. Ich glaub wir sollten irgendwelche "Extremgruppen" auslassen. Da es ja quasi alles gibt, aber nicht alles ist "üblich"
Klar je nach Konfession oder Unterfraktion verhält sich "Regelwerk" innerhalb der Gesellschaft etwas anders, von daher ist es in manchen Bereichen relativ schwierig einen gemeinsamen Konsens zu finden. Hier braucht man sich nur mal den Blutkatechismus in den beiden großen Konfessionen (monarchisch, westminster) anssehen und man erkennt schon Unterschiede. Aber in der Regel würde ich mich streng gegen einen "Ideal als perfekten Jäger, nahe am Tier aussprechen"
Gründe:
Die Aufgabe als Vampir ist heilig, der Vampir ist kein Schlächter, er ist ein Verwalter höchstens eine Wächter, aber kein Schlächter der Menschheit. Wer "dumm" vorgeht und sinnlos Menschen tötet nimmt ihnen die Chance ihre Seelen rein zu waschen. Wäre mich ein Verstoß gegen den ersten Grundsatz
Wer Nahe dem Tier ist hat es schwer sich selbst zu beherrschen und birgt eine große Gefahr für die Gesellschaft und für die Maskerade da.. wäre ein Verstoß gegen den zweiten Grundsatz des Blutkatechismus. Allgemein finde ich, dass dieser Grundsatz sehr viel über das "wie und warum man so handeln soll" aussagt
Aber am stärksten finde ich spricht der achte Grundsatz, betreffend der Begegnung mit der Canaille eher gegen ein "sei ein Monster aarg!"
Man schuldet den Menschen nichts! Doch zugleich ist es einem untersagt sie als Spielzeug oder Marionetten zu benützen.
Ich stimme zu, der Glaube der Lancea sagt einem das der Vampir ein Raubtier ist.. aber als Raubtier ist er kein dummes Monster (dieses lebt nur in ihm
).
[Edit (medusas): Titel angepasst.]