Shilindra
|
|
« Antworten #15 am: März 26, 2009, 10:15:21 » |
|
Wie markierst du dein RPG Revier?
Was mir noch einfällt ist: wenn man gemeinsam kocht für die Runde, das man auch hilft das Chaos danach zu beseitigen.
|
|
|
|
|
|
|
Stecher
Inventar
Zerstören! Verbrennen! Vernichten!
|
|
« Antworten #16 am: März 26, 2009, 14:38:25 » |
|
Wie markierst du dein RPG Revier?
naja ich tu ganz gerne die SL mit sachen spamen, bzw. mithelfen beim dekorieren oder hab ihm zb. vor kurzem die chuthulu cd gegeben^^
|
|
|
|
Train the Brain-Use it or Loose it
|
|
|
Dracyon
Gezähmter Drache
Inventar
Hmm... Ob man das essen kann...?
|
|
« Antworten #17 am: März 27, 2009, 09:37:21 » |
|
*fg* Ich muss sagen, wir halten uns mit "Revier makieren" ein wenig zurück; Man möchte ja wiederkommen... Um aber noch was zum Thema beizusteuern, möchte ich anmerken, dass es sich durchaus anbietet, mal die Regelwerke aufzuschlagen. Irgendwo sind da eigentlich immer Tipps für Spieler versteckt. Und falls nicht, so (sorry wg. der Werbung) kann man (in etwa einer Woche... geht halt nicht früher) auf http://www.draken-rpgs.de/de/ gehen. Da wird dann der neue Bereich Angebote & Service veröffentlicht, der auch diese Tipps beinhält. Im Großen und Ganzen muss ich aber eigentlich allen beipflichten... Bei uns sind aber auch unerfahrene Leute bekommen, die einfach mal reinschnuppern wollen und kein Zeug dabei haben. Wenn diese noch ein zweites Mal auftauchen, waren die meist gut gerüstet mit allem Handwerkszeug...
|
|
|
|
Besuche die Draken Rollenspiele Autorengemeinschaft auf http://www.draken-rpgs.de/! Registriere und bewerbe Dich, um uns mit Deinen Fähigkeiten zu unterstützen!
|
|
|
Stecher
Inventar
|
|
« Antworten #18 am: März 30, 2009, 11:33:31 » |
|
Um aber noch was zum Thema beizusteuern, möchte ich anmerken, dass es sich durchaus anbietet, mal die Regelwerke aufzuschlagen. Irgendwo sind da eigentlich immer Tipps für Spieler versteckt.
ja aber da zb. gibt es das Problem das manche SL gar nciht wollen das die leute sich mit dem System befassen weil sie sich sonst vl zu viel anlesen und das den spielspaß senken würde
|
|
|
|
|
|
|
Dracyon
Gezähmter Drache
Inventar
|
|
« Antworten #19 am: März 30, 2009, 18:40:46 » |
|
Wie darf ich das verstehen? Wenn Spieler keine Ahnung von dem System haben, dann hab' ich doch als Spielleiter das Problem, dass ich sie andauernd aufklären muss (gut, das muss ich sowieso, aber so hätten sie zumindest eine grobe Ahnung)... So was geht mir als Spielleiter immer wieder etwas auf den Keks, da es den Spielfluss andauern unterbricht...
|
|
|
|
Besuche die Draken Rollenspiele Autorengemeinschaft auf http://www.draken-rpgs.de/! Registriere und bewerbe Dich, um uns mit Deinen Fähigkeiten zu unterstützen!
|
|
|
Stecher
Inventar
|
|
« Antworten #20 am: März 31, 2009, 17:36:07 » |
|
Wie darf ich das verstehen? Wenn Spieler keine Ahnung von dem System haben, dann hab' ich doch als Spielleiter das Problem, dass ich sie andauernd aufklären muss (gut, das muss ich sowieso, aber so hätten sie zumindest eine grobe Ahnung)... So was geht mir als Spielleiter immer wieder etwas auf den Keks, da es den Spielfluss andauern unterbricht...
mein SL meint es würde den spielspaß drücken wenn man zu viel wissen würde ich hab den vorteil das ich theoretisch viel weiß^^ ansonsten denk ich ging es um die "Geheimnisse" die es in den versch. systemen gibt zB.:Die struktur vereinzelter organisationen oder ähnlcihes zumindest denke ich das war gemeint^^
|
|
|
|
|
|
|
Dracyon
Gezähmter Drache
Inventar
|
|
« Antworten #21 am: März 31, 2009, 19:50:33 » |
|
Gut... Wenn es um den Hintergrund in einem System geht, das sieht jeder SL anders - auch wenn es mir persönlich lieber ist, meine Spieler wissen, wie es in meiner - ähh - unserer Spielwelt abläuft... Andererseits frage ich mich natürlich, in wie weit das den Spielspaß drücke soll? Gut, wenn da viel über "geheime" Organisationen drin steht, dann kann das vielleicht sein - Andererseits kenne ich nur einen wirklichen Plot, der diese Einstellung erlauben würde - Die Spieler sind fremd in der Welt...
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #22 am: März 31, 2009, 20:21:36 » |
|
Man kann doch spieler und Charakterwissen trennen. Es gibt da einen Dork Tower Comic zu
|
|
|
|
|
|
|
Stecher
Inventar
|
|
« Antworten #23 am: März 31, 2009, 21:53:34 » |
|
@Dracyon ich denke gena daruaf hat er gezeilt. das die leute nciht wissen wie es in der "unterwelt" so zugeht
@Shilindra bin anfänger vl hat ers auch nur zu mir gesagt.......
|
|
|
|
|
|
|
Dracyon
Gezähmter Drache
Inventar
|
|
« Antworten #24 am: März 31, 2009, 22:13:17 » |
|
Wie dem auch sei... Trotz allem bietet es sich an, diese Tipps zu lesen (um wieder auf den Ursprung der Diskussion zurück zu kehren). Und wenn es deiner SL nicht recht ist, dass du einen Einblick in das Regelwerk hast (weiß der Geier warum - ich bin derselben Meinung wie Shil), dann verweise ich dich eben auf unsere Seite... (nur: Bitte nicht vor dem 6.4.09, ich bin noch nicht ganz fertig mit dem neuen Abschnitt, den ich zuvor bereits erwähnt hatte) Da kannst du dir dann auch solche Tipps durchlesen und - falls gewünscht - als PDF speichern...
Was ich aber nicht Ok finde (falls es denn der Wahrheit entspricht), dass er diese Aussage (keinen Einblick ins Regelwerk) nur dir gegenüber geäußert hat aufgrund der Tatsache, dass du ein Anfänger bist. Ich finde, das ist kein Grund, dass du keinen Einblick ins Regelwerk haben darfst... Selbst wenn es dir nicht absolut gelingen sollte, Spieler- von Charakterwissen zu trennen, so sehe ich doch keinen Grund, warum du diesen Fehler nicht machen dürftest. Wie sollst du sonst den Unterschied richtig lernen?
|
|
|
|
|
|
|
Stecher
Inventar
|
|
« Antworten #25 am: März 31, 2009, 23:43:15 » |
|
Wie sollst du sonst den Unterschied richtig lernen?
ich denke er sieht es so das man die fehler gar nicht erst passieren lassen darf um ein besserer Spieler zu sein......... kenn ihn übrigens noch nciht lange und mach mir langsam sorgen das ich anfang zu lästern
|
|
|
|
|
|
|
Dracyon
Gezähmter Drache
Inventar
|
|
« Antworten #26 am: April 01, 2009, 08:12:16 » |
|
Du lästerst doch gar nicht - die einzigen, die über ihn abkotzen sind wir - dass heißt alle, außer dir...
Allerdings denke ich, dass du ihn einfach mal genau danach fragen solltest. Wir können hier ja nicht alles auf Mutmaßungen beruhen lassen... Abgesehen davon finde ich, dass das derselbe Schwachsinn ist, wie "Bloß alles steril halten, dass mein Kind kein Kontakt mit Bakterien und Viren bekommt!" Du wirst als Spieler irgendwann mal gewaltige Fehler machen, dass passiert... Und das wird er mit dieser Methode auch nicht ändern können. Was er jedoch damit erreicht, ist, dass du garantiert nicht abgehärtet gegen den dann entstandenen Ärger bist, sondern dich persönlich angegriffen fühlst.
|
|
|
|
|
|
|
Shilindra
|
|
« Antworten #27 am: April 01, 2009, 10:09:41 » |
|
Viel an Hintergrundwissen, kommt ja erst dadurch zustande, das man als Neuling, nicht immer mitten im Spielfluß fragen will:"Warum?"
Das GRW ist doch das Rüstzeug eines jeden Rollenspielers, das fängt beim Bauen von SCs an und hört bei den Setting beschreibungen auf.
|
|
|
|
|
|
|
Aphiel
Meister des geschliffenen Wortes
Legende
Honigkekse? ... ? ... HONIGKEKSE!!!
|
|
« Antworten #28 am: April 01, 2009, 14:21:06 » |
|
Ich denke, ich kann die Haltung dieses SL nachvollziehen. Ich meine, ich glaube, worauf er hinaus will. Mach ich ja nicht anders. Ich geb meinen Spielern hier am Board so viele Informationen über das System und die Welt von Orpheus, wie sie benötigen, um ganz normal darin spielen zu können und ohne dass sie das Gefühl haben, dass ihnen etwas fehlt.
Die Sachen, von denen ich will, dass sie sie während des Spiels herausfinden oder lernen, nehme ich dabei natürlich aus. Klar wäre es schade, wenn ich im IT an so eine Stelle komme und irgendein Charakter dann sagt "ach, ich weiss schon was das ist" weil der Spieler dann Spieler und Charakterwissen nicht trennen konnte. Deswegen lasse ich halt bestimmte Dinge in meinen Ausführungen weg. Aber eine GRW-Sperre? Das würde keinen Sinn machen.
Es kommt doch darauf an, dass die Spieler und ihre Charaktere die Welt an sich kennen müssen, und da stimme ich der anderen Fraktion zu. Nichts ist schlimmer als blind zu spielen und immer nur zu hören "das geht nicht" oder "so funktioniert das nicht"
Also: die grundlegenden Informationen über das Spiel bzw. die Spielwelt müssen alle Spieler schon erfahren. Die Geheimnisse KANN man für sich behalten als SL, MUSS mann aber nicht, wenn man den Spielern vertraut und diese Spieler- und Charwissen sauber trennen können. Und ansonsten ist es eben ein Balanceakt. Oder eben gute Spielvorbereitung seitens der SL. Wenn nämlich alle Spieler im Vorfeld alle Informationen bekommen, die sie brauchen (bzw. von denen sie es glauben), dann stellen sie auch keine Fragen. Dann macht das Herausfinden im Intime doppelt so viel Spass, nämlich für Char UND Spieler.
mfg Aphiel
|
|
|
|
Ihr wünscht Euch mit mir zu messen? Bedenkt, zum wahren Können braucht es Agilität, Grazie und Stil - wie bedauerlich, dass die Passionen an Euch bei diesen gespart haben, mein Freund. --- Remy le Duc (Vampir)
|
|
|
Dracyon
Gezähmter Drache
Inventar
|
|
« Antworten #29 am: April 01, 2009, 19:09:58 » |
|
Da stimm' ich dir voll und ganz zu... aus diesem Grund ist es vielleicht auch sinnvoller, dass nur allgemeine Infos über die Welt in Grundregelwerken auftauchen und weiterführende Beschreibungen (die auch geheim sein können) eher in Abenteuern erwähnt werden sollen...
[EDIT:] So... mit ein paar Tagen Verspätung hab' ich nun schließlich doch den oben bereits angekündigten Bereich auf unserer Seite veröffentlicht, der Hinweise und Tipps fürs Spieler- und Spielleitertum beinhält. Außerdem haben wir noch ein paar Plotideen veröffentlicht, die in nächster Zeit auch noch erweitert werden...
|
|
« Letzte Änderung: April 06, 2009, 09:40:46 von Dracyon »
|
|
|
|
|
|