Pen-Paper.at
Dezember 27, 2024, 20:57:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Auf Grund von 50-100 Botanmeldungen/Tag, bitte alle diejenigen die sich hier registrieren möchten eine Email an webmaster@pen-paper.at senden. Wichtig dabei angeben:
Benutzername
Emailadresse für die Registrierung
Passwort

Home   Forum   Hilfe Chat Member Map Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verhaltensregeln: Wie benehme ich mich, wenn ich zu einer RPG-Runde stoße?  (Gelesen 19627 mal)
medusas child
Forenbetreuer

« am: März 09, 2009, 22:36:52 »

Hallo Ihr Lieben,

hättet Ihr ein paar Tipps für Einsteiger zu bieten, die das erste Mal an einer RPG-Runde teilnehmen wollen?

– Was könnt Ihr empfehlen, wie man sich verhalten sollte?
– Was schickt sich?
– Was schickt sich nicht?
– Was kommt gut an?
– Wie erreicht man einen sofortigen Rausschmiss?

Seid so gut und berichtet mal ein bisschen, wodurch ein Neuling in Eurer Runde einen guten/schlechten Eindruck hinterlassen würde.

Vielen lieben Dank
medusas
Stecher
Inventar

Zerstören! Verbrennen! Vernichten!

Waage

« Antworten #1 am: März 10, 2009, 11:34:51 »

also das man freundlich und höflich ist bzw. grüßt und sich mal vorstellt ist denk  ich mal die vorraussetzung
naja man sollte sich zB. nciht erlauben leute zu beleidigen auser IT
Einfach Nett sein ist denke ich mal ein anfang

gut ankommen tut denk ich mal eine gewisse vorbereitung das man vl das system kennt oder zumindest diie thematik versteht was genau jz rollenspiel ist und was es für jeden einzelnen bedeutet
aja und es kommt gut an wenn man sich so oft es geht einbringt
also wenn ein SC jz nicht mehr genau weiß wie diese Regel geht und du sie weist scheu dich nicht es zu sagen oder auch IT versuchen alles zu machen was geht

und einen sofortigen Rausschmiss würde ich sagen würde man dadurch erreichen das man wirklich jeden beleidigt und auch meint das der Raum scheiße ist oder ähnliches

ein allgemeiner und guter tipp ist und bleibt einfach nett und freundlich sein
ihr könnt OT immer noch leute beleidigen^^
mfg Stecher

Train the Brain-Use it or Loose it

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #2 am: März 10, 2009, 14:57:28 »

Mmmh... ich muss gestehen, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Aber es ist auf jedem Fall so eine Sache. Ich wäre sicherlich nicht erfreut darüber, wenn ich jemandem einen Platz in meiner Runde anbiete und dieser jemand dann anfängt die Mitspieler oder mich zu beleidigen.

Außerdem ist es in vielen Rollenspielrunden, in denen ich mitgespielt habe so, dass jeder etwas zu knabbern und etwas zu trinken mitbringt. Also, wenn man vorher einen Supermarkt aufsucht, ist das sicherlich nichts schlimmes. Das kann einen guten Eindruck hinterlassen, wenn man erst einmal ein paar Fressalien auf den Tisch packt. Allerdings muss man da auch mal die Gepflogenheiten in der Gruppe ausloten. In manchen Gruppen ist jeder Selbstversorger und knabbert nur an seinem Zeug rum. Dementsprechend würde es dort unangenehm auffallen, wenn man (ungefragt) in die Chipstüten anderer greift. Aber einfach nachzufragen, ob man sich bedienen darf, ist ja kein Drama.

Und wovon ich auch schon gehört habe, sind Leute, die sogar einfach ungefragt in die anderen Räume des Gastgebers gehen und sich Einblick in alle Schränke verschaffen... naja, dazu muss ich nichts sagen, oder? Das ist garantiert kein guter Auftritt.
Marrok
Inventar

Forencowboy

Waage

« Antworten #3 am: März 10, 2009, 17:40:25 »

Eventuell politische, gesellschaftliche oder sonst irgendwelche eventuell kritischen Themen anfangs nicht ansprechen um erst einmal abzuchecken wie die Gruppe mit solchen Dingen umgeht. In einer Runde wird man sich auch meist auch OT unterhalten oder Dinge gemeinsam machen

Im LARP haben wir nebenbei auch oft so etwas miteinander unternommen um so die Leute auch abseits des Plays besser kennen zu lernen

medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #4 am: März 10, 2009, 17:54:28 »

Das ist wirklich so eine Sache, die die meisten jungen Leute heute nicht mehr beherzigen: No Religion, No Politics!
Wenn man sich besser kennt, kann man sich auch über solche Themen unterhalten, aber für einen Smalltalk sind diese Themen absolut ungeeignet.

Noch eine Sache: Man greift nicht nach den Würfeln der anderen. Auch nicht, wenn man selbst keine hat oder seine vergessen hat.
Sehr viele RPGler, die ich kennengelernt habe, reagieren darauf äußerst allergisch.
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #5 am: März 10, 2009, 19:01:20 »

Selbst wenn man die Runde kennt, faßt man die Würfel seiner Mitspieler nicht an. Ich habe da auch leichte Probleme mit.

Also wir kochen zusammen, essen was und dann fangen wir an zu spielen. Jeder der mal zufällig da ist oder reinschnuppern will, ist dabei immer herzlich willkommen. Das man Sachen mitbringt, ist irgendwie selbstverständlich.

Standardnerd
medusas child
Forenbetreuer

« Antworten #6 am: März 10, 2009, 19:07:52 »

Genau um diese Selbstverständlichkeiten geht es: Wir betrachten es als selbstverständlich, aber jemand, der das erste Mal in die Runde reinschneit, kennt diese Sitten und Gebräuche nicht.

Also, da wir gerade bei Selbstverständlichkeiten sind: Wenn euer Charakter etwas sagt, nutzt ihr die direkte Rede. Keine indirekte Rede.
(Klingt auch selbstverständlich, aber manchen neuen Spielern fällt das trotzdem schwer.)
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #7 am: März 10, 2009, 19:12:56 »

Meiner derzeitigen SL auch. Wobei ich gelegentlich den Eindruck haben, das die indirekte Rede immer dann benutzt wird, wenn man etwas beschreiben möchte.

Standardnerd
Stecher
Inventar

Waage

« Antworten #8 am: März 10, 2009, 19:14:58 »

ich bin auch neu in meiner runde und habe meine würfel dabeigehabt und alle staunten

es ist für mich ähnlich wie ohne bücher in die Schule zu gehen
einfach eine schlechte idee

ansonsten
das mitm knabbern hatte ich vergessen und die indirekte reden klingt immer komisch finde ich

Pinky
Chaosknödel
Stammuser

NARF!!!

« Antworten #9 am: März 12, 2009, 16:37:03 »

ich denke, die erste wichtige Lektion ist, am ersten spielabend ungewaschen und unrasiert aufzutauchen und dann noch darauf zu achten, dass man die letzten Lumpen am Leibe trägt.

Dann sollte man immer und permanent den anderen ins Wort fallen und wenn es auch nur eine Demonstration ist wie flüssig man die Namen der Anwesenden rülpsen kann.

Auf KEINEN fall sollte man etwas zum essen oder trinken mitbringen da die anderen sicherlich genug im Haus haben.

Mit geziehlten Inplay-Aktionen sollte der Plot von anfang an Demontiert werden. Dem eigenen Schwachsinn sollten mindestens 50% des Spielabends gewidmet werden.

Auch sollte man nicht zimperlich mit den mitspielern umgehen --> Sie müssen sowieso lernen, dass das Leben kein Kindergeburtstag ist. Also, warum nicht heute beginnen.
Beispielsweise könnte man wärend des spiels live den neusten Judo-Griff an dem spielleiter ausprobieren oder die 9mm des Charakters mitbringen und mit ein paar schießübungen auf die einrichtung demonstrieren, dass auch einen 9mm schaden machen kann.

Sollte man trotz all dieser Dinge nochmals zu einem Spielabend eingeladen werde, kann man sich sicher sein eine langfristige Runde gefunden zu haben Wink
Bloodyscar
Stammuser

Waage

« Antworten #10 am: März 12, 2009, 16:54:07 »

*Grinst sich einen*

Ich denke ich werde Pinky's Rat bei meinem ersten P&P befolgen..
Zusätzlich werde ich eindeutig die ganze Zeit das Thema wechseln um zu zeigen wie Weitschichtig ich bin, auch mitten im Spiel einfach mal über Fußballreden muss drin sein oder irre ich mich?
Und am Klo daneben pinkeln gehört auch zum guten Ton oder? So von wegen neues Revier makieren.

"Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #11 am: März 13, 2009, 15:03:53 »

@ Pinky

Moonsinger macht das auch immer so, hat sie mir gerade verraten  Grin

@ topic

Als Frau das Revier markieren klappt nicht...

Standardnerd
Stecher
Inventar

Waage

« Antworten #12 am: März 16, 2009, 10:48:18 »

Als Frau das Revier markieren klappt nicht...

oh doch frau nimmt einfach etwas mit was sie im raum wo gespielt wird stehen lässt und meint es muss dort bleiben xD

Shilindra
Forenbetreuer

Steinbock

« Antworten #13 am: März 16, 2009, 13:14:33 »

Ah, da wir bei meinem Freund spielen ist mein Würfelbeutelchen dort, ebenso wie meine Mitschriften und meine Mappe mit den Charakteren.

Standardnerd
Stecher
Inventar

Waage

« Antworten #14 am: März 26, 2009, 09:27:14 »

Ah, da wir bei meinem Freund spielen ist mein Würfelbeutelchen dort, ebenso wie meine Mitschriften und meine Mappe mit den Charakteren.
ist doch schon mal ein anfang^^

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: