Pen-Paper.at
November 29, 2024, 06:31:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WOD 2 Vampire: Lancea Sanctum  (Gelesen 13141 mal)
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« am: April 20, 2009, 16:25:11 »

Aus dem Thread:
http://www.pen-paper.at/community/index/topic,1216.15.html

Zitat
und falls du wirklich mal 2 hast wird dich jeder Mensch der dir nahe stand verlassen, jedes Kind wird zum Weinen beginnen wenn es dich sieht.. betrunkene Jugendliche in Gruppen werden aus Angst auf dich losgehen und Leute werden dich mit Dreck bewerfen, da sie spüren das du ein Monster bist, unmenschlich und etwas wie dich sollte man verjagen

Wobei es genau so aussehen sollte, wenn es nach der Lancea Sancta geht... aber ich denke sowieso, dass da kaum jemand dieses Ideal eines "perfekten Raubtiers" erreicht oder im Grunde seines Herzens vermutlich auch nicht erreichen will. Das finde ich das Interessante an der Sancta, wenn du dich so verhältst wie du solltest stehst du wirklich bereits verdammt nah am Abgrund...

Muss dir da nen bissel wiedersprechen... doch zuvor. Ich glaub wir sollten irgendwelche "Extremgruppen" auslassen. Da es ja quasi alles gibt, aber nicht alles ist "üblich" Smiley

Klar je nach Konfession oder Unterfraktion verhält sich "Regelwerk" innerhalb der Gesellschaft etwas anders, von daher ist es in manchen Bereichen relativ schwierig einen gemeinsamen Konsens zu finden. Hier braucht man sich nur mal den Blutkatechismus in den beiden großen Konfessionen (monarchisch, westminster) anssehen und man erkennt schon Unterschiede. Aber in der Regel würde ich mich streng gegen einen "Ideal als perfekten Jäger, nahe am Tier aussprechen"

Gründe:
Die Aufgabe als Vampir ist heilig, der Vampir ist kein Schlächter, er ist ein Verwalter höchstens eine Wächter, aber kein Schlächter der Menschheit. Wer "dumm" vorgeht und sinnlos Menschen tötet nimmt ihnen die Chance ihre Seelen rein zu waschen. Wäre mich ein Verstoß gegen den ersten Grundsatz
Wer Nahe dem Tier ist hat es schwer sich selbst zu beherrschen und birgt eine große Gefahr für die Gesellschaft und für die Maskerade da.. wäre ein Verstoß gegen den zweiten Grundsatz des Blutkatechismus. Allgemein finde ich, dass dieser Grundsatz sehr viel über das "wie und warum man so handeln soll" aussagt

Aber am stärksten finde ich spricht der achte Grundsatz, betreffend der Begegnung mit der Canaille eher gegen ein "sei ein Monster aarg!" Smiley
Man schuldet den Menschen nichts! Doch zugleich ist es einem untersagt sie als Spielzeug oder Marionetten zu benützen.

Ich stimme zu, der Glaube der Lancea sagt einem das der Vampir ein Raubtier ist.. aber als Raubtier ist er kein dummes Monster (dieses lebt nur in ihm Wink).

[Edit (medusas): Titel angepasst.]
« Letzte Änderung: Juni 20, 2009, 10:10:50 von medusas child » Gespeichert

Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #1 am: Juni 11, 2009, 19:56:34 »

Wer schon immer aus dem Testament of Longinus zitieren wollte hat nun die Chance dazu Wink

Nun gibt es das Buch (leider nur als PDF dafür relativ billig) zum Download
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=62830&src=FrontPage

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #2 am: Juni 11, 2009, 20:01:45 »

Warum denn nur als PDF? Hat das einen speziellen Hintergrund?
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #3 am: Juni 11, 2009, 20:12:34 »

Keine Ahnung

Ich finds aber ganz gut.. mehr Geld würde ich für so ein reines Fluffbuch ohnehin ned ausgeben da es ja für MICH eher nen "Just 4 Fun" Ding ist Smiley

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #4 am: Juni 11, 2009, 20:17:07 »

Diese Meinung scheinen aber nicht allzu viele zu vertreten... Das Book of Nod war ja damals ein großer Renner.  Roll Eyes

Aber kannst du dann bei Zeiten vielleicht mal eine kurze Review geben, was in dem Buch wirklich alles drin ist. Damit  sich der Einzelne vielleicht einen Überblick verschaffen kann, ob sich das Buch nun wirklich für ihn lohnt?
Bei so Fluff-Geschichten ist oft so viel Stuss dabei, den man nie im Leben brauchen wird.
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #5 am: Juni 11, 2009, 20:20:47 »

Tja.. die Leute zahlten damals einiges um nichts anders als Lügen zu lesen Tongue

Werd ich machen.. aber werd erst die nächste Woche zum Lesen kommen

Alukard
kleiner Alu
Moderatorenteam

Steinbock

« Antworten #6 am: Juni 12, 2009, 02:08:31 »

Damit wäre der Glaube ja dann so gefestigt, dass es einen Gott und Engel geben müsste...naja...wer es braucht.
Ich nehme es mal nicht zum Download. So fest bin ich nicht im Glauben.

The only way to do great work is to love what you do. If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle. As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #7 am: Juni 12, 2009, 06:37:43 »

Das verstehe ich jetzt nicht ganz?
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #8 am: Juni 12, 2009, 12:13:28 »

Damit wäre der Glaube ja dann so gefestigt, dass es einen Gott und Engel geben müsste...naja...wer es braucht.

Das musst du mir auch erklären, da weil wenn jede "Heilige" Schrift nur existieren könnte wenn die dahinter steckende Religion war wäre.. hui hui hui *gg*

Und selbst wenn es Longinus wirklich gegeben hat muss es noch lange nicht sein, dass der die Wahrheit gesagt hat. Und selbst wenn Longinus wirklich glauben würde, dass er von Gott bestraft wurde so muss Gott noch lange nicht "der" Gott sein .. eventuell war er nur nen Spirit dem Langweilig war, ein Vampir selbst.. oder ne True Fae.. ach zu geil die Idee.. die hockt nun in Aracadia rum und lacht die dummen Vampire aus die noch immer zu ihr beten

das muss ich mir merken

Außerdem. Die Schriften des Longinus gibt es seit Release von Requiem schon als fixer Bestandteil es Lancea.. doch nun auch noch zum OT nachlesen. Das man das Zeug ned braucht ist klar Smiley

Edit: und meines Erachtens gibt es in der WOD2 gar keine Götter und jegliche Religion ist ein Unfug
« Letzte Änderung: Juni 12, 2009, 12:15:40 von Marrok » Gespeichert

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #9 am: Juni 12, 2009, 12:19:34 »

Zitat
Das musst du mir auch erklären, da weil wenn jede "Heilige" Schrift nur existieren könnte wenn die dahinter steckende Religion war wäre.. hui hui hui *gg*

Und selbst wenn es Longinus wirklich gegeben hat muss es noch lange nicht sein, dass der die Wahrheit gesagt hat.

Wollte ich auch sagen: nur weil etwas wahr ist, müssen es noch lange nicht alle glauben. Ich denke, dass es trotzdem noch genug Gründe für jemanden gibt, beispielsweise an die Lehren des Zirkels zu glauben und dieser Ethik zu folgen.

Zitat
und meines Erachtens gibt es in der WOD2 gar keine Götter und jegliche Religion ist ein Unfug

Dass es keine Götter gibt, schließt aber nicht aus, dass es Religion gibt. Religion heißt ja streng genommen nur Glaubensgemeinschaft... und ob du nun an Götter oder Doppelpunkte glaubst, ist relativ. *hofft sich jetzt nicht zuviele Feinde zu machen* --> Scientology wird auch als Religion angesehen (zumindest in den U.S.A.). Diabolisch Grinsen
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #10 am: Juni 12, 2009, 12:34:22 »

Zumal der Zirkel auch selbst 10000 Schriften zu den einzelnen Glaubensrichtungen hat nur wird es da von White Wolf Seite her nicht so schnell ein Buch geben da für jede heidnsiche Religion nen PDF schreiben etwas viel Arbeit ist

Naja Religion und Glaube beinhaltet für mich an etwas "höheres" zu glauben. Der Glaube is etwas was Leute zusammenbringt und unter einen Hut bringt obwohl es keine Beweiß dafür gibt, dass das Höhere existiert. Ein Glaube der für mich als 100% falsch entlarvt wird oder als 100% wahr sich herausstellt verliert meines Erachtens an Sinn. Aber das ist dann ein anderes Thema *gg*.

auf die WOD2 bezogen heißt es OT für mich das Religion sinnlos ist.. nur hat man ja OT nen Blick den man IT nie erreichen wird Smiley

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #11 am: Juni 12, 2009, 12:46:59 »

Deswegen heißt es ja auch "Glaube" --> Um Goethe zu zitieren: "Der Glaube beginnt dort, wo das Wissen aufhört".

Und wenn ein Glaube als falsch definiert wird, dann verliert er immer noch nicht zwangsläufig alle Anhänger. Und gerade für die Lancea wäre es tödlich, nehme ich mal an, wenn der Glaube wegfallen würde. Wenn ich das richtig verstanden habe, hält der Glaube diesen Bund überhaupt zusammen.
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #12 am: Juni 12, 2009, 12:57:06 »

Jep

auch wenn natürlich Fanatiker den Glauben als 100% Wahrheit ansehen. Ist aber bei Menschen ja auch ned anders Smiley. Aber zb für meinen Charakter in der letzten Runde verlor irgendwie vieles an Sinn als er wusste das es Gott gibt (war in dieser Runde halt so).. okay dazu kam aber noch der "okay es gibt Gott aber er scheißt auf uns alle" Faktor ^^

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #13 am: Juni 12, 2009, 13:00:11 »

War der Char ein Mitglied der Lancea?
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #14 am: Juni 12, 2009, 13:04:20 »

Sogar nen Priester der Heiligen Lanze und zuvor noch andere Bundinterne Ämter

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken