Was denkt ihr, was kann man tun, um einen Lehrer-Amoklauf zu verhindern? Was muss eurer Meinung nach geändert werden? Das Schulsystem? Die Lehrerausbildung? Die elterliche Erziehung? Oder eher die Rechtsgrundlage dafür, dass wieder härtere Disziplinarmassnahmen (Prügelstrafe) eingesetzt werden dürfen?
Zu der von Aphiel aufgeworfenen Frage:
Mobbing, Terror und was weiss ich nicht alles gegen Lehrer ist auf keinen Fall in Ordnung. Das muss nicht sein. Aber wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke und mir Überlege wer alles auf Kinder losgelassen wird, fehlt mir für den Beruf des Lehrers echtes Mitgefühl. Einge der Lehrer glänzten durch besonderen einfallsreichtum an Erzeihungsmassnahmen, Spott und Hohn, anstatt dadurch Schülern zu helfen und für sie da zu sein, oder Wissen zu vermitteln. Diese Art von Lehrern muss sich nicht wundern, wenn Schüler gegen sie Rebellieren und versuchen dagegen anzukommen. Das ist kein Einzelfall. Lehrer sind nicht immer Opfer von Mobbing, die können das bei Schülern auch sehr gut.
Die Lehjramstbausbildung muss DRINGEND meiner Meinung nach reformiert werden. Es kann nicht sein, das Lehrer einen Pädagogik Kurs ins Sack - und Ballspiele machen können um ihre pädagogische Qualifikation zu erhalten.
Zur Elterlichen Erziehung kann ich nur sagen: Wenn ich mir anschauen, wie viele mit ihren kindern umgehen wird mir ehrlich gesagt übel. Eltern die ihre Kinder als Erziehungsmassnahmen, Mobben, Beleidigung schlagen oder sonstwie verhöhnen, gehören erschossen. Was soll denn das Kind da im umgang mit anderen Menschen lernen?
Härtere Disziplinarmassnahmen gehen gar nicht. Die Prügelstarfe diente doch nur dazu ungestraft Kinder misshandeln zu können. So einen Schwachsinn braucht man nicht.